Software Update Skyactive X

  • @rezis

    Bist Du denn bei Mazda beschäftigt das Du das prüfen kannst ?


    Wäre super wenn Du hier über Updates oder ev. Rückrufe schreiben würdest :)

    nein, aber ich habe die neue BOSCH/MAZDA diagnose am laufen und werden mir 1* im monat eine 3 tages flatrate kaufen und nachsehen ob updates zur verfügung stelhen.

    die händler machen ja nur unter zwang welche oder wenn es rückrufe gibt da sich jeder in die hose macht - könnte sich ja ein steuergerät verabschieden (wenn stromausfall, erbeben, expolsion eines kernreaktors und ostern und weihnachten zusammenfallen :) das der händler dann ersetzen müsste. für mich mehr als unverständlich da die updates fast immer auch einen komfort/sicherheits/funktions zugewinn beinhalten.


    ich poste euch das dann einfach unter angabe der ECU und des filenamens (von version - auf version), mit dem könnt ihr dann beim händler anläuten.

    von eigenen updates rate ich tunlichst ab, denn in der garantierzeit, ... ihr wisst was ich meine,

    ich hab auf dem segment einfach genügend erfahrung (wenn auch nicht beruflich)

  • Aks ich gestern meinen Inspektionstermin vereinbaren wollte, machte mich mein fMH auf die Rückrufaktion aufmerksam.


    Hat schon jemenad diese machen lassen und hat die Neuprogramierung was bewirkt?

    Ihr Fahrzeug ist von einer SSP-Aktion betroffen


    Ihr Fahrzeug ist von einer SSP-Aktion betroffen

    AP022APrüfung des Kühlers auf Dichtheit und Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes auf den Stand der laufenden Produktion

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Es betrifft scheinbar nur einige Produktionsreihen für den Skyactive X186 ?

    reddit.com/MazdaCX30/skyactiv_x_urgent_service_bulleting/


    Betroffene Besitzer werden von MAZDA (Email) oder dem fMH dazu informiert.

    Die Email aus einem griechischem Forum:


    Lieber Mazda-Besitzer,

    Die Mazda Motor Corporation überwacht die Qualität der Mazda-Fahrzeuge auch nach dem Verkauf kontinuierlich. Wir haben beschlossen, für bestimmte CX-30-Fahrzeuge, die zwischen dem 6. Oktober 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, und für bestimmte Mazda3-Fahrzeuge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden, ein Special Service Program (SSP) AP022A durchzuführen.

    Wenn Sie diese Benachrichtigung erhalten, ist Ihr Fahrzeug in diesem SSP enthalten.

    Was ist das Problem;

    Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten.

    Was wird Mazda tun?

    Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren. Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs).

    Wenn aus dem Kühler Kühlmittel austritt, wird er durch einen neuen ersetzt.

    Die Reparatur wird für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Wie lange wird es dauern?

    Es wird etwa eine Stunde dauern, das PCM neu zu programmieren und den Kühler auf Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn bei Ihrem Fahrzeug der Kühler ausgetauscht werden muss, dauert es weitere eineinhalb Stunden. Es kann jedoch sein, dass Ihr Reparaturbetrieb das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum benötigt.

    Sind Sie umgezogen oder besitzen Sie dieses Fahrzeug nicht mehr?

    Wenn Sie umgezogen sind oder Ihr Fahrzeug nicht mehr besitzen, benachrichtigen Sie bitte schnellstmöglich die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt. Dadurch können wir unsere Unterlagen aktualisieren und den aktuellen Eigentümer kontaktieren.

    Wenn Sie der Leasingnehmer des betreffenden Mazda-Fahrzeugs sind, ergreifen Sie bitte Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese SSP-Mitteilung an den Leasingnehmer weitergeleitet wird.

    Sie haben noch Fragen?

    Wenn Sie Fragen zu diesem SSP haben, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt/Reparaturwerkstatt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meiner ist schon mal betroffen ?(

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Über die Mazda-Seite lässt sich das mit der FIN des Fzg auch selbst prüfen:


    https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/


    Thomas

    Meiner ist davon betroffen, bin mal gespannt ob ich eine entsprechende Info von meinem Händler erhalte. Ich warte noch ein paart Tage ab, scheint ja recht neu zu sein.

  • Ich bin auch dabei.