Bremsen krachen (sehr laut) beim einschlagen

  • Hallo,

    Ich habe einen neuen Mazda CX30 und beim einschlagen, im Stand, krachen die Bremsen. Das hört sich an wie ein altes verrostetes Scheunentor.

    Mein Autohaus meinte dass ist normal bei diesem Modell. Da kann man nichts machen.


    Kennt das jemand?


    Vielen Dank

    Kawa

  • Das kann nicht und darf nicht sein. Lass dir nichts einreden und Reklamiere beim Freundlichen.:m0025: Wenn das so Orginal wäre,würde ich das Auto zurückgeben. Ich glaube das Problem hatte hier in der form noch keiner.: m0005:

  • ... Mazda CX-30 und beim einschlagen, im Stand, krachen die Bremsen. Das hört sich an wie ein altes verrostetes Scheunentor.

    Mein Autohaus meinte dass ist normal bei diesem Modell. Da kann man nichts machen.

    Moin Kawa,

    sorry, aber anhand deiner Schilderung ist etwas nicht ganz normal, Auto oder ...

    Bitte schildere die / deine Situation etwas klarer, verständlicher und detaillierter!!!

    Motor im Leerlauf oder läuft er nicht während deiner Lenkradorgie?

    Wie kommste auf die Geräuschquelle "Bremsen"?

    Bitte mach uns mal ein Video.


    Welche Reifen in welcher Dimension sind am Fahrzeug?


    Eine mögliche irreführende aber unbedenkliche Geräuschquelle, die Eigendiagnoseroutine vom Elektronischen Bremssystem (Electronically controlled brake system - ECBS).

    Moderne Technik anno 2022 ist eben nicht für jedermann sofort verständlich bzw. akzeptabel. Oder???


    Stollenschwingungen

    In der Kontaktzone werden die Profilelemente verspannt, wenn der zweidimensional gekrümmte Laufstreifen

    in die Kontaktebene gedrückt wird.

    Die verbleibenden Schubspannungen entladen sich im Auslaufbereich des Reifens durch impulsförmiges "Ausschnappen" der von der Fahrbahn abhebenden Profilelemente.

    Dies führt zu Stollenschwingungen, die wiederum auf die Karkasse übertragen werden.

    Besonders ausgeprägt ist diese Erscheinung auf glatten Fahrbahnen, wo ein guter Kontakt zwischen Reifen

    und Fahrbahn zu hohen tangentialen Reibkräften in der Aufstandsfläche führt.



    Mein Auto spricht zu mir - Fahrgeräusche richtig deuten (autoteileprofi.de)

  • Frechheit so etwas, wenn es wirklich so wie geschildert sein sollte! Nennt sich dies etwa Kundenservice? Dann auch noch bei einem Neuwagen.

    Denen würde ich das Auto auf den Hof stellen, einen adäquaten Ersatzwagen verlangen und den CX30 erst wieder in Empfang nehmen, wenn der Wagen gecheckt und alles in Ordnung gebracht wurde.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Frechheit so etwas, wenn es wirklich so wie geschildert sein sollte! Nennt sich dies etwa Kundenservice? Dann auch noch bei einem Neuwagen.

    Moin Skyhessen,

    echt sorry, aber wie kann man / Mann so kritisch unbedarft urteilen, ohne den realen tatsächlichen Sachverhalt persönlich zu kennen bzw. erleben zu dürfen???

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten.


    Ich werde dieses Problem näher beschreiben:

    Ich habe einen Mazda CX30 SKYACTIV G 2.0 150PS M Hybrid Aktuell 6.800KM.

    Wenn ich aus meinem Parkplatz langsam Rückwärts rausfahre und dabei langsam die Räder einschlage und die Bremse leicht betätige - Dass hört sich an wie wenn ein altes verrostetes Scheintor langsam geöffnet wird.

    Wie in einem Horrorfilm... Dies ist nicht immer so laut, vermutlich Feuchtigkeit und Temperatur bedingt.


    Das Autohaus meinte daraufhin; Das ist bei allen Mazda CX30 Modellen normal und damit muss ich leben. Diese Geräusche lassen aber in der letzten Zeit etwas nach. Ich vermute, dass sich die Teile nun eingeschliffen haben und werden dann irgendwann brechen.

    Des weiteren habe ich, we hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, diese Verriegelung - Probleme mit den Türen.

    Auch meinte das Autohaus erst wenn es nachvollziehbar ist, kann er das Problem beheben.

  • Na ja, es hört sich (für mich) schon unterschiedlich an: "Bremsen krachen (sehr laut)" vs. "wie wenn ein altes verrostetes Scheintor langsam geöffnet wird" . Wenn ein Tor langsam geöffnet wird, quietscht und schleift es, es kracht nicht. Für mich hört sich das so an, als ob eventuell irgendwas zwischen Bremsscheibe und Bremsstein hängt, das müsste man aber auf der Scheibe sehen können.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket