Lenkradbezug löst sich auf

  • Nun bekomme ich Leder schwarz, die Seiten perforiert, 2mm Aufpolsterung (einschl. stärkerer Herausarbeitung der Daumenauflagen), silbergraue Nähte. Dauert ca. 10 Tage, Einbau erfolgt direkt vor Ort. Preis inkl. Montage 260€.

    Momentan fahre ich mit einem Leihlenkrad durch die Gegend, d.h. er hatte noch ein gebrauchtes im Lager ...

    Da kann man wahrlich nicht meckern, Beispiele vom MX5 .... Übersicht-Mazda-Lenkräder-aufgearbeitet-in-Erlensee

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mich würden mal die Ursachen für diese Zersetzungserscheinungen interessieren. Es ist ja sicher nur ein Zulieferer, der die Lenkräder für alle CX-30 herstellt, ob die da mal die Lederart geändert haben oder ob es eine Serienstreuung gibt? Ich behandele ja mein Lenkrad auch nicht besonders pfleglich, incl. Desinfektionsmittel ab und zu an den Händen, aber bisher gibt es keine Auflösungserscheinungen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nordharzer

    Da diese Abnutzungs-Erscheinung kreuz&quer über die Baujahre geht, liegt es wohl in erster Linie an der Nutzungsdauer (Vielfahrer?) und vor allem an diesen Argumenten (Handschweiß, Hautpflegemittel).

    An meinem CX-Lenkrad ist auch noch nichts Negatives erkennbar. Ich bin allerdings auch ein Wenigfahrer.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    das ist nicht nur ein Thema bei unseren MAZDAs.

    Im Opel-MOKKA-Forum war das auch ein Thema.

    Bei einem passiert es beim anderen nicht.


    Öfters mal Hähnchen mit den Händen essen und diese danach nicht waschen............. :P Dann ist das Lenkrad gut gefettet :m0039:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Ich habe die einfache Variante zum Vermeiden der Auflösung gewählt.


    Habe mir einen Lenkradbezug aus Leder in gleicher Farbe besorgt.


    Die Lenkräder sind anscheinend nicht besonders "belastbar".....hatte das Problem schon beim Vorgänger CX 3

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • ....oder versuchen autonom zu fahren. : m0008:

    hahaha ... "Nicht anfassen, nur Gucken!" vielleicht ist das Ganze sogar beabsichtigt, um die Autofahrer allmählich an ein autonomes Fahren zu gewöhnen? :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das Schlangenleder hat halt seine Nachteile. ;)

    Übrigens ist bei meinem nach 3 Jahren und 95000 Kilometer nichts zu sehen.

    OK. Ich kriege beim fahren auch keine Schweißausbrüche. :P

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990