Neukauf CX 30

  • Ist dieser Motor nicht die bisherige US-Version?

    Die Skyactiv-G-Motoren für den US-Markt haben ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis von 13:1, so dass sie mit Standard- statt mit Premium-Kraftstoff betrieben werden können, was zu einer Verringerung des Drehmoments und des Kraftstoffverbrauchs um etwa 3 bis 5 Prozent führt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ein Verdichtungsverhältnis von 13:1 haben unsere G-Motoren auch.

    Die Übersetzung des 1. Ganges von 3,363 ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Achsübersetzung von 4,388 beim Handschalter,

    diese entspricht in etwa bei uns einem AT + AWD :thumbdown:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nein, Diesel ist aus und soll nicht mehr zurückkommen.

    ————————————————————————

    Gruß Jens


    CX-30, X-Motor (186PS), Selection, Automatik und AWD, Premium- und Designpaket, Lederausstattung und Schiebedach, in der Lackierung Platinum-Quartz (bestellt Juli 22 - Lieferung steht in den Sternen)


    CX-60 PHEV, Takumi, Driver-Assistance-, Convenience&Sound- und Comfort&Lederpaket sowie das Panorama-Glasschiebedach, Lackierung Rhodium-White

  • Glaub mir, du wünschst dir keinen Plug-in Hybriden ohne Förderung vom Staat. Ist dann nämlich absolut unrentabel bei den derzeitigen Strompreisen und dem Mehrverbrauch dank des hohen Batteriegewichts.

    ————————————————————————

    Gruß Jens


    CX-30, X-Motor (186PS), Selection, Automatik und AWD, Premium- und Designpaket, Lederausstattung und Schiebedach, in der Lackierung Platinum-Quartz (bestellt Juli 22 - Lieferung steht in den Sternen)


    CX-60 PHEV, Takumi, Driver-Assistance-, Convenience&Sound- und Comfort&Lederpaket sowie das Panorama-Glasschiebedach, Lackierung Rhodium-White

  • Mazda2 Hybrid: Test | autozeitung.de
    Mit dem Mazda2 Hybrid hat die Automarke ihren Kleinwagen elektrisiert. Ein erster Test zeigt, wie gut das funktioniert.
    www.autozeitung.de


    Auch das kann man sich nicht wünschen. Da wird zusätzlich Sprit verbrannt um eine, in diesem Fall 0,8kw große Batterie aufzuladen. Damit kann man dann wieder wenige Kilometer elektrisch fahren um dann erneut einen hohen Spritverbrauch zu produzieren.


    Wenn ich bei meinem, da geht das Laden mittels Sprit während der Fahrt auch, dieses Prinzip fahre, dann verbrauche ich fast 1,5 Liter pro 100km mehr, als wenn ich ihn einfach nur mit Benzin betreibe.


    Höchst ineffizient. Macht aber bezüglich der CO2 Belastung im Test und damit hinsichtlich der Flottenverbräuche und der Steuern einen schlanken Fuß.

    ————————————————————————

    Gruß Jens


    CX-30, X-Motor (186PS), Selection, Automatik und AWD, Premium- und Designpaket, Lederausstattung und Schiebedach, in der Lackierung Platinum-Quartz (bestellt Juli 22 - Lieferung steht in den Sternen)


    CX-60 PHEV, Takumi, Driver-Assistance-, Convenience&Sound- und Comfort&Lederpaket sowie das Panorama-Glasschiebedach, Lackierung Rhodium-White

  • Anthalaha

    Ineffizient ist der Antrieb überhaupt nicht.

    Vergleich mal z.B. den Toyota Yaris, z.B. Baujahr 2022, als Hybrid mit 116 PS und den normalen Benziner mit 125 PS. Da verbraucht der reine Benziner 1,5 bis 2 L mehr auf 100 km.


    Ich könnte mir den 2 Liter-Motor mit 196 PS vom Toyota Corolla im CX30 gut vorstellen.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • @Heinz:


    Zunächst einmal, ich sehe das sachlich und nicht emotional. Der von dir angesprochene Toyota Yaris (übrigens der Mazda 2 nur mit anderem Blechkleid), verbraucht als reiner Benziner laut WLTP zwischen 5,6L bis 5,3L. Der angesprochene Hybrid 4,9L bis 4L. Siehe Website Toyota.


    Nun kommt jedoch der erste Gedankenfehler. Ein Hybride nutzt nur beim Beschleunigen und bei kurzer Fahrt den E-Antrieb. Sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest oder Höchstgeschwindigkeit fährst leistet dies der ganz normale Benziner.


    Zweitens: Ein Hybride wird nur sparsamer als ein reiner Benziner, wenn er die entsprechende Energie für die Batterie rein durch Rekuperation erhält. Also Bremsen an der Ampel etc., sobald die Batterie durch den Benzinmotor aufgeladen wird, also durch das zusätzliche Verbrennen von Kraftstoff zur Aufladung der Batterie wird er ineffizient.


    Drittens: Das Messverfahren nach WLTP-Norm sieht solch eine Aufladung der Batterie mittels Benzinmotor garnicht vor. Das Fahrzeug wird mit voller Batterie auf den Prüfstand gestellt und dann 30 Minuten gefahren. Natürlich sinkt dadurch der Benzinverbrauch enorm!!!IMG_9811.png


    Mein Plug-In Mazda CX-60 hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP-Norm von 1,5 Litern je 100 km und 23 kWh/100 km.

    Sind super gemessene Werte auf dem Prüfstand mit voll Geladener Batterie. Mit der Realität (leere Batterie und nur Aufladung über Rekuperation), Mehrverbrauch an Sprit bei Aufladung der Batterie durch Benzinmotor etc. Hat das alles garnichts zu tun.

    Daher bitte nicht blenden lassen von den geschönten Angaben.


    Hier übrigens mal ein Video dazu von Schuster Automobile, der hat’s auch schon getestet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das Foto mit dem entsprechenden Mehrverbrauch bei Nutzung des Chargemodus


    IMG_9812.png

    ————————————————————————

    Gruß Jens


    CX-30, X-Motor (186PS), Selection, Automatik und AWD, Premium- und Designpaket, Lederausstattung und Schiebedach, in der Lackierung Platinum-Quartz (bestellt Juli 22 - Lieferung steht in den Sternen)


    CX-60 PHEV, Takumi, Driver-Assistance-, Convenience&Sound- und Comfort&Lederpaket sowie das Panorama-Glasschiebedach, Lackierung Rhodium-White