Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Warum Mazda mit E-Autos hinterher hängt.

    Der Bericht ist aber auch schon 5 Jahre alt, da hat sich politisch, technisch und wirtschaftlich aber auch schon einiges getan.


    Warten wir ab.....


    .

    Gruß Ulli

  • Mazda macht da sicherlich vieles richtig. Während die Deutschen Autobauer sehr digital reagieren versucht Mazda einen Weg der optimalen Transition zu gehen. Der Mazda Weg gefällt mir wesentlich als das was die Deutschen Autobauer da gerade veranstalten. Da ist zu wenig Lösungskreativität drin. Statt das Umweltproblem ganzheitlich zu betrachten und eine gesamtheitliche Lösung herbeizuführen konzentrieren sich die Deutschen Hersteller auf ihre "Blechlösung". Nach dem Motto schaut her - wir bauen euch saubere Autos. Wir ihr den zum Betrieb des Autos nötigen Rest umweltfreundlich hinbekommt ist euer Problem, das müsst ihr selbst lösen.

    Das ist einfach zu wenig und zeigt welche Mentalität in den oberen Etagen vieler Autobauer anzutreffen ist.


    Forschung und Wissenschaft sind auch uneins bezüglich der besseren Wegs:

    Verbrenner vs. Elektroautos: Vergleich der CO2-Bilanz in zwei Studien
    Zwei renommierte deutsche Forschungsinstitute, das ifo Institut und Fraunhofer ISI, haben die CO2-Bilanz von Elektroautos mit der konventioneller Verbrenner…
    www.ihk.de

    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz_von_Fahrzeugen.pdf

    https://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf


    Und noch ein Beispiel wie schnell die Energiewende voran kommt - trotz sehr guter Ideen.

    Kontrovers: Zahlen für ungenutzte Energie | ARD Mediathek
    Zahlen für ungenutzte Energie | Video | Verbraucher zahlen auch für Strom aus Wind und Sonne, der ungenutzt bleibt. An manchen Tagen wird bei weitem nicht alle…
    www.ardmediathek.de

    Kontrovers: Höhere Strompreise:
    Höhere Strompreise:
    www.ardmediathek.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • 1973 hatten wir eine Ölkrise und die Autos durften nicht fahren, nun kein Strom und die sauberen E-Autos müssen stehen bleiben :m0039:


    Eigentor :m0044:

    Gruß Ulli

  • Die Mazda Planer haben vielleicht doch die bessere Glaskugel:


    Dudenhöffer, CAR-Prognose: Zahl der Elektroauto-Verkäufe halbiert sich

    Dudenhöffer, CAR-Prognose: Zahl der Elektroauto-Verkäufe halbiert sich
    Nach jahrelangem Wachstum müsse man sich darauf einstellen, dass der Verkauf von Elektroautos einbricht, so Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer.
    www.elektroauto-news.net


    Und dazu noch das hier, wer kann und will sich soetwas leisten? " Volkswagen ist weit entfernt von der einst formulierten Vision, den ID.3 für knapp 30.000 Euro anzubieten."

    VW ID.3 Facelift: Mehr Qualität versprochen, drastisch gestiegener Preis
    Die Pannen-Software im ID.3 ist Volkswagen schon angegangen, nun soll mit einer Überarbeitung der Innenraum hochwertiger erscheinen. Die Preise steigen heftig.
    www.heise.de


    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Morgen, meiner Meinung nach ist das mit den rein elektrischen Motoren noch zu unausgereift . Da finde ich das Hybridsystem von Toyota irgendwie sinnvoller. Ein vernünftiger Akku der sich beim Fahren auflädt und den Motor bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mit unterstützt ist in meinen Augen zur Zeit erstmal der richtige Weg.

    Schönen 2.Advent Michi.

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • CX 30 Michi

    Der einzige Nachteil bei der "Voll-Hybrid" Lösung ist, dass halt dieser Wagen Mehrgewicht mit sich rumschleppen muss, welches wiederum den Sprit- und Stromverbrauch erhöht, welches wieder auch Mehrmenge an Abgasen bedeutet.

    Ob sich die Bilanz mit/ohne Hybrid-Zusatzgewicht ausgleicht? Keine Ahnung. Aber schlaue Köpfe haben dies bestimmt schon irgendwo ausgerechnet (oder auch "schöngerechnet")?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also wenn ich mir den CX60 anschaue mit über 300PS und um die 2l/100km Verbrauch is das schon nicht übel. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.