• Karat

    Hast Du da die regulären 468€ für das 36-Monate-Paket gezahlt?

    Ich hatte im Herbst-Angebot in 2022 die 24-Monate-Garantieverlängerung für 270€ erworben.

    Diese kostet jetzt regulär 360€,

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die 3. Inspektion. Eigentlich hatte ich noch fast 30.000 km Guthaben. Die ist nach 60.000 km fällig, meiner hat gerade mal 33.500 km. Einzig die Zeit ist das Problem. 3. Jahr eben. Da ich auch zum TÜV musste (146€) und die Autoversicherung auch noch kommt, hatte ich überlegt, den Termin in den Januar zu verschieben. (ich kann leider kein Geld scheint..., und bin auch nicht Bahnvorstand) Das geht nicht, wegen der Durchrostungsgarantie wurde mir gesagt. Also Termin für gestern gemacht. Auf meine Frage, was das kostet, wurden mir 285€ genannt. Gestern beim FMH: "wollen sie die Klimaanlage auch nachgeschaut bekommen?" Kurzes Zögern und mit ja geantwortet. Dann wurde mir der Auftrag übergeben und ich musste schlucken. - ca. 450€. Ich, upps kostet das so viel? Händler: dann machen wir es wieder raus. Okay. Neuer Ausdruck: 370€! Ich sage, da ist aber immer noch eine große Spanne 285€ zu 370€! Antwort, ich hatte vergessen die Filter mitzurechnen! Was willst du in so einer Situation machen? Krass finde ich das trotzdem. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war es nie ein Problem das Öl beizustellen. Und bitte, solange ich kein Salatöl liefere, sondern das Öl das die Spezifikation erfüllt, kann es denen doch egal sein. Die Rechnung wird mir zugeschickt, freue mich schon wahnsinnig. Meine Frau hat einen Peugeot, da stimmen die Preise auf den Cent. Die vergessen nichts. Haben die ein besseres Programm?

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • TÜV Gebühren


    Bei der DEKRA habe ich letzte Woche 146€ bezahlt. Gibt es da so krasse Unterschiede? Eine Seite zurück, werden mehrere Unterschiedlichen Preise genannt. (TÜV & ASU 162 - KÜS 140€) Ich wäre zum TÜV, aber wenn um 11:45 Uhr schon das Tor zu ist, wenn sie um 12:30 Uhr Pause machen und keiner sichtbar mehr dort steht, vergeht mir irgendwie die Lust.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Das mit dem Öl händelt jeder anders.

    Der Eine machts und vermerkt es auf der Rechnung, da keine Garantieübernahme seitens des Herstellers, im Schadensfall und im Zusammenhang mit dem Produkt, mehr greift.

    Andere schließen es, aus diesem Grunde, aus. Ein Schelm der anderes vermutet.


    Wartung heißt ja: 1x Jährlich ODER nach xxx Km. Wenn die Km noch nicht erreicht sind, werden diese Km-abhängigen Arbeiten auch erst dann vorgenommen und nicht vorgezogen. So macht es ein seriösen Händler.


    Ich war auch grad beim TÜV: 135,90 + 17,50 Nachkontrolle.

  • Hallo Blacky,


    ich gehe jede Wette ein, dass da gnadenlos alles erneuert wurde. Ich warte auf die Rechnung, dann stelle ich sie mal hier rein. Nachvollziehen kann ich es nicht, ob überhaupt etwas an Öl getauscht wurde. "Ein Schelm der anderes vermutet." Ich stand ja nicht Nebendran.


    TÜV also rund 136€, Nachkontrolle? Wie alt ist deiner? Also, dass hätte mir noch gefehlt, dass er die 1. HU nicht geschafft hätte. Aber der Prüfer, war voll des Lobes.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Ennard58

    Da ich auch recht wenig KM/Jahr fahre, bin ich mit meinen Inspektionen ebenfalls, was die Auswechselorgien für Filter etc. nach Wartungsplan betrifft, schon mit dem Vorgänger-Mazda immer in den Fahrleistungen hinterher gehinkt. Mein fMH schaut sich immer den Wagen im Vorcheck an und spricht mit mir durch, was gemacht werden sollte. Da sage ich dann klipp & klar, dass z.B. ein Luftfilteraustausch bei meinen Minderkilometer noch warten kann. Ich sehe es auch nicht ein, warum ein "halbverbrauchter Filter" schon gewechselt werden soll. Danach bekomme ich einen "Auftrag" zum unterschreiben gereicht, wo die exakte Endsumme der kompletten Wartung erscheint.

    Wir fahren auch noch einen älteren Peugeot CC - bei Peugeot mache ich es genauso. Da gebe ich vor, was gemacht werden soll bei der Wartung. Nun gut, der ist ja auch schon lange außerhalb der Garantie.


    TÜV-Gebühren sind doch fast überall nahezu identisch, bis auf wenige Euro? Mit unserem Peugeot war ich im Sommer bei der DEKRA - die hatten wieder erhöht, in den letzten 2 Jahren. Von 129€ auch auf 147€.

    giga.de/artikel/tuev-dekra-atu-co.-das-kostet-die-hu-im-jahr-2023/

    Wenn Du es beim fMH machen lässt, schlägt der natürlich 20 - 25€ an Vorführkosten mit drauf.


    BTW ... ich fahre meine Autos eigentlich gerne selber zum TÜV. Ich unterhalte mich mit den Prüfer, denn die Jungs kennen i.d.R. die Schwachstellen an den Autos. Immer gut zu wissen, wie ich finde. Von unserem fast 14 Jahre alten Peugeot CC war man im Sommer angetan. Den TÜV-Termin hat er mit Bravour bestanden, nix zu mäkeln, weder im Fahrwerk oder Lenkgeometrie etc. "Ein gut erhaltenes Exemplar", so der Prüfer. Nun gut, der CC wird auch nur im Sommer gefahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • TÜV also rund 136€, Nachkontrolle? Wie alt ist deiner? Also, dass hätte mir noch gefehlt, dass er die 1. HU nicht geschafft hätte. Aber der Prüfer, war voll des Lobes.

    Also ich war im September mit unseren Audi BJ.97 beim Haus TÜV (Freie Werkstatt)

    Der Prüfer war ein ganz junger von der DEKRA. Nach der Prüfung kam er zu mir und sagte: Er könne keine Plakette vergeben. Die Reifen sind für das Fahrzeug nicht zugelassen. Ich zeigte ihn dann am Notebook von der DEKRA das er das falsche Fahrzeug ausgewählt hatte in der Datenbank. Und was war es, alles in Ordnung.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Skyhessen,


    ich dachte, die TÜV Gebühren sind Einheitlich in der BRD, dass es hier überhaupt Unterschiede gibt. Im Saarland billiger als in Bayern z.B. finde ich krass.


    Und der Anfang deiner Nachricht finde ich gut. Werde ich das nächste Mal, auch so machen - Danke

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • TÜV, Dekra, Küs usw. sind privatwirtschaftliche Unternehmen und sind daher frei in der Preisgestaltung.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...