Radio fm funktioniert nicht

  • Moin . Komme gerade vom Bäcker und will Radio hören“tote Hose“. Wagen ausgemacht neu gestartet das gleiche?

    USB Stick und DAB+ funktionieren!

    Hilft da nur die Fahrt zum fMH?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Kontakt (-stecker) oder elektronisches Problem? Vielleicht hilft ein elektronischer Reset (Batterie kurzzeitig abklemmen)?

    Vielleicht ist auch der FM-Tuner im Radioteil kaputt oder der Antennenverstärker / Frequenzweiche defekt.

    Wer sich da nicht selber ranmachen will, der muss wohl zum FMH ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wenn betrifft es vermutlich die TAU (TunerAmplifierUnit) da ist das ganze Radiogedöns drin. (sagt ja schon der Name;))

    Würde aber auch erstmal für ne halbe Stunde Batterie abklemmen, oder den Wagen bis morgen stehen lassen. Hilft meist genau so.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe das auch hin und wieder, FM funktioniert nicht. Das passiert immer dann wenn man nur kurz das Auto abstellt, z.B. fix zum Bäcker .... 5-10min.

    Wenn das Auto ca. 30min aus ist funktioniert FM auch wieder.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Hallo Wolli58,

    Du bist nicht alleine! Der FMH konnte mir bisher nicht helfen. Ich hatte den Eindruck, dass das Problem bekannt war (nicht nur von mir). Angeblich wurde auch ein neues Tuner Update (?) aufgespielt.

    Bei mir kommt der Ausfall sehr selten vor (3bis 4 mal in den 2 Jahren Nutzung). Natürlich funktioniert das Radio immer wenn ich zum Händler fahre (Vorführeffekt)

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Ob dies wirklich die Lösung ist ?

    aus cx30talk.com/radio-cutting-off


    Ich habe mal die betreffenden Passagen übersetzt:


    Zitat

    Empfangsaussetzer: Ich habe mich über dieses Problem JEDES Mal beschwert, wenn ich mein 20 Monate altes Auto zum Service/Rückruf gebracht habe, und habe auch ein paar Anrufe getätigt. Abgesehen vom ständigen Rauschen kann mein Radio auf einer 20 km langen Fahrt bis zu 20 Mal ausfallen - egal, ob es sich um AM, FM oder DAB handelt. Manchmal für 4-5 Minuten. Es wurde bisher viermal überprüft. Mazda installiert die Software neu usw. usw. - Problem behoben. NEIN !!! Als ich wegfahre, fällt das Radio wieder aus.


    ENDLICH denke ich, dass das Problem erkannt wurde, und sie hätten es vom ersten Tag an wissen müssen. Sie verwenden TITANIUM TINT, das eine Metallschicht hat, um Wärme zu reflektieren - es blockiert auch Funksignale !! Das ist in der Branche wohlbekannt. Der Mann, den ich bei Tint-a-Car angerufen habe, sagte, dass sie sie häufig ersetzen - mit einer KERAMISCHEN Tönung.


    Ich habe einen CX 30 der Spitzenklasse (den ich liebe), also erwarte ich, dass das Radio funktioniert, wie bei unseren 15 anderen Mazdas. Am Montag "entdeckten" sie, dass es die Tönung war, die das Problem verursachte, aber sie erwähnten nicht, dass es eine metallische Tönung war. Ein Freund wusste das sofort, so dass ich jetzt Mazda bitte, meine Metallic-Tönung durch eine Keramik-Tönung zu ersetzen.


    Zitat

    Ja, ich hatte eine Titantönung (Metall) auf allen Fenstern als Extra nach dem Verkauf. Das Metall in der Titantönung stört das Signal der Antenne, die in die Heckscheibe eingelassen ist. Ich habe die Tönung der Heckscheibe entfernen lassen (nicht von Mazda - ich habe ihnen nach der 20-monatigen Geschichte nicht mehr getraut) und sie durch eine hochwertige Keramik-Tönung ersetzen lassen. Das Radio funktioniert jetzt PERFEKT. Mazda erstattete mir die $165 - ich war wütend !!!! Tint-a-Car hat von diesem Problem gewusst und tauscht seit Jahren Titantönungen gegen Keramiktönungen aus. Sie können mir nicht erzählen, dass Mazda das nicht wusste !!!

    antenne.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das ist ein anderes Problem. Wir haben ja kein Problem mit dem Empfang. Wenn es funktioniert, dann fällt es nicht während der Fahrt aus.

    Nur bei "kurzen" Abstellen, über wenige Minuten, kann es passieren, das FM danach nicht mehr funktioniert. Alle anderen Empfangswege funktionieren. Es behebt sich auch nur dann von allein, wenn das Auto ca. 30min aus ist.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Ich auch nicht. In dem zitierten Thema von mir ist aber doch auch die Rede von einem ca. 5 Minütigen (Empfangs-)Ausfall ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994