Hintere Bremsscheibe hat Riefen.

  • Trotzdem ... bei meinem CX30 ist die EFB-Wirkung, als ob man richtig kräftig in die Bremsen steigt, nur dass halt keine Räder blockieren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kuestenschreck

    Da harte Bremsmanöver nicht in Frage kommen, bleibt dann eigentlich nur ab und zu bei langsamer Fahrt in einer wenig befahrenen Seitenstraße vorsichtig die EPB zu aktivieren.

    So einfach ist es aber nicht, die EPB bremst nicht nur hinten, aber an allen Rädern.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Fuer die User mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben koennte die Nutzung des Abstandtempomaten eine komfortable Loesung sein um die Bremsen zu reinigen bzw. den Flugrost loszuwerden.

    Die Steuerung des Tempomaten bremst das Fahrzeug vorrangig ueber die hinteren Bremsen ab. Erst wenn die Verzoegerung nicht ausreichend ist werden die vorderen Bremsen zusaetzlich aktiviert bzw. erfolgt bei z. B. langer Bergabfahrt automatisches runter schalten und erst dann der Bremseingriff vorne.

    Das ist meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen (hinzu kommt erhoehter Bremsbelag / Scheibenverschleiss an der Hinterachse wenn man das System haeufig und bei hohen Gechwindigkeiten nutzt) und es scheint bei Mazda auch so zu sein. Waere schon merkwuerdig wenn es anders waere. Kann das jemand bestaetigen?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Bremsscheiben und Beläge hinten bei 40k erneuert, vorne sind bereits die zweiten Scheiben verschlissen, da auch diese "rubbeln" wie die ersten


    Ich fahre genauso, wie mit meinen Vorgänger-Autos. Beim Letzten wurden die Scheiben und Beläge bei 85 K bzw 120 K erneuert bei ähnlicher Gewichts- und Motorklasse wie der CX30

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Autsch... da bin ich ja mal gespannt - habe ja erst 3TKm runter.


    Die Erfahrungen mit den vorherigen Autos decken sich mit Deinen. Fahrzeuge waren zwar Diesel mit entsprechend guter Motorbremswirkung aber zwei Tonnen wollen wirkungsvoll eingebremst sein. Bei ca. 80K waren hinten die Beläge (zum 2. mal) und die Scheiben fällig wegen der Tempomat Regelung, bei ca. 120K war vorne zwar die Dicke der Scheiben noch gut aber die zum Teil heftigen Autobahnbremsmanöver hatten dann doch irgendwann ein sehr unangenehmes Rubbeln erzeugt.

    Beim vorletzten Fahrzeug hatte ich high performance Bremsen ab Werk geordert. Ein Träumchen, exzellente Bremsleistung auch aus Geschwindigkeiten weit über 200Kmh und das für einen sehr geringen Aufpreis - und bei Abgabe des Fahrzeugs bei 130K waren noch die ersten Scheiben drauf und die waren in einem guten Zustand.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Fuer die User mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben koennte die Nutzung des Abstandtempomaten eine komfortable Loesung sein um die Bremsen zu reinigen bzw. den Flugrost loszuwerden.

    Die Steuerung des Tempomaten bremst das Fahrzeug vorrangig ueber die hinteren Bremsen ab.

    Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Nordharzer könnte zur Nutzung des Abstandstempomaten etwas sagen, ob die hinteren Bremsen vorrangig greifen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: