Elektronik-Reset durch Batterie abklemmen

  • Elektronischer Reset der Bordelektronik


    Die Durchführung eines RESET´s ist ein beliebtes Mittel welches gerne angewandt wird, um elektronische Störungen/Fehlfunktionen zu beseitigen.

    Dabei gibt es allerdings Einiges zu beachten.


    WANN WIRD EIN RESET EMPFEHLENSWERT/NOTWENDIG?

    Im Laufe der Betriebszeit eines Autos können werksseitig programmierte Daten in den Steuergeräten sich den jeweiligen Betriebszuständen anpassen bzw. sich somit verändern. Mit diesen "angelernten Daten" (Adaptionen) arbeitet das Fahrzeug und übernimmt diese bei jedem Startvorgang. Dieses ist auch völlig unbedenklich und für den praktischen Betrieb sogar erforderlich.

    Es kann hierbei jedoch passieren, dass im Laufe der Zeit die veränderten/adaptierte Daten so weit abweichen, dass die Fahrzeugelektronik mit diesen Daten nicht mehr zu 100% arbeiten kann. Es kommt folglich zu elektronischen Störungen wie Fehlermeldungen oder gar Ausfällen.

    Die häufigste Ursache hierfür stellt z.B. eine (unmerklich) schwächelnde Batterie dar.

    Aber auch z.B. schleichende Übergangswiderstände an Kontakten oder Masseverbindungen zur Karosserie, können für das Fahrzeug zu missverständlichen Daten führen, die ggf. gespeichert und weiter verarbeitet werden um einen funktionellen Betriebszustand aufrecht zu erhalten!


    WAS PASSIERT BEI EINEM RESET?

    Die Steuergeräte funktionieren nur einwandfrei, wenn diese mit der vollen Betriebsspannung versorgt werden, wozu auch eine 100%ige Batteriekapazität erforderlich ist.

    Sinkt die Spannung bzw. die Batteriekapazität bis auf einen bestimmten Punkt ab, würden die Geräte erst gar nicht "hochfahren" bzw. vorher kommt es zu Fehlermeldungen.

    Auch steht ein Steuergerät nach dem Ausschalten der Zündung dann immer noch unter Spannung, selbst wenn die Batterie entfernt wurde, liegen immer noch Restspannungen aus z.B. spannung-haltende Kondensatoren in manchen Steuerungssystemen vor, welche mittelfristig nicht verloren gehen. Solche Restspannungen reichen aus, um die von der Grundkonfiguration abweichende Daten nach wie vor gespeichert zu halten! Bei einem Neustart des Wagens würden folglich immer noch die veränderten Daten übernommen und verarbeitet werden, - also auch ggf. die fehlerhaften Daten.

    Der RESET jedoch soll bewirken, dass die Steuergeräte wieder in ihrer werksseitigen, ursprünglichen Programmierung hochfahren, somit also alle im Laufe der Betriebszeit veränderte Daten wieder gelöscht werden.

    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verlieren dabei auch ihre angelernten Daten. Also nicht wundern, wenn die Automatik nach einem RESET plötzlich irgendwie anders reagiert. Schließlich muss das gewohnte Fahr- und Schaltprofil wieder angelernt werden.


    WAS MAN BESSER NICHT BEI EINEM RESET MACHEN SOLLTE:

    Um speziell den Entladevorgang zu beschleunigen sollte man NICHT die Anschlusskabel der Batterie nach dem Abklemmen zusammenzuhalten, also quasi einen Kurzschluß verursachen.

    Durch diesen Kurzschluß entsteht eine kurzfristig auftretende hohe Belastung für die teilweise hochempfindlichen Bauteile im System - da hat man sich u.U. ganz schnell ein Bauteil "zerschossen".


    WIE WIRD DER RESET DURCHGEFÜHRT?

    - Darauf achten, dass die Zündung abgeschaltet ist

    - Jetzt die Batteriekabel wie folgt lösen: ==> beim Abklemmen erst den MINUS-Pol, dann den PLUS-Pol.

    - Nun muß man dem System Zeit geben bis sämtliche Restspannungen aus den Steuergeräten abgeflossen sind. Erfahrungsgemäß reichen hierfür als grober Richtwert 1-2 Stunden. Um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich aber den RESET über mehrere Stunden (oder über Nacht) durchzuführen.

    - Danach die Batteriekabel wieder wie folgt anschließen: ==> Beim Anklemmen erst den PLUS-Pol, dann den MINUS-Pol.

    Am einfachsten wäre es, lediglich den Plusanschluß an der Batterie zu lösen und über mehrere Stunden den Wagen so "stromlos" zu schalten. Aber hierbei ist die Gefahr gegeben, dass das Pluskabel irgendwo gegen Masse berührt - welches wiederum einem Kurzschluss gleich zu setzen ist.


    WICHTIGE HINWEISE:

    - Ein RESET ist kein "Allheilmittel" für elektronische Probleme und/oder Fehlfunktionen!

