Dauertest CX30 X186

  • @today46 ich sehe das genauso wie Du. In meinem Nazda 3BM hatte ich Touch (das es während der Fahrt funktionierte, habe ich selber freigeschaltet) und Alternativ Dreh/Drück-Regler. Touch habe ich während der Fahrt nur einmal probiert und dann nie wieder benutzt.


    Aber es gibt viele aktuelle Autos (z.B. Volvo), wo Du zu der Toucheingabe gar keine Alternative hast. Das ist aus meiner Sicht die schlechteste Lösung.


    angeblich ist es auch verboten: https://www.adac.de/verkehr/re…-touchscreen-handyverbot/

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Naja - zur Zeit fahre ich noch einen VW. Im dort verbauten Discover Media brauche ich für die Eingabe einer neuen Adresse unter 30 Sekunden.

    Du meine Güte - Zeit ist Geld?

    Ich notiere mir eh zumeist die Adressen auf einem Zettel und gebe sie dann zu Fahrtbeginn manuell ein. Die 2 Minuten Zeit dafür im Mazda kann man sich doch nehmen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Du meine Güte - Zeit ist Geld?

    Ich notiere mir eh zumeist die Adressen auf einem Zettel und gebe sie dann zu Fahrtbeginn manuell ein. Die 2 Minuten Zeit dafür im Mazda kann man sich doch nehmen?

    Ich gebe meine Zieladresse auch vor Fahrtbeginn ein - Wann denn sonst?
    Was ich damit sagen wollte, war lediglich, dass die Toucheingabe durchaus auch ihre Vorteile haben kann.

  • Ich habe im CX-30 noch nie eine Zieladresse manuell eingegeben.

    Die Eingabe via Sprachbefehl funktioniert bei mir, das mache ich auch immer erst nachdem ich losgefahren bin.

    Für Langstrecken in unbekanntem Terrain nutze ich Google Maps mit Android Auto (für eventuelle Stauumfahrung), natürlich auch mit Sprachbefehl.


    .

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ach ja .... "... eine eher experimentelle Verkehrszeichenerkennung ist mit an Bord" 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja ja, die VZE und "Dauergast an der Tankstelle" und wie hier nahe 8,5 L trotz FWD. Trifft auf meinen "Schlucker" voll zu. Federungskomfort fehlt auch, so isses halt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn man diesen Dauertest-Bericht liest, fragt man sich wer bereit ist 37850 € für einen Neuwagen mit folgenden negativen Attributen zu bezahlen:

    - Man hat beim Beschleunigen viel Zeit, sich an der homogenen Leistungsentfaltung zu erfreuen :rolleyes:

    - ... trotz seines aufwendigen Motorkonzepts kaum sparsamer als konventionelle Aggregate ;(

    - Unebenheiten gibt er konsequent und deutlich an seine Insassen weiter =O

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Fazit nach 3 Monaten CX-30 bei de.motor1

    Mazda CX-30 e-Skyactiv X im Dauertest (3): Ciao, Schönheit
    Der Mazda CX-30 mit hochverdichtetem Benziner zeigt sich im Dauertest als gemütliches Langstrecken-Fahrzeug. Kein Wunder, dass er der meistverkaufte Mazda ist
    de.motor1.com

    Habe das Gefühl, den CX-30 hätten sie gerne behalten.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22