Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Danke 30er , ich hab das mal zusammengewürfelt.:thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nordharzer geh mal in diesen Kanal und such nach ADBL SSW oder Sonax BSD: https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A


    Seit 1-2 Jahren braucht man eigentlich keine Versiegelungen mehr. Das Zeug ist sowas von einfach einzusetzen (wenige Minuten) und hält je nachdem wie viel man fährt und wäscht 3 Monate oder länger. Schichten? WTF? Auto waschen (lassen) kurz sprühen und abwischen wie Staub wischen. Geht keine 10 Minuten. Und das so alle 2-3 Monate.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • mir hat ein Vogel auf den Lack geschiessen. Leider bin ich erst 3 Tage süpäter dazu gekommen, das Auto zu waschen.

    Nach dem Waschen habe ich an der entsprechenden Stelle noch rumpoliert wie verrückt. Je nach dem, aus welchem Winkel ich gucke, sieht die Stelle fürchterlich aus. Und das bekomme ich nicht weg. Der Lack scheint recht empfindlich zu sein.


    pasted-from-clipboard.png

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das sieht nicht gut aus. Ich würde es mal vorsichtig mit WD 40 versuchen. Richtig gut einreiben und ziehen lassen. Nach einer guten Stunde nachreiben. Damit habe ich manche kleinen Lackschäden ganz gut behandeln können. Hoffe es klappt auch bei Dir. Schäden kannst Du damit nicht anrichten. Darfst halt nicht wie ein Besessener reiben! Viel Glück

  • der Vogelkot is dermaßen aggressiv. ich habe immer eine Flasche Petzodt´s Glanzreiniger dabei, ist sowas wie das Trockenschampoo für die Haare. Aufsprühen, einwirken lassen und mit Mikrofasertuch wegwischen. Sowas wird immer gleich entfernt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe für diese Fälle eine kleine Flasche Detailer und Mikrofasertuch im Auto. ;)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Ja, Vogelkot ist sehr agressiv. Hatte vor ein paar Jahren dadurch einen Lackschaden auf dem Dach. Es war Sommer, da wir im Urlaub waren stand das Auto ein paar Wochen ungebraucht draußen.

    Es reichen ein paar Tempos und etwas Flüssigkeit. ( Wasser, Limo egal )

    Mit nem`Tempo einweichen, etwas warten und dann runter mit der Scheiße. Um eine neue Versiegelung kann man sich dann kümmern wenn es passt.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Liquid Glas hatte ich ganz früher auch benutzt, hat aber den Nachteil wenn man mal unabsichtlich über den Kunststoff kommt weiße Schlieren gibt. Bin dann umgestiegen auf Meguiars Ultimate Liquid Autowax, hat den charmanten Vorteil das es auf Kunststoffteile keine Spuren hinterlässt und selbst die Chromleisten werden 1a. Leicht zu verarbeiten und das Ergebnis lässt sich echt sehen.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Also Testsieger wurde Dr. Wack A1 SpeedWachs plus3, um 20€ für 500 ml.

    Habe ich bei Fürst Autoteile für unter 15€ bestellt.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Das ist immer meine Empfehlung wenn man gut und günstig wachsen will. Ich finde das auch relativ gut.


    Aber Testsieger? Sicher nie in einem Test mit Pfelegenthusiasten. In einem Forum wie z.B. Autopflegeforum.eu wirst Du mit sowas nur belächelt. ;)


    Mir aber inzwischen alles zu aufwendig. Fast das selbe Ergebnis bzw Wirkung mit deutlich einfacherer Anwendung bieten die von mir angesprochenen Detailer. Wirst Du in den Videos von Sebastian (XaronFR) mitbekommen: "Wer macht sich den bei so einem Zeug noch die Mühe mit Wachs oder Versiegelung?". Absolut richtig, ich nicht mehr. :)


    Und beim Versiegeln ist noch zu bedenken, dass man da mehr Vorarbeit als beim Wachsen hat. Polieren nicht mal unbedingt bei einem neuen Wagen. Aber mindestens kneten. Denn mit der Versiegelung versiegelt man ja sonst die ganzen Partikel, Flugrost etc. Da braucht man ja nicht versiegeln. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV