Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Deswegen fahre ich (CX-30=Frau) MX-5, ca. 6-7l/100 mit mehr Spaß als alle Panzer-SUV-Fahrer zusammen : m0004: : m0012:

    Wenn das Weibchen in Eile mit Weile in die Arbeit brettert :w0005: (Frauen werden selten pünktlich fertig :w0003: ) braucht sie auch so viel, hat aber richtig Stress ... :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Überlegungen zum angekündigten MX30R-EV


    Mit den Angaben max. 85 km rein elektrisch ohne Wankelmotorstromerzeugung und weiteren 1l Benzin zum Erreichen der Geamtstrecke von 100km, sowie 50l Liter Tank und ca. 500 km Reichweite ohne Nachladen, zeugt doch von einen recht hohen Verbrauch des Wankelmotors von um die 9 Liter und darüber.

    Jedoch geht so die Rechnung im Alltag bei diesem Antriebskonzept nicht auf.

    Wie schon beim MX30 von Mazda beabsichtigt (kleiner Akku gleich geringes Fahrzeuggewicht), wurden diese Fahrzeuge nicht für Personen, die viele Langstrecken absolvieren, entwickelt. Jedenfalls wird durch dieses Prinzip diese unbedingte Abhängigkeit von der stationären Ladetechnik an den Strecken, wie sie beim MX30 besteht, vermieden.

    Allein schon an der nochmals verringerten Akkukapazität ist das zu erkennen (wahrscheinlich reduzierte Akkukapazität bringt die Gewichtsreduzierung zum Einbau des Wankelmotors plus Generator).


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und es auf unseren Rentnerhaushalt mit ca. 13-15 Tkm Jahresgesamtlaufleistung umgerechnet.

    Meine Rechnung enthält zwei Fahrten zur Ostsee mit ca.2 Tkm (rund 9 L/100Km), zwei Fahrten in die Bodenseeregion mit ca. 2,5 TKm (rund 9L/100Km), weitere Fahrten im Umland mit 200 bis 300 Kilometer in der Summe von ca. 4 bis 5 Tkm (rund 5L/100Km) sowie wöchentlich zweimal bis drei Fahrten unter 100 Km (ca. 5 Tkm in der Summe) mit 0L/100Km zeigt, daß der Benzinverbrauch wahrscheinlich um die 4,5 bis 5,0 L/100 km auf diese 14,5 Tkm Gesamtstrecke liegen würde.
    In wieweit der generatorerzeugte Strom zum Betrieb des Fahrmotors und zum Nachladen des Fahrzeugakkus aufgeteilt wird ist ja unbekannt, aber sicherlich wird er flexibel nach Fahrgeschwindigkeit und Streckenprofil bereitgestellt. Gerechnet sind das 665 Liter Benzin auf 14.500 Km - also rund 4,6 Liter/ 100 Km ( auf alle Fälle unter 6Liter). Jede weitere Langstrecke wird natürlich diesen Durchschnittsverbrauch weiter anheben.

    Bei den langen Touren wird sowieso mindestens eine Pause eingelegt, bei der eine Nachladung des Akkus an einer Ladestation ohne zeitliches Problem möglich wäre.

    Klingt doch schon mal viel besser als "50 Liter Tank und 500 Km Reichweite mittels Generator" in der Angabe in der ersten Vorstellung.

    Somit sind das rund 2 bis 2,5 Liter/100 Km unter unserem derzeitigen Durchschnittsverbrauch mit dem CX30. Jedoch bei etwa 5,5 T€ höheren Kaufpreis des MX30R-EV gegenüber unserem derzeitigen CX30.

    Offen bleibt dabei, wie es sich dann in der täglichen Praxis verhält.


    Neben diesen Fahrprofil sind zwei weiter Bedingungen zu erfüllen, damit diese Rechnung aufgeht. Das wäre zu einem die Möglichkeit in der eigenen Garage oder Abstellplatz eine Lademöglichkeit zu haben und zweitens zu mindest bei Ausfahrten im Nahbereich auch an den Zielpunkten problemlos den Akku nachladen zu können.


