Neuer CX 30 über 1 Jahr alt

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon einige Zeit hier stiller mitleser und habe mich aufgrund des Neukaufs meines CX 30 (Matrixgrau, Selection, Design-Paket, G-150) hier angemeldet.


    Nun kommen wir aber auch zu meinem Problem, bei dem ich mich über eure Meinung / euren Rat freuen würde.


    Ich hab den Kaufvertrag beim Mazda Händler (Verbindliche Bestellung neue Fahrzeuge und Anhänger) bereits unterzeichnet und den CX 30 anbezahlt. Der Händler hat hat mir danach die Papiere zur Zulassung ausgehändigt, das Fahrzeug steht noch bei Ihm.


    Nun habe ich aber als ich zu Hause war in dem COC-Papier gesehen, dass hier ein Produktionsdatum von 11.2020 aufgeführt ist. Demnach ist mein vermeintlicher Neuwagen eigentlich keiner mehr. Hab ein ungutes Gefühl bei der Nummer...


    Findet ihr das zu viel und ich sollte ggf. nochmal nachverhandeln? Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren irgend welche Abweichungen (Ausstattung, Technik)?

    Oder ggf. Kinderkrankheiten die bei dem 2020er Baujahr noch bestehen? Hatte hier im Forum mal was von einem Produktion Fehler am Klima Kompressor gelesen. Softwarestand der Steuergeräte dürfte ja dann auch veraltet sein.


    Naja wie gesagt, ich würde mich freuen mal eure Meinung/Einschätzung hierzu zu hören.


    Grüße


    Hornet

  • Dafür gibt es schon Gerichtsurteile.

    Auch neuere Modelle haben so ihre Probleme.

  • Zitat

    Eine lange Standdauer sei für einen Neuwagenkäufer ein wertmindernder Faktor. Das Kraftfahrzeug unterliege einem Alterungsprozess, der mit dem Verlassen des Herstellungsbetriebes einsetze. Grundsätzlich verschlechtere sich der Zustand des Fahrzeugs durch Zeitablauf aufgrund von Materialermüdung, Oxydation und anderen physikalischen Veränderungen. Selbst eine Aufbewahrung unter optimalen Bedingungen vermöge dies nur zu verlangsamen, aber nicht zu verhindern. Letztlich sei die Lagerdauer nach der allgemeinen Verkehrsanschauung ein wesentlicher Gesichtspunkt für die Wertschätzung eines Kraftfahrzeugs. "Im Regelfall" sei deshalb davon auszugehen, so schrieben die Richter in schönstem Juristendeutsch in ihr Urteil, dass nach mehr als zwölf Monaten Lagerzeit "die Fabrikneuheit eines Neuwagens beseitigt" sei. (BGH- Urteil vom 15.10.2003, VIII ZR 227/02 -)

    Aber ...

    "wird der Wagen im Kaufvertrag als Lagerfahrzeug bezeichnet, darf der Käufer kein Fahrzeug erwarten, das höchstens zwölf Monate vor Abschluss des Kaufvertrages hergestellt wurde."


    Wenn Du die Sammlung der TSI ( Techn.Service Informationen ) seit Ende 2020 durchliest, gewinnst Du einen Eindruck darüber, was ggfs. an diesem Fahrzeug an "Kinderkrankheiten" zu erwarten wäre.

    Technische Änderungen gab es meines Wissens nicht, außer die Sache mit der frühzeitigen "Hybrid-Batteriemeldung" (lies ab Beitrag 160), welches aktuell durch ein Softwareupdate wieder geändert wurde.

    Motortechnisch kam der neuere Skyactive X 186 ins Programm, Vorgänger war der Skyactive X 180. Durch die Modifizierung hat der neuere Motor 186 PS, statt 180PS.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren irgend welche Abweichungen (Ausstattung, Technik)?

    Zwischen den Modellen 2019 und 2020 (Skyactiv G) gibt es technisch eine Abweichung des Integrierten-Starter-Generators ISG

    2019 (max. 4,8 kW/60 Nm), 2020 (max. 5,1 kW/48 Nm).


    Das Modell 2021 (e-Skyactiv G) ist steuerlich günstiger eingestuft als die Modelle 2019/2020:

    WLTP CO2-Emission kombiniert 134 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 Km.

    Mir sind keine technischen Anpassungen bekannt, die diese günstigere Einstufung rechtfertigen würde.


    Dein gekauftes Fahrzeug wird das Modell 2020 sein (Skyactiv G150)

    WLTP CO2-Emission kombiniert 141 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 Km.

    Diese Werte müsstest Du in den Fahrzeugpapieren finden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Aus dem Kaufvertrag geht eindeutig der Kauf eines sofort verfügbaren Neufahrzeuges hervor. Das Fahