zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Anscheinend ist die Lösung für die lästige Benachrichtigung da. TSB R20/022.


    Für Besitzer in Europa und Großbritannien mit betroffenen Modellen ist jetzt ein PCM-Update bei Ihrem örtlichen Mazda-Händler erhältlich, das die folgenden Änderungen enthält:

    Die Steuerungssoftware des BCM wurde geändert, um die Bedingung für die Aktivierung und Deaktivierung des Energiesparmodus zu ändern.

    - Aktivierung des Energiesparmodus
    Die kumulierte Zeit von 30 Minuten wurde auf 90 Minuten verlängert.

    - Deaktivierung des Energiesparmodus
    Fahren oder Motor laufen für 5 Minuten wurde auf 3 Sekunden verkürzt.


    Original Bericht https://www.cx30talk.com/threa…ine-alarm.1011/post-22184

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hallo Ronnie ....


    Danke für die laaaaaang ersehnte Info.


    Da fragt man sich nur wie Mazda es doch so schnell geschafft hat ? :m0001:

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Da hatte ich gleich letzte Woche bei meinem FMH angerufen und auf diese neue TSI (TSB R20/022 ? ) hingewiesen, mit der Bitte um Erledigung für mich. Noch war denen Nichts bekannt - aber:

    Heute morgen bekam ich einen Anruf - die Info (TSI) liegt jetzt vor. Habe auch sogleich einen Termin gemacht für kommenden Freitag.

    Das Einspielen der neuen Software würde ca. 1/2 Std. dauern, meinte der Meister.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir fast genau so ..... Mazda Fachwerkstatt wusste von nix. Mit der TSI (TSB R20/022) konnten sie nichts anfangen.

    Habe eine Mail zu der Info direkt an Mazda Kundenservice geschrieben. Gleich am nächsten Tag haben sie mich telefonisch kontaktiert.

    Erklärung Mazda: Dieses Update ist noch in der Testphase und somit eigentlich noch nicht offiziell. Ist auch nicht für alle Fahrzeuge in

    Europa. Geben die Information und das Update an meinen MFH weiter. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf vom MFH.....

    Das Update wäre jetzt da. Morgen bekomme ich es draufgespielt. Dauert ca. 1/2 Stunde, wie Skyhessen schon schrieb.

    Kann ich in der Zeit mal nach neuen Sommerrädern schauen .....

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Hallo an alle ..... finale Meldung .....


    habe das Update jetzt fast einen Monat drauf ..... seit dem habe ich dieses "bing bing" noch nicht wieder gehört. : m0009:

    (zuvor mindestens 1x pro Woche)

    Habe aber auch noch nicht die Zeit gestoppt, wann es nach dem Update kommt.

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • dto. bei mir. Das Update ist seit 3 Wochen drauf. Mein "Piep-Maz" wird immer ruhiger. 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier ist das offizielle Update

    "SA-002-22 Low Battery Risk - start vehicle to charge 12 v battery - Warning Message"

    ----> KLICK


    Screenshot 2022-04-11 183124.jpgScreenshot 2022-04-11 183157.jpg

    Dateien

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Angeblich hätte MAZDA USA/CAN das Bulletin zurückgezogen, weil es Probleme mit anderen

    anderen Computersystemen verursachen würde?

    Auch wird empfohlen weder die Sicherung zu ziehen (Rücksetzen der 30Min. Meldeschwelle) oder die Batterie abzuklemmen, anstatt lt. Bedienungsanleitung den Motor mind. 5 Minuten laufen zu lassen, da durch die Stromunterbrechung möglicherweise Fehlermeldungen ausgelöst werden könnten?

    cx30-talk.com/low-volt-alarm (Beiträge 222 bis 230)



    Ich habe mir diese Update Anfang März aufspielen lassen und bisher eigentlich noch nichts Negatives bemerken können?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ronnie

    CX30 ----> SA-002-22

    aber MX30 ---> SA-003-22


    Betrifft auch eine ganz andere Sache:

    "Vor dem 8. Februar 2022 kann bei einigen Fahrzeugen die gespeicherte DTC U0300:57 (interne Fehlfunktion des Body Control Moduls (BCM)) nicht gelöscht werden (NICHT bei BCM-Update für SSPC5 oder 4621B mit MDRT).

    BCM-Update für SSPC5 oder 4621B mittels MDRT). Dies wird durch einen BCM-VCM-Softwarefehler verursacht."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994