Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Ah, ja, das passt schon eher. Die Summen, die mir genannt wurden, lagen bei 2.000 € aufwärts, allerdings zugegebenermaßen auch bei sehr viel Lackfläche.


    Mit der Garantie meinte ich die Mazda-Garantie. (Die Beiträge vorher hatte ich zunächst gar nicht gelesen, weil ich erst ein neue Thema eröffnet hatte.) Was ich? meinte, ist, ob ich mir mit der „Veränderung des Lackes durch selbstdurchgeführtes Versiegeln“ ins eigene Fleisch schneide, weil ich mir damit eventuell die Garantie verleide. Versteht man, was ich damit sagen will? : m0003: [So wie die Burn-Out-Taste beim Mustang drücken. Dann ist die Garantie auch futsch. ;) Das zumindest kann beim CX-30 ja nicht passieren.]

    Lach, nein keine Burn Out Taste. Wenn die Versiegelung falsch aufgebracht wird, kann es scheckig werden, Hallos drin ect. Lässt sich vom Fachmann aber schnell beheben. Du veränderst den Lack nicht, die Versiegelung vernetzt sich mit dem Lack, als wenn du dem ein Mäntelchen anziehst.


    Damit man Spaß dran hat müssen ein paar Dinge beachtet werden.


    Zuerst keinen neuen Lack versiegeln, dann mit einer guten Maschine, guten Pads und der richten Politur beginnen (ja auch beim neuen Lack) , diese mit dem passenden Tuch abnehmen. Danach das Fahrzeug mit Isopropanolspray auf dem richtigen Tuch entfetten und evtl. Reste der Politur entfernen. Jetzt die Versiegelung (Kreuzgang) auftragen und in der korrekten Zeit anziehen lassen. Nach der empfohlenen Zeit kann man einen zweiten Gang machen. Nun mit nagelneuen (aus der Verpackung) passenden Tüchern den Überschuss entfernen und polieren.


    All das sollte in einer passenden staubfreien temperierten Halle geschehen. Natürlich nach jedem Arbeitsschritt die Handschuhe wechseln und ab Iso mit Atemschutzmaske arbeiten. Alle Fahrzeuge mit Versiegelung bleiben bei mir über Nacht in der Halle zum aushärten.


    Für Beginner empfehle ich Sonax CC One ca. 2 Jahre mit nachlegen. Oder CC Evo aufwendiger aber auch für 3 Jahre mit nachlegen gut. Viel Spaß mit deinem neuen!


    Wenn du das so machst ist alles im Lack :)

  • Danke sehr!


    Ja, das Sonax Evo habe ich auf einem meiner Wagen und noch echt viel übrig und sogar noch eine zweite Packung. Die wollte ich dann nun auch zeitnah mal verarbeiten. Kam sehr gut damit zurecht, obwohl ich zuvor nur einmal an meinem älteren Alltagswagen (mit dem einfachen Sonax) ausprobiert hatte.

    Nur mit den echt teuren Mikrofasertüchern, die ich gekauft hatte, war ich total unzufrieden. Die haben gefusselt trotz Waschens nach Anleitung. X( Da haben mich Billigdinger aus dem Discounter, die aber eigentlich nur zum Felgenputzen gedacht waren, gerettet.


    Poliert habe ich von Hand. Deshalb hats auch ewig gedauert. Hat trotzdem Spaß gemacht. Vielleicht schaffe ich das ja dann noch im Herbst.

    Bestellt: e-Skyactiv X 186 MT FWD Homura

    Soul Red Crystal

  • Ich habe das Sonax Spray zum Auffrischen. Nutze ich allerdings nur bei meinem Alltagswagen. Mein Freiz(w)eitwagen sieht hauptsächlich schönes Wetter, zwar mal Regen und vermatschte Wiesen, aber keinen Schnee, kein Salz, etc. Daher war bei dem ein Auffrischen bislang nicht notwendig.

    Bestellt: e-Skyactiv X 186 MT FWD Homura

    Soul Red Crystal

  • Kann Sonax sehr empfehlen, Farbauffrischung und Tiefenglanz.


    Kann man alle zwei Wäschen machen, bekommen alle Fahrzeuge die Aufbereitet werden und keine Lackaufbereitung und Versiegelung gebucht haben. Sieht wirklich Top aus, kurze Arbeitszeit. Wer per Hand trocknet, es gibt auch den Detaillier, der kann aufs feuchte Fahrzeug gesprüht werden, anschließend nur noch abtrocknen.

  • Für gute Tücher schau mal bei: Area52, günstig und Top Qualität.

  • Hallo Leute,

    was haltet ihr davon?


    habe ein Neues Professionelles Angebot bekommen, das beinhaltet:

    Lack:

    - Lack abkneten

    - 1 bis 2 mal Polieren, je nach Lackoberfläche

    -1 mal Keramikpolitur - ca. 3 Jahre haltbar

    Kunststoffbeplankung:

    - Aufbereitung

    - Spezielle Kunststoff - Keramik Politur


    für 850,- Euro

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe