Externer CD-Player

  • Reichweitenangst

    Lade-Infrastruktur

    Lade-Dauer

    Akku-Technologie

    Strom-Mix

    Strompreis-Entwicklung

    Wiederverkaufswert


    Ein geschlossener Auto-Scooter mit Straßenzulassung wie der MX-30 ist für mich nicht alltagstauglich.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • nessy ... dieses Teil CD-Player über USB soll im Mazda CX30 funktionieren,

    aber 179 Euronen ist nun nicht gerade billig dafür.

    Identisches Gerät (Maxxcount) gibt´s auch zum gleichen Preis versandkostenfrei bei Amazon. Ein dort günstigeres Gerät für rd. 60€

    wäre noch zu testen - bei VAG-Modellen (incl. SEAT, SKODA) funktionieren sie nicht. Dies liegt daran, dass die Autoradios in der Lage sein müssen ".wav" Dateien zu verarbeiten. MP3 fähig sind diese Geräte nicht.

    Die "billigen" externen DVD-Brenner od. Laufwerke für PC funktionieren auch nicht, da dort eine andere Codierung für Musikdateien verwendet wird.

    wie höre ich cds in einem auto ohne cd-player?


    BTW ... was war ich froh, als vor rd. 15 Jahren die ersten Autoradios mit mp3-fähigen CD-Laufwerken auftauchten. Raus mit dem CD-Wechsler im Kofferraum, bis zu 10 Std. Mukke auf einer Mp3-CD war schon eine tolle Sache.

    Abgelöst habe ich dieses seit der standardisierten Einführung eines USB-Anschlusses für USB-Speichersticks.

    Um die CD´s in MP3-Dateien umzuwandeln, verwende ich immer noch das kostenlose Tool Audiograbber in Verwendung der CD-Datenbank gnudb. Die kleine kostenlose Software arbeitet am schnellsten (anstatt z.B. der Windows Mediaplayer)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke Skyhessen

    Das ist doch eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

    Damit hat der externe CD-Player sich erledigt

    Gruß Nessy

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Skyhessen tolle Recherche zum Thema externer CD-Player :thumbup:

    Aber mir ging es genauo wie Dir. Für mich war es ein Segen, als MP3-fähige Autoradios auf den Markt kamen. Das rumgehuddel mit den CD's im Auto hat mich immer genervt.


    Und an alle Retrofans: Wenn ihr es mit der alten Technik noch mal richtig krachen lassen wollt, müsst ihr Eure Mittelkonsole umbauen:

    403a04c3c0b48ce718367300318be7b9.jpg

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

    Einmal editiert, zuletzt von Clail ()

  • hahaha ... der Retrofan hat auch die Geräte in doppelter Ausführung drinne. (Falls eines der alten Gerätschaften urplötzlich den Geist aufgibt) 8)


    In unserem 12 Jahre alten Peugeot Klappdach Cabrio ist noch ein Radio mit mp3-fähigem Laufwerk drinne. Mittlerweile nervte es mich auch im Handschuhfach "nur" 15-20 MP3-CD mit zuführen. Zuviel Platz im Handschuhfach, zu wenig Mukke-Auswahl im Auto dabei.

    USB-Anschluss = Fehlanzeige. Man könnte es mit einer USB-Box aufrüsten ...? Glücklicherweise besitzt dieser Jahrgang schon (oder auch noch) einen Cinch-Buchsen Anschluß (AUX) im Handschuhfach. Da habe ich mir einen Bluetooth/FM - Transmitter für 20 € besorgt, welcher (wichtig) einen Tonausgang (Kopfhörerklinke) besitzt. Cinchadapter dazwischen und mit den Buchsen verkabelt. Klappt bestens, analoge Tonübertragung ohne auf FM-Frequenzen herum eiern zu müssen. Ein 64GB USB-Stick verrichtet seine Arbeit mit inzwischen 1700 Musikstücken aus einer "meine best of" Auswahl, dh. nahezu 4 Tage Nonstop Mukke ohne Wiederholungen. (dto. im CX30) :love:

    (OK ... dazu braucht man auch eine "fette mp3 Sammlung" von CDs auf dem Rechner)


    Da auch keine "Benjamin Blümchen" Hör-CDs für Kleinkinder benötigt werden, die ich mir dann wohl auch auf einen externen Stick geladen hätte, vermisse ich einen CD-Player für´s Auto in keinster Weise.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • In Japan gibt CD Spieler

    Danke Skyhessen

    Das ist doch eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

    Damit hat der externe CD-Player sich erledigt

    Gruß Nessy

    In Japan ist der CD Player Serienmäßig, das ist dir bekannt, oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Mich hat dies nach dem Kauf des CX30 auch verwirrt, da in der "dicken Bibel" (Handbuch) von einem CD-Player die Rede ist.

    Habe dann nach dem CD-Schlitz gesucht - Fehlanzeige.

    Scheinbar gibt es dies bei Mazda als spezielle Einheit zu kaufen? Oder?


    CDplayer.jpgcd Einheit.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994