Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Stimmt. Der wollte im Sommer `21 sogar 1000€ haben, aber im Zusammenhang mit dem Neukauf des CX habe ich ihn auf die 900€ gebracht.

    Dann wurden noch die Allwetterreifen verhandelt, Anmeldegebühren usw.

    Ich hatte meinem FMH schon vorher beim EK-Preis für den CX ordentlich gestresst. Hat sich aber rentiert ... 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo Zusammen !


    Ich hab mir eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG mit Elektrosatz von Jäger gegönnt und auch am Wochenende eingebaut.


    Nur hat sich ein Problem ergeben: Wenn man im Sicherungskasten Fahrer die 2 Sicherungsadapter gem. Anleitung einbaut, bekomme ich den Deckel nicht mehr zu. Habt Ihr das Problem auch ?


    Nach Rücksprache mit Erich Jäger hab ich folgende Antwort bekommen:

    Solche Lösung bieten auch unsere Mitbewerbe an. Bei / nach sauberer Verlegung der Leitungen kann der eingesteckte Sicherungsadapter leicht reingedrückt werden

    Der Sicherungskasten kann dann auch mit dem Deckel zugemacht werden.


    Siehe auch Fotos anbei.


    Danke & lg


    Mazda CX-30 X186.....

  • Meine AHK wurde beim fMH eingebaut. Er hat definitiv keinen Strom von der Verteilung am Fuße der A-Säule geholt. Ich glaube, daß er ihn direkt an der Batterie abgegriffen hat. Außen am Batterie befindet sich jedenfalls ein separater Sicherungshalter (kann mich leider nicht erinnern, ob der von Anfang an da war oder erst seit der Montage der AHK :/ und bin zu faul das mal zu messen :m0019: ).


    Aber: ich habe an der Verteilung den Strom für meine Steckdose im Handschuhfach geholt und dazu auch so einen Sicherungshalter benutzt. Der Deckel geht einwandfrei zu.


    Stromabgriff für Steckdose im Handschufach

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hi Ollie !


    Danke für die Info. Bei mir sind es 2 so Sicherungshalter. Der Erste (wie bei dir) geht noch nur der zweite (links von der blauen sicherung auf deinem Foto) verhindert dass der Deckel zugeht.


    Na dann werd ich was basteln müssen :(

    Und das bei einem "fahrzeugspezifischem" Kabelbaum von Jäger.


    Hoffe es kommen noch Tipps aus dem Forum :)


    thx Marco