Stinkende Klimaanlage

  • Hey Mazda Besitzer!
    Habe schon ein anderes Thema aufgemacht aber noch ein Problem mit der Lüftung/Klimaanlage.


    Nach gewisser Laufzeit der Klima hat sie immer zu stinken angefangen. Ich kenne den Geruch von meinem alten Firmenwagen noch. Es riecht richtig modrig und unangenehm. Klimaanlage wurde desinfiziert und danach war auch ein paar tage gut. Habe dann später mal jemanden abgeholt. Losgefahren, keine klima an, lüftung komplett aus. 5min Fahrzeit. Kurz bevor er eingestiegen ist hab ich die lüftung eingeschalten und es stank wieder komplett modrig.
    Noch ein Beispiel:

    Ich fahre von der Arbeit nach hause und schalte 5min bevor ich zuhause ankomme die klima aus. In dem moment hat sie wieder zum stinken angefangen.


    Also komische zusammenhänge. Sie hat auch mal ohne Klimaanlage gestunken, also nur lüftung. Seit dem desinfizieren ist es besser geworden. Fahre jeden tag mit dem auto und stinken tut es ca alle woche bis 2 wochen so aber ich weiß nicht warum.


    lg

  • Oft genug ist ein verkeimter Verdampfer die Ursache für den Modergeruch aus den Lüftungsschächten, denn er wird beim Betrieb der Klimaanlage kalt. Dadurch kondensiert Wasser an den Lamellen, das als Nährboden für Pilze und Bakterien dient. Das aktuelle schwülwarme Wetter begünstigt dies sogar noch.

    Eine bloße Desinfizierung der Lüftungskanäle etc. bringt meist nur eine kurzfristige Abhilfe gegen den Modergeruch - der Verdampfer sollte mit entsprechendem Klimareiniger gereinigt werden. Da gibt es spezielle Sets zu kaufen, mit denen man mit Hilfe von Schlauch und Düse den Reiniger direkt aufbringen kann, so dass der Schmodder runtergeht. Das Bauteil sitzt leider schlecht zugänglich zw. Motorraum und Armaturenbrett eingebaut.


    Besser als Keime und Gestank im Nachgang zu bekämpfen, ist es natürlich ihre Entstehung zu vermeiden.

    Hilfreich ist es, die Klimaanlage bereits kurz vor Fahrtende auszuschalten. So kann die verbliebene Restfeuchtigkeit am Verdampfer noch von der Lüftung des Autos beseitigt werden. Ich mache dies eigentlich immer so und hatte bisher noch nie Probleme mit modrig riechender Lüftung im Auto.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ok das wusste ich nicht. Warum im automodus lassen? Mein altes auto hatte das nicht.

    Das einzige was ich mache ist 5min bevor ich zuhause ankomme ausschalten damit der verdampfer austrocknen kann.

  • es ist nun mal eine Klimaautomatik, die arbeitet voll automatisch. Man muß also nix abschalten. Ich fahre seit vielen Jahren immer mit aktiver Klimaautomatik und hatte noch nie Probleme mit Gerüchen oder ähnlichem. ;)

    Selbst das Abschalten kurz vor Ankunft zum trocknen mache ich nur ganz selten, wenn ich denn mal dran denke.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Klima läuft im Dauerbetrieb ... wird weder im Sommer noch im Winter deaktiviert. Habe dies im CX 3 jahrelang so gehandhabt und mache das jetzt im CX 30 ebenfalls so.

    Hab bisher noch nie solche Gerüche im Fahrzeug feststellen können.

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Die Klimaanlage ist bei den 2 Wagen vorher (jeweils 10 Jahre gefahren) immer angewesen und da hat nichts gestunken. Immer schön alle 2 Jahre Filter gewechselt und alle 3 Jahre die Klima überprüft.

    Vielleicht hat da auch geholfen, dass die Wagen immer an der frischen Luft gestanden haben, von wegen Luftaustausch.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • Hier wird Dir genau erklärt was da stinkt. Ab Minute 9:20.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video wird doch genau ab 10:35 min. bestätigt, dass es besser ist, die Klima kurz vorher abzuschalten, wenn man einen längeren Halt einplant.

    Damit kann alles trocknen am Verdampfer und somit kein Staub, Dreck zu einem "Schmodder-Belag" am Verdampfer führt.


    Klaro ... wichtigstes Teil gegen üble Gerüche ist ein funktionsfähiger Pollenfilter. Wenn der zu sitzt und noch Feuchtigkeit hinzukommt, entstehen die üblen Gerüche nach Innen.


    Screenshot 2021-07-29 234556.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994