Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Hat keiner einen Tipp ?

    "was nimmt ihr für die schwarze Radlaufleisten ?"

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Moin, Moin,


    ich nehme für die Radläufe und die anderen matten Kunststoffteile an unseren CX immer Petzoldt's Kunststoffpflege. Es ist eine transparente Flüssigkeit, die ich mit einem weichen Schwamm auftrage. So nach 5-10 Min. nehme ich den Überschuss dann mit einem weichen Tuch runter.


    Ich bin mit dem Zeug sehr zufrieden und benutze es schon seit Jahren.


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021

  • Oldschool

    welche von den vielen ?

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • ...

    • High End Keramik-Versiegelung inkl. Versiegelung von Scheiben und Felgen


    Bin gespannt.

    Bitte erzähle wie das Ergebnis ist. Ich überlege mir das auch.
    ich bin mir nur nicht wegen den Scheiben sicher... wenn ich sie mit dem Regenabweiser eingelassen habe und ich trotzdem die Scheibenwischer brauche, verschmieren sich die Scheiben und es kommt mir auch so vor als würden die Wischerblätter eher auf einem Film drübergleiten.
    Wäre dann interessant zu wissen ob das bei der Keramikversiegelung anders ist.
    ich hoffe aber für dich du kommst lange nicht in den Regen mit dem neu versiegelten Auto. ?

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Wie schon geschrieben habe ich jahrelang versiegelt. Nun nur noch Sprühversiegelungen wie BSD oder ADBL Synthetic Spray Wax.


    Ich will niemand die Illusion nehmen. Aber erwartet nicht, dass mit einer Nano- oder Keramik-Versigelung der Dreck einfach, und für ewig, einfach bei Regen weggewaschen wird. Da werden einige sehr enttäuscht sein. Es hilft beim Waschen, aber es sind keine Wundermittel.


    Und schon gar nicht hilft es gegen Steinschläge. Steinschläge gehen durch Klar- UND Farblack. Und die Nano- oder Keramik-versiegelung hat nur einen winzigen Bruchteil der Dicke von z.B. Klarlack. Die Versiegelung hat maximal 1-2µm Schichtsstärke. Der komplette Lack hat ca 80-100µm Stärke. Also vergesst den Schutz gegen Steinschlag, oder Kratzer von Dreck in der Waschanlage. Hier hilft nur Folieren.


    Google wird es mit der Suche nach "keramikversiegelung gegen steinschlag" genau so bestätigen.


    Thomas


    Also ich nutze da gar nichts. Wenn dann erstt nach Jahren. Aber wenn Du es trotzdem schon bei einem Neuwagen machen will: Eines der besten Mittel ist PSS bzw das Magic Plast von Koch Chemie. Seit Koch Chemie aufgekauft wurde gibt es das PSS nur noch fürs Gewerbe. Für Privatanwender heisste es jetzt Magic Plast. Ich selbst habe PSS (SILIKONFREI) fast nur für die Reifen benutzt. Hier ein Vergleich der beiden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV