zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Da diese Meldung laut TSI nur für den "Verkaufsraum" vorgesehen sein soll,

    Sofern das Belegbar ist würde ich darauf Bestehen das die Meldung entfernt wird.


    Ich hatt bei dem CX 3 das Problem das er ständig Bimmelt wenn man keinen Gurt anlegt.

    Das ist Doof wenn auf dem Beifahrersitz etwas Schweres steht und das System glaubt das da ein Mensch sitzt.


    Also ab zum Händler und der hat nach einigen Diskussionen den Ton entfernt.

    Von wegen darf ich nicht, ist Gesetz bla,bla,bla.


    Es steht weder in der Straßenverkehrsordnung noch in der Strassenverkehrszulassungsordnung das diese Töne und Meldungen Pflicht sind.

    Es sind einfach nur vom Hersteller eingebaute Nervtöter.


    Frag mal Rezis ob die über MDARS da nicht die Möglichkeit haben das zu ändern.

  • Also ab zum Händler und der hat nach einigen Diskussionen den Ton entfernt.

    Von wegen darf ich nicht, ist Gesetz bla,bla,bla.


    Es steht weder in der Straßenverkehrsordnung noch in der Strassenverkehrszulassungsordnung das diese Töne und Meldungen Pflicht sind.

    Es sind einfach nur vom Hersteller eingebaute Nervtöter.

    Moin nowodka

    sorry, bitte ab Punkt 8.4 darf man (Mann) zum Thema nachlesen!


    Regelung Nr. 16 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von:

  • Ich muss sagen, manche Probleme sind mir zu hoch. Gibt es denn irgendwelche übereinstimmende Merkmale, Konfigurationen, Fahrprofile o.ä. die zu dem Spannungsabfall führen? Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und dann mit allem was das Auto anbietet: Klimaanlage, Connect, im Winter Sitzheizung. IStop funktioniert, Startprobleme hatte ich noch nie. Warum funktioniert das bei vielen ohne Probleme, bei anderen nicht. Es sind doch alles die gleichen Grundkomponenten.

    Noch mal kurz zur Erklärung (s.TSI05/21 von 03/2021):

    Beim Mazda 3 und CX30, ab einem bestimmten Herstellungsdatum, (also nicht alle 3 und CX30!!!!) ist das Fahrzeug mit einer sogenannten Energiesparfunktion der 12V Batterie ausgestattet. Diese soll verhindern das die Batterie bei der Fahrzeugvorführung im Autohaus, (ständiges Tür auf Tür zu, Licht an, Heckklappe auf usw.),

    nicht komplett entladen wird. Läuft dabei der Motor nicht länger als 5min, werden diese Zeiten addiert. Nach insgesamt 30min kommt dann eben diese besagte Meldung mit viel Bing Bing. Heißt aber noch lange nicht das deine Batterie leer ist. Startprobleme hatte ich auch noch nie! Nur jedes mal beim Tür öffnen dieses nervige

    Bing Bing. Diesen Zähler kann man nur zurückstellen, indem man den Minus Pol der 12V Batterie kurz abklemmt oder eben die Room Sicherung kurz zieht. Dann geht der Spaß eben wieder von vorn los.

    Ich hänge die TSI gerne auch noch mal dran .....

    E00521E00521 MAZDA3 BP und CX-30 DM – Energiesparmodus für die 12 V-Batterie mit Meldung an den Fahr.pdf

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Greyhound hat Recht, die ist leider eine Nummer zu groß. Es handelt sich hier um eine Standart ATO, benötigt wird eine Mini-ATO.

    Die lässt sich auch nicht von Hand auslösen, nur durch zB. Kurzschluss.



    @alle die das gleiche Problem mit der Meldung haben .....

    Ich habe mich heute mal direkt an Mazda Deutschland gewandt, glaube aber nicht das es irgendwas bewirkt. : m0016:

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Beim Mazda 3 und CX30, ab einem bestimmten Herstellungsdatum, (also nicht alle 3 und CX30!!!!)

    Was lernen wir daraus? Nicht jede Weiterentwicklung/jedes Update ist ein Fortschritt. Manchmal ist es auch ganz einfach nur ein Griff in den Eimer mit der zähen braunen Masse.?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo allerseits,

    heute habe ich eine Antwort von Mazda Deutschland im Bezug der "neu entwickelten Energiesparfunktion" bekommen. :m0026:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Emails vom vergangenen Freitagnachmittag, vor Allem aber auch dafür, dass Sie sich mit Ihrem Mazda CX-30 für ein Modell unserer Marke entschieden haben.


    Mit Ihrer Frage, die Energiesparfunktion ihres Mazda CX-30 Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) xxxxxxxxxxxxxxxxx, EZ 04.2021) betreffend, haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Klärung technischer Fragestellungen immer an Ihren Mazda Vertragspartner, der Ihren Fall prüfen kann. Er kann – sofern erforderlich – die weiteren Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen. Bei technischen Beanstandungen hat Ihr Mazda Partner auch die Möglichkeit, unser Mazda Diagnose Center zu Rate zu ziehen. Aktuell liegt eine solche Anfrage zwecks Unterstützung nach unserer Recherche jedoch zu Ihrem Fahrzeug nicht vor.


    Grundsätzlich können wir zu Ihrer Frage aber wie folgt antworten:


    Wenn der Motor über eine Dauer von 5 Minuten ununterbrochen läuft (beim Fahren oder im Leerlauf), wird der Energiesparmodus deaktiviert. Wenn der Motor weniger als 5 Minuten läuft, bleibt der Energiesparmodus aktiviert, bis in einem der folgenden Fahrzyklen ein ununterbrochener Motorlauf von 5 Minuten erreicht wird. Dies ist vom Hersteller so vorgesehen, um einem Entladen der Starterbatterie - dann könnte das Fahrzeug ja nicht mehr gestartet werden - durch zum Beispiel auch häufigen Kurzstreckenbetrieb vorzubeugen. Diese Funktion ist daher nicht dauerhaft deaktivierbar.


    Dennoch hoffen wir, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen.


    Kurz zusammengefasst: "Es ist halt jetzt so!" : m0005:

    Ich war ja bereits des öfteren bei meinem MFH. Er könne da gar nichts machen, das ist vom Hersteller so vorgesehen.

    Warte jetzt mal bis mein bestellter Sicherungsautomat kommt und dann heißt es halt ............ resetten ............. resetten .............. resetten :m0045:


    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • dann heißt es halt ............ resetten ............. resetten .............. resetten

    Es bleibt dann aber die Frage was da alles sonst noch geresettet wird bei diesem Hausmeiser Reset.
    Man weiß ja heute nie ....:m0042:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Pfaentchen angeblich soll beim ziehen der Room Sicherung nur der Tageskilometerzähler genullt werden, alle anderen Einstellungen wie Radio, Navi usw. bleiben erhalten.

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox