Zukünftige Konzepte von Mazda

  • und um die 2l/100km Verbrauch

    Aber wie viel verbraucht er wenn der Akku leer ist und nur mit Benzin fährt?


    .

    Gruß Ulli

  • Schuster ist echt Klasse und von hoher Kompetenz! Habe mir die meisten seiner Erklärvideos angeschaut, und viel daraus gelernt!

    Nun kommt das "aber": nach meinen Berechnungen machen die Treibstoff - resp. Energiekosten für ein KFZ "nur" ca. 30-40 % der Gesamtkosten für den Nutzer aus. Der überwiegende Teil entfällt auf die Abschreibung, d.h. den Wertverlust (z.B. über 10 Jahre gerechnet) an. Dann fallen auch noch Energiebilanz / CO2-Bilanz für die Herstellung eines 2-Tonnen-PKW und die Recyclingkosten massiv ins Gewicht.

    Nun soll man ja als braver Staatsbürger schonend mit Energieressourcen umgehen. Also quasi wenig bis gar nicht Autofahren! Dann rechnet mal die Gesamtkosten bei nur einem Drittel der möglichen km aus ... Im nächsten Leben werde ich Mönch :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • CX60 - vergesst die Papierwerte, die sind illusorisch.


    Zitat

    ".... Was mich wirklich ärgert ist der Verbrauch. Dass die Herstellerangaben nicht zu erreichen sind, war mir schon klar aber ich finde den Verbrauch, insbesondere den elektrischen, doch sehr hoch.

    Rein im Verbrennerbetrieb fängt er mit ca. 7 l recht human an. Was man da aber beachten muss ist, dass dabei auch der Akku leer gezogen wird, scheinbar werden die Verbraucher darüber erstmal versorgt. Dieses Leersaugen des Akku muss man also noch dazurechnen. Und der wird schnell leer, auch ohne Sitzheizung usw. Wenn der Akku dann leer ist, geht der Verbrauch hoch auf ca. 9 l bei vorsichtiger Fahrweise.

    Rein elektrisch bei Kurzstrecken nimmt er über 30 kWh. Im "Kaltstart" morgens bei zur Zeit 10 Grad zeigt die Verbrauchshistorie in den ersten Minuten Vollausschlag 50 kWh, erst dann geht es langsam in Richtung 25 kWh. Auch bei Landstraßenfahrt komme ich kaum unter 25 kWh und jetzt bei 10 bis 15 Grad zeigt auch der Bordcomputer bei 100% Ladung immer direkt unter 50km Reichweite an.

    Realistisch komme ich mit einer Ladung im Stadtbetrieb ca. 38 km weit und muss dann ca. 15 kWh nachtanken. Ich finde das doch wirklich etwas zu viel von den Herstellerangaben entfernt ..."


    Auf längeren Strecken BAB oder Überland verhält er sich ähnlich wie der CX30. Bei humaner Fahrweise lassen sich durchaus

    Benzinverbräuche (lt. Anzeige im Bordcomputer) von 5,6 bis 6,6 l per hundert km erreichen. Ist man zügiger unterwegs, liegt der CX60 bei rd. 8l/100km.


    BTW: autoscout/fahrbericht/mazda cx60/nachbesserung tut not

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Helg-Adm : schau Dir die Schuster Videos an, da wird das alles getestet, sogar mit Anhänger... ;)


    Skyhessen : das is wie bei jedem Auto, das Grundproblem sitzt hinterm Lenkrad. :saint:

    Abgesehn davon reden wir von einem 327PS SUV, da sind selbst 8l akzeptabel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Zum Vergleich, Mercedes C250D T Modell (2019, kein Allrad), Verbrauch bei entspannten 150-180 auf der BAB um die 6-7 Liter...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • 8Liter sind nicht akzeptabel. Sorry, aber der CX60 ist der falsche Weg. Dabei bleibe ich. Auch wenn ich jetzt haue kriege, aber 130km/h Max wäre ein Riesenschritt um den CO2 Ausstoß massiv zu minimieren. Dann würde unser CX-30 bestimmt auch den Grünen Punkt kriegen. :saint:. Warte noch immer voller Neugierde aus die Wankellösung von Mazda. :rolleyes:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Habe mir gerade ein Video über den CX 60 angeschaut. Dort wurde berichtet , wenn die durch Strom aufgeladenen Kilometer aufgebraucht sind funktioniert er als Vollhybrid und lädt durch Rekuperation den Akku wieder,sodas wieder elektrisch gefahren werden kann. :/ Hat einer von Euch schon mal was davon gehört ?

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • ............. der CX60 ist der falsche Weg.

    Das ist auch meine Meinung.

    Habe mir beim letzten Reifenwechsel bei meinem fMH auch drei CX60er angeschaut.

    Ein Riesenschiff, 2,1 Tonnen schwer, halbwegs vernünftig ausgestattet um die 60.000 € teuer.

    Würde ich mir nicht kaufen, auch das äußere protzige Erscheinungsbild (Design) gefällt mir überhaupt nicht.

    Der BMW X5 ist in dieser Fahrzeugklasse einer der Hauptkonkurrenten, hier will der CX60 Marktanteile gewinnen :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()