    Keine der genannten Voraussetzung ist gegenwärtig in unserer Region gegeben und es besteht auch keine Aussicht, daß sich für unsere Gemeinde diesbezüglich in nächster Zeit etwas ändert. Und nicht zuletzt ist auch der doch erheblich höhere Preis des Fahzeugs zu bedenken.

    Also bleibt bis auf weiteres für uns der Einstieg in die E-Mobilität indiskutabel.


    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • alle Info´s zum MX30 R-EV gibts von Schuster. ;) : m0007:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo Axel,

    das Video ist sehr informativ. Ich glaube mit meinen Beitrag über die Fahrzeugnutzung und die dabei entstehenden Verbräuche liege ich garnicht so verkehrt. Und auch die Ausschlußkriterien für einen derzeitigen Kauf bei den Möglichkeiten in unserer Region sind doch sehr ähnlich. :thumbup:

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • liter und darüberÜberlegungen zum angekündigten MX30R-EV


    Mit den Angaben max. 85 km rein elektrisch ohne Wankelmotorstromerzeugung und weiteren 1l Benzin zum Erreichen der Gesamtstrecke von 100km, sowie 50l Liter Tank und ca. 500 km Reichweite ohne Nachladen, zeugt doch von einen recht hohen Verbrauch des Wankelmotors von um die 9 Liter und darüber.

    Jedoch geht so die Rechnung im Alltag bei diesem Antriebskonzept nicht auf.

    Moin Rolf,

    sorry, bitte guckste mal das Video von Hrn. Schuster aufmerksam an, dann wirste hernach merken,

    dass deine Annahme eines hohen Verbrauchs von 9 Liter und mehr auf völliger Unkenntnis

    des Mazda Plug Systems und seiner Möglichkeiten beruht.

    Und einer leider bestimmten Voreingenommenheit zum Wankelmotor anno NSU usw.


    Herr Schuster stellt ja sogar fest, dass die Kommunikation zum Verbrauch (WLTP) des MX-30 R-EV auch nicht optimal ist.

    Aber aufklärende Informationen seitens Mazda sollen demnächst erscheinen.


    Und bitte warten wir mal die Verbrauchstests von Hrn. Schuster ab, als auch jene von kompetenten Testern.

    Ich bin mir sicher, die Ergebnisse werden uns überzeugen!

  • Ich bin mir sicher, die Ergebnisse werden uns überzeugen!

    Zumindest werden sie einige unserer Berfürchtungen zum 'positiveren' bekehren ;)


    Bin gespannt, wenn das so stimmt wie im Video beschrieben, wäre das evtl. sogar für uns ein gangbarer Weg, und bei uns die Situation ja ähnlich wie bei Rolf alias bola1994 .. Infratruktur nix da, fast nix geplant:thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Das Video klingt interessant. Allerdings erschließt sich mir nicht das Konzept der zusätzlichen 220V Batterie in den verschiedenen Ausstattungsvarianten. Soll das eine Camper-Powerbank sein. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich gehe davon aus, dass die 220V über den Wechselrichter erzeugt werden und somit auch Geräte angeschlossen werden können, die mit 220V laufen ... ggf. eben auch Ladegeräte für E-Bike's, Staubsauger und Co.


    Kia und/oder Hyundai haben da auch einen Hype daraus gemacht ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hallo hjg48,

    erstens habe ich das Schustervideo schon genau angeschaut. Doch die Rahmenbedingungen z.B. bei einer nahezu 600km langen AB-Fahrt (Gesamtstrecke ca. 650 Km) zu unserer Tochter ohne Nachtanken ist mit den Werten, von Mazda vorgegeben, nicht zu schaffen. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Ansonsten, wenn Du meinen Artikel aufmerksam gelesen hast, komme ich ja im täglichen Gebrauch in der Rechnung auf 4,6 Liter im Jahresdurchschnitt. Das ist doch schon recht ordentlich. Oder?


    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot