Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Danke! Das ist ja schon einmal eine klare Richtung. Wenn der Wagen im Sommer ausgeliefert wird, habe ich auch nur ein kurzes Zeitfenster (meine favorisierte Keramikversiegelung hat eine recht hohe Verarbeitungstemperatur), deshalb überlege ich jetzt schon daran, damit dann genug Zeit und Raum eingeplant ist.

    Bestellt: e-Skyactiv X 186 MT FWD Homura

    Soul Red Crystal

  • Da es bereits ein Thema zur Versiegelung, Pflege etc. gibt hab ich das mal verschoben Devil in Disguise . Bitte erst die SuFu nutzen bevor neue Themen eröffnet werden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin Devil in Disguise,


    ich hab unseren Roten gleich Samstags keramikversiegelt. Dabei habe ich das Gyeon Mohs verwendet. Waren gute zwei Stunden mit Prep (Vorbereitung), versiegeln und Finish. Der Lack war ja nagelneu und sauber. Ging reibungslos, und der Effekt nach dem ersten Regen war besser als bei einer Nanoversiegelung (Menzerna). Auftrag geht ohne Maschine, sehr ähnlich einer Versiegelung von Duschgläsern. Abschnittsweise im Kreuzschritt, dann Reste abnehmen und nächsten Abschnitt angehen.


    Ich würde das wieder so machen.


    Grüße


    Friesenjung

    Mazda CX30 Homura 186 PS AT rot

    Mercedes S212, E200, der Lastenesel,

    Mercedes W123 300D, der Schönste, Beste, Tollste

  • Würde definitiv keinen neuen Lack sofort versiegeln, der ist doch noch nicht durchgehärtet. Fahr ihn zwei bis drei Monate und verzichte in der Zeit auf Waschanlage u. Waschstraße. Dann zum Aufbereiten deines Vertrauens, Hochglanzpolitur und Keramikversiegelung liegt so bei 650,00€.


    Mit 6 Jahren Garantie, wie hier geschrieben, das gehört zu Grimms Märchen. Gibt es nicht, egal was auch der Aufbereitet und die Packungsbeilage behauptet. Aber coole Idee den Preis zu kassieren.


    Stimmt ich bin unter anderem selbstständiger Fahrzeugaufbereiter. Der o.g. Preis plus alle drei Monate die Versiegelung pflegen, dann sind es drei Jahre bei Handwäsche oder 2 Jahre bei Waschanlage.

  • Devil in Disguise : ich habe "Keramikversiegelung" im Themen-Tag mit eingepflegt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mit 6 Jahren Garantie, wie hier geschrieben, das gehört zu Grimms Märchen

    Das hast du vermutlich leicht missverstanden – da ging es viel mehr um die sechs Jahre Garantie die Mazda auf das Fahrzeug gibt.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Danke Euch!


    Die Versiegelung mache ich selbst. Aber 650 € ist ja ein Schnapper. Da habe ich bislang (zumindest für meinen anderen Wagen) sehr viel höhere Summen genannt bekommen. :huh:


    Mit Vorbereitung und Aushärtungszeiten haben wir zu zweit ganze zehn Stunden gebraucht. Allerdings habe ich auch jeweils zwei Schichten aufgetragen und zuvor musste ich noch ein paar unschöne Stellen glattpolieren. Letzteres dürfte beim Neuwagen ja wegfallen. ;)

    Bestellt: e-Skyactiv X 186 MT FWD Homura

    Soul Red Crystal

  • Das hast du vermutlich leicht missverstanden – da ging es viel mehr um die sechs Jahre Garantie die Mazda auf das Fahrzeug gibt.

    Nein nicht Missverstanden, da ging es um die Lackiererin mit Lackallergie die diese 6 Jahre Plus Garantie auf die Versiegelung zu 1.500€ gab. Die anderen möchten 2.000 - 2.500€ haben. Eine Seite vorher.


    Eine Versiegelung hält unmöglich diese 6 Jahre, selbst mit nachlegen nicht. Ist auch cool, wie möchte man das vorab prüfen. Wo ist das Fahrzeug was diese Behandlung erhalten hat und nun sechs Jahre damit gefahren ist. Nein nicht nur eines, bei dieser Dauer müssen ja Flotten davon unterwegs sein. Wie wird wann geprüft ob die Versiegelung noch steht, dass ist nicht seriös. Kenne dies nur von irgendwelchen Werbungen a la Facebook ect. Ist diese Firma dann noch im Geschäft oder bereits abgewickelt?


    Devil in Disguise diese 650€ sind für einen jungfräulichen Lack. Wenn er verwittert mit argen Kratzern, somit 1. Defektkorrektur 2. Schleifpolitur 3. Hochglanzpolitur 4. Versiegelung dazu noch Felgen/Reifen aufbereiten, Chrom polieren ect. dann sind wir schnell bei 1.500€. Allerdings ohne 6 Jahre Plus Garantie

  • Ah, ja, das passt schon eher. Die Summen, die mir genannt wurden, lagen bei 2.000 € aufwärts, allerdings zugegebenermaßen auch bei sehr viel Lackfläche.


    Mit der Garantie meinte ich die Mazda-Garantie. (Die Beiträge vorher hatte ich zunächst gar nicht gelesen, weil ich erst ein neue Thema eröffnet hatte.) Was ich? meinte, ist, ob ich mir mit der „Veränderung des Lackes durch selbstdurchgeführtes Versiegeln“ ins eigene Fleisch schneide, weil ich mir damit eventuell die Garantie verleide. Versteht man, was ich damit sagen will? : m0003: [So wie die Burn-Out-Taste beim Mustang drücken. Dann ist die Garantie auch futsch. ;) Das zumindest kann beim CX-30 ja nicht passieren.]

    Bestellt: e-Skyactiv X 186 MT FWD Homura

    Soul Red Crystal