• weichheimer : die eCall-Batterie nach 3 Jahren leer? =O Is ja sehr komisch.........

    Laut dem Datenblatt von My1stMazda sollte die min. 5-8 Jahre halten. :m0031:



    Edit: Diese Batterien kosten ja richtig Geld.... Link :m0033:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Werde nächste Woche über die Ecall Batterie berichten.

    Schuster sagt ca. 3 Jahre.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Maverick

    Die 5-8 Jahre sind eine Info eines Anbieters von Longlife Batterien für ecall Systeme. Ob Mazda die Lösung verbaut hat? Sieht eher nicht so aus.


    Mazda gibt 3 Jahre Lebensdauer an:


    • Die Lebensdauer der eingebauten Batterie beträgt 3 Jahre. Wenden Sie sich für den Austausch der Batterie an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Edit: Diese Batterien kosten ja richtig Geld

    Woher hast du die Info dass das die von dir verlinkte Batterie passt ?

    Kann man das irgendwie modden dass die rein passt ?


    Meiner Info nach ist das eine 9V Batterie, siehe Teilenummer: TK93-67-CM2

    Originalpreis 86€ + MwSt. :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich hatte mich auch schon gewundert, da ein Thema dazu existiert und was ich bisher zur eCall überhaupt dazu gefunden,

    steht in diesem Beitrag ... mit der späteren Erkenntnis, dass es sich wohl um eine 9V Spezial-Batterie handelt.

    Dazu finden sich aber nur Modelle mit 4V oder sogar nur 3,6V Spannung über Anbieter. Ansonsten habe ich in der letzten Stunde mich blöde gesucht (auch auf amerikan. Seiten) ... und keinerlei verbindliche Angaben gefunden?

    SElbst mit der Teilenummer von SCY komme ich nicht weiter (habe aber auch keinen Zugang zu orig. Mazda-Teile-Übersicht)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • scy : ich hatte vermutet das die von My1stMazda geposteten Daten, zu den eCall-Batterien, den im CX30 verbauten entsprechen. Das wurde ja in Post #13 von ihm für mich richtig gestellt. Daher hatte ich mal Google befragt und den Preis dieser Batterien gefunden. Die originale 9V Version ist ja nochmal nen Tacken teurer. =O

    Es wäre interessant die Daten dieser Batterie zu wissen, dann könnte man nach Alternativen suchen. Vielleicht ist es ja auch nur eine ganz "normale" 9V-Batterie. Fragen über Fragen. :/ :S

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Danke Dir, also ein Batterypack aus 3 x 3V Zellen in rund. Leider sieht man den Stecker nicht. :|

    Die Basis ist ja CX5=M3=CX30, also könnte der Einbauort identisch sein. Vielleicht kann ja scy im EPC dazu was finden. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Beim CX9 schaut die Platzierung etwas anders aus?

    Oder ist dieses "Data Communication Module" (DCM) für eine andere Funktion gedacht?


    eCall beim cx9.jpg aus : ilcats.ru/mazda/cx9/audio systems

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier ein Bild vom Stecker, sieht nach Standard 2 pol Platinenstecker mit Verriegelung aus:

    Stecker.JPG


    Und die Batterie ist eine Reihenschaltung von drei Lithium Zellen. Könnten CR2 oder CR123A mit Lötfahnen sein. Wenn es solche Zellen sind dann bin ich auf den Preis gespannt den Mazda für das Teil aufruft.

    Preis für soon Teil - Material inkl. Fertigung als 3er Pack anschlussfertig je nach Güte der Batterien 10-20 Euro.


    CR123.JPG

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...