Zukünftige Konzepte von Mazda

  • das mit dem Verbauch beim MX30 verstehe ich auch nicht so richtig, wie gtec schreibt, sollten bei Angabe von 1l/100km dann nach Adam Ries 5000km drin sein. Ich vermute aber das der Sprit-Verbrauch in Kombination mit den angegebenen 17,5 kWh gerechnet werden muß.

    Reichweite wird ja mit 85km rein elektrisch angegeben, also bleiben dann 15km mit reinem Wankelbetrieb.

    Wenn man dann mal 1l auf die verbleibenden 15km rechnet, dann kommt man bei 105km auf 7,0l, dann wäre das ca. 6,55l/100km.

    Damit würde er 0,4l über meinem derzeitigen CX3-G121 liegen, hätte aber 49PS mehr bei konstantem Drehmoment ab Start. Mit der Begrenzung auf 140km/h kann ich leben, fahre auf der BAB eh nur 130 mit Tempomat. Wo kann man denn auch noch wirklich entspannt schnell fahren (außer Nachts auf der A20) :saint:

    Der MX30 R-EV bleibt interessant...bald kommen ja auch die ersten realen Eindrücke. Bin gespannt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich würde es folgendermaßen interpretieren:

    Auf den ersten 100 Km mit vollem Akku braucht man 1 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom

    Je weiter man fährt, umso höher steigt der Verbrauch.

    Bei 200 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 6,23 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 300 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 7,97 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 600 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 9,71 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom. :huh:

    In der Tat, ziemlich mies.


    Meine beste Reichweite mit einer Tankfüllung lag bei 951 Km, Verbrauch 5,03 L / 100 Km & 0,0 KWh Strom

    Bei Ideal-Betrieb des MX-30 mit R-EV bei gefahrenen 951 Km, Verbrauch 1,00 L / 100 Km & 166 KWh Strom (9,5 x 17,5)


    Die Verbrauchswerte des MX-30 R-EV sind Hersteller-Angaben. Wo diese tatsächlich liegen, bleibt abzuwarten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    14 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Unterm Strich heißt das nix anderes, als ...


    Abwarten und Erfahrungswerte vergleichen ;)


    Ich hege aber den Verdacht, dass man mit dem REV sich nur selbst beweihräuchern wird .. aber bestimmt nix nachhaltig verändern ;(


    Um einen Bekannten zu zitieren, der selbst bei einem deutschen Automobilbauer entwickelt:


    "Das ist ja ein echt komisches Konstrukt. Damit erfüllt er nicht einmal die 100 km, die zukünftig für die PHEVs als Grenze gesetzt sind und ist im (zukünftigen) Wettbewerb eines der Autos mit der schlechtesten Reichweite und hat dabei nicht einmal einen vollwertigen Verbrenner an Bord. D.h. auf Langstrecken wir das dann schon etwas zäh werden mit 75 kW und knapp 1,7 to."

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • und teuer :huh:

    DAS befürchte ich auch .... momentan rechne ich sogar damit, dass unser CX-30 nächstes Jahr sinnvoller zum Auslösen ist, als ein Neukauf des MX-30.

    Das war aber nicht unser Plan ..

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • .... Damit erfüllt er nicht einmal die 100 km, die zukünftig für die PHEVs als Grenze gesetzt sind.....

    Der MX30 ist ja kein PHEV sondern ein R-EV, er fährt ja trotzdem rein elektrisch, also gilt diese Grenze nicht für ihn. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • auto-motor-sport schreibt zu Recht: ".... Für notorische Kilometerschrubber mit vielen Langstrecken pro Monat wäre der MX-30 R-EV aber vermutlich die falsche Wahl. ...." --- Kein Wunder bei den Verbrauchswerten (85km elektrisch + rd. 515km mit Wankelantrieb => knapp 10l/100km). Also im Grunde doch auch nur geeignet für Pendler z. Arbeit, für Einkauffahrten und für Helikopter-Eltern.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sollte Mazda seinen lange angekündigten drehzahloptimierten Wankel zur Reichweitenmaximierung so miserabel darstehen lassen. Das kann ich mir nicht vorstellen. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ein Blick auf die Herstellerangaben:


    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (125 kW/170 PS): Energieverbrauch gewichtet* im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,0 l/100 km und 17,5 kWh Strom/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 21 g/km. Elektrische Reichweite kombiniert: 85 km.


    * Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.


    Wer macht bzw. kann das ? In meiner Miet-Garage ist noch nicht einmal Licht. :huh:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Der MX30 ist ja kein PHEV sondern ein R-EV, er fährt ja trotzdem rein elektrisch, also gilt diese Grenze nicht für ihn. :saint:

    Defintionen:

    • Plug-in Hybrid (PHEV)
      Im Vergleich zum Vollhybrid kann ein Plug-in-Hybridfahrzeug rein elektrisch schneller und weiter fahren. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn die Leistung nicht ausreicht. Der Akku kann über ein externes Netzteil geladen werden. PHEV steht übrigens für Plug-In Hybrid Electric Vehicle.
    • Elektrofahrzeug mit Range Extender (E-REV)
      Batteriebetriebene Fahrzeuge mit zusätzlichem kleinem Verbrennungsmotor und Generator nennt man Range Extender. Der Verbrennungsmotor springt nur an, um zusätzlichen Strom für die Batterie zu erzeugen. Im Unterschied zum Hybridantrieb treibt er das Fahrzeug aber nicht direkt an. E-REV steht für Electrical Vehicle with Range Extender.

    Naja, weit liegen diese Definitionen z.B. nun mal nicht auseinander und nicht jeder Kunde ist sich der 'kleinen' Unterschiede bewußt :m0037:


    Der Fakt bleibt erstmal, bis was anderes bewiesen wird:

    Reichweite maximal ca. 600km bei 50l Tankinhalt ohne weiteren Stop = definitiv mehr als 8l/100km plus die Ladung für die ersten 85km : m0024:


    Und sorry, aber weder den MX-5 noch den CX-30 bewegen wir im Alltagsleben mit auch nur annähernd mit 8l/100km :m0033:

    Da steht bei beiden eine 6 vor dem Komma und deutlich über 600km Reichweite ohne Stop auf dem Programmheft : m0007:
    Und wir fahren beide nicht 'langweilig' :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]