Plattfuss - Tireset brauchbar?

  • Nochmal zurück zum Tireset - Ich könnte mir vorstellen, dass bei dessen Anwendung nicht nur der Reifen unbrauchbar wird, sondern auch das Ventil mit dem RDKS-Sensor?

    Und wie schon erwähnt, je nach Laufleistung, auch einen zweiten neuen Reifen auf der betreffenden Achse.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und was ist mit der Felge?

    Bekommt man das wieder weg? ist doch so änlich wie PU Schaum?

    Sonst braucht man dann auch noch ne neue Felge, dann wirds richtig teuer =O

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Häufig kann man das reinigen, ist aber sehr aufwändig und deswegen wird in vielen fällen trotzdem ne Felge gekauft

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Also, hier lernt man immer etwas dazu :)

    Ich bin blauäugig davon ausgegangen, dass so ein Tireset eine (wenn auch sehr eingeschränkte) Pannenhife ist...

    Wenn ich dss alles so lese: Zum Glück habe ich das Zeug noch nicht benutzen müssen!!!

    Da wird ja mehr kaputt gemacht als repariert - und das Ergebnis ist ja auch ungewiss.

    Es lebe das gute Notrad. Damit kann man wenigstens ohne Verschlimbesserung kostengünstiger nach Hause humpeln...


    Mazda bietet ja Noträder an... Das sind aber alles 16Zoll Felgen. Wir fahren 18 Zöller. Passen die Kleinen dann überhaupt und darf man sie überhaupt montieren?

  • Klar darfst du das im "Notfall"... mike67659


    Häufig/meistens haben Ersatzräder auch andere Reifen (Profil) als die "Haupträder"...

    So darfst ja auch nicht fahren... müssen Achsweise gleich sein...


    Aber um mit langsamer fahrt von einer BAB/Landstraße in die nächste Werkstatt zu kommen ist das wohl möglich....

    Hast ja den "platten" auch dabei...

    Noträder sind ja generell anders... Und werden als solche -wimre- auch akzeptiert... mit der Limitierung auf 80 km/h!

    Würde bei dem Delta des Reifenumfangs/Abrollweges/Drehgeschwindigkeit (schon um das Differential zu schonen) so langsam und wenig, wie nur irgend möglich damit fahren...



    Goolge meint dazu:

    Zitat auf eine ähnliche Frage dazu im Bussgeldkatalog.org


    Hallo Udo,

    mit einem Notrad sollten höchstens 80 km/h gefahren werden, das ist korrekt. In der Regel gilt, dass ein Notrad nicht länger benutzt werden sollte als nötig. Müssen jedoch vor der Reparatur kleine Fahrten unternommen werden, dann steht einer kurzzeitigen Nutzung im Regelfall nichts im Weg.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Meinem Nachbarn ist folgendes passiert...


    Reifenpanne auf der Autobahn - gerade noch auf einen Rastplatz geschafft.


    Kein Notrad - nur Tyre-Set an Bord


    Glück gehabt, dass zufällig ein Servicewagen vom AvD vor Ort war


    Schraube im Reifen - allerdings in der Seitenflanke


    Lt. AvD darf dort nicht geflickt werden - also wurde das Tyre-Set benuzt


    Ab zum nächsten Reifenhändler - neuer rechter Hinterreifen


    Alufelge gereinigt, neuen RDKS und neues Ventil eingebaut, Reifen drauf, RDKS und System auf einander abgestimmt und nach ca. 1/2 Stunde


    die Reise ging weiter.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Morgen,


    bin letztes Jahr einmal liegen geblieben mit einem schönen Nagel im Reifen. Hatte den Kofferraum schon offen und wollte das Kit rausholen, habe aber vorher einen Reifenhandel in der Nähe angerufen um zu Fragen, ob Sie Ersatz da hätten. Dort wurde mir auch davon abgeraten, da die Felge einiges abkriegt und wohl nicht so einfach ist, das abzukriegen. Da wird eher eine neue Felge genommen, so die Aussage.

    So hat der ADAC mich mitgenommen zum Händler und bekam 2 Neue Reifen.

    Bin schon länger am Überlegen, ob ich mir für meinen Neuen ein Notrad zulege.

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 168.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 136.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) -

  • NeuerDreier


    Da hat ja dann alles gepasst...

    Da konnte der "Rotz" gar nicht lange festkleben... und dass dann auch noch der richtige Reifen, samt RDKS-Sensor verfügbar war...

    Hammer...

    Man(n) muss auch mal Glück haben ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Es gibt halt Reifendealer die verkaufen dir lieber ne neue Felge als die "verklebte" zu reinigen.


    Meiner sagt eindeutig, dass die Felgen nach dem Einsatz eines Tyre-Set, zwar mit etwas Auffand, durchaus wieder gereinigt werden können.


    Und ne passende Felge ist auch nicht immer auf die Schnelle zu bekommen.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022: