Heckklappe umrüsten

  • Ist es möglich die Heckklappe von elektrisch auf manuell umzurüsten und was kann das kosten?

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg ;)

    Hier eine Anleitung zur NACHRÜSTUNG zur ELEKTRISCH BEDIENTEN HECKKLAPPE an einem CX5:

    Anleitung elektr. Heckklappe ohne Zuziehmotor
    Warum sollte dies umgekehrt nicht möglich sein, vorrausgesetzt man findet passende Heckklappendämpfer ohne den elektrischen (Spindel-)Antrieb für den CX30? Passende Fixierung für die Kugelgelenkte etc. Ist aber wohl nur etwas für versierte Bastler - Einfach nur den Antrieb "lahm legen" ist keine Lösung.

    Screenshot 2021-07-04 155325.jpg



    P.S.: im CX5 Forum finden sich etliche Themen mit Tipps zur Umrüstung (auf elektrische Bedienung).

    P.S.: Ich finde die Veralberung auf eine sicherlich ernst gemeinte Frage nicht schön. Damit ist keinem User geholfen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe die Frage zwar durchaus ernst gemeint, aber gut bekomme ich hier eben keine sinnvolle Antwort.

    Wundert mich nur, dass ich offenbar der einzige bin dem die elektrische Klappe voll nervt.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Leute, Leute............ich habe mal alle sinnfreien Beiträge gelöscht.: m0024:

    Wer nix produktives beitragen kann, schreibt lieber gar nichts.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Warum war mein Beitrag sinnfrei??

    Das Einstiegsmodell hat ja keine Elektrische Hecklappe, vielleicht findet sich einer und der tauschen will?

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Meine Frage war eher, ob die Modelle soweit gleich sind, dass ch den elektrischen Dämpfer/Motor abschraube die Standard Dämpfer

    Dranschraube, der Händler das ganze über die Obd aktiviert/deaktiviert und fertig. Oder ob es aufwändiger ist.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Das kann dir nur eine Mazda Werkstatt beantworten, die Elektrische Hecklappe hat bestimmt auch ein zusätzliches Steuergerät verbaut.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Wir können auch anders!: m0004:


    Sicherung F7 für Heckklappe und F15 für Heckklappenverriegelung ziehen und einmal ausprobieren was passiert. Vom ausprobieren werden die Dämpfer nicht gleich kaputt gehen.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()