    - Ein "prophylaktisch durchgeführter RESET" würde elektronische Fehlfunktionen erst gar nicht aufkommen lassen, dies ist leider ein Irrtum!

    - Liegen elektronische Fehlfunktionen und/oder Ausfälle vor, dann haben diese eine Ursache! Und diese Ursache ist nicht durch einem RESET zu beseitigen!

    Oftmals beseitigt man nur kurzfristig die Auswirkung.

    - Ein RESET ist ggf. auch nicht ganz ungefährlich. Gerade bei älteren Fahrzeugen sind die teilweise hochempfindlichen elektronischen Komponente im Laufe der vielen Jahre noch empfindlicher geworden. Wenn dann nach Inbetriebnahme schlagartig die volle Batteriespannung/-kapazität diese Geräte mit Strom versorgt, kann es bei "altersschwachen" Bauteilen durchaus zu Schäden kommen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • bleiben bei diesem RESET die Readynes Bits erhalten? Die ja der TÜV zum Weitermachen auslesen muss.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Sobald du die Batterie abgeklemmt hast, sind die Readiness Bits auf 1 gesetzt.

    Vor dem VW Skandal hat man die AU bestanden wenn die Bits in Ordnung und keine motorrelevanten Fehler im Speicher hinterlegt waren.


    Die Bits werden zwar nach wie vor ausgelesen, sind aber nicht mehr so ganz relevant da aktuell die AU wieder mit Sonde durchgeführt wird.

    Ausserdem dauert es gar nicht so lange bis die Bits wieder passen, so dass der TÜV nichts mehr zu meckern hat.

    Ein paar Kilometer in der Gegend rum fahren und 10-15 km mit "konstanter" Geschwindigkeit reichen schon aus.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Jetzt muss ich noch mal selber nachfragen:

    Evtl. eingetragene Fehlermeldungen werden dann also auch mit gelöscht?

    Oder sollte man nach einem RESET nochmals via OBD nach Fehlermeldungen suchen und diese manuell löschen?

    (natürlich nur wenn kein echter Defekt vorlag, der solch eine Fehlereintragung verursacht hat)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • also als mein CX 30 den ich abgestellt habe mit keyless go ? habe wohl nicht auf das verschließen gewartet weil ich dachte es geht automatisch wenn ich nicht entferne ?? war wohl nicht und kam nach ca.2,5 bis 3 Stunden wieder ging nichts mehr. Da die Tür ja auf war habe ich alles versucht noch nicht einmal die Warnblinkanlage funktionierte. Also Mazda über die App angerufen und gewartet also nur mal so der Service einwandfrei, nach ca. 40 Minuten kam ein Helfer mit Abschlepper den er zum Glück nicht brauchte. Habe so ein Startgerät aus dem Wagen geholt und überbrückt leider ohne Erfolg . Dann an meinem Wagen die Batterie für 5 Minuten komplett abgeklemmt und noch ein Start versuch der zum Erfolg führte die Active I Sense waren alle ohne Funktion. Bin dann ca 40 Minuten durch die die Gegend gefahren uns es lief zwar ohne I Active Sense aber er lief . Am nächsten Tag Sonntag noch einmal eine Runde gefahren und es lief alles Normal auch diesmal mit I Active. AmMontag zum meinem freundlichen Händler zum auslesen des Fehlerspeichers und dort stand immer zu wenig Spannung.

    Bis heute alles I O.

  • habe wohl nicht auf das verschließen gewartet weil ich dachte es geht automatisch wenn ich nicht entferne ?? war wohl nicht…

    Dieses Phänomen (Auto verschließt sich beim Entfernen nicht) hatte ich jetzt auch schon zwei drei mal gehabt. Habs zum Glück immer gemerkt („Öhrchen“ haben sich nicht angeklappt) und manuell das Auto Verschlossen.


    Beste Grüße

  • Sowohl der CX-30 als auch mein MX-5 mögen es beide nicht, wenn man zu schnell aus dem Erfassungsbereich des Türsensors (ca. 80cm) 'entfleucht'.

    --> Tür während dem davonlaufen zufallen lassen, kann schon problematisch werden.
    --> Beim MX-5 gehe ich sogar manchmal zu schnell zum Kofferraum :m0033: (und der ist nur um's Eck : m0008:)


    Beim MX-5 z.B. auch, wenn die Beifahrertür nur ein Momentchen später ins Schloß fällt, wie die Fahrertür : m0024:


    Ich hab mir angewöhnt, die Tür zu schließen ... und erst dann den nächsten Schritt zu tun ... nachdem ich das verschließen höre, kann ich auch panikartig das Gebiet verlassen :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • wenn nach dem Schliessen der Türen der kleine Piep kommt, dann ist alles gut. Sonst immer kontrollieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Den Piep hört man unter Umständen nicht, ich fand es gut, dass es die Option mit den anklappenden Spiegeln gibt. Leider muss ich darauf derzeit verzichten, weil mein fMH immer noch keinen neuen Stellmotor für den Spiegel bekommen hat. Seitdem ist es mir mehrfach passiert, dass das Auto nicht verschlossen war.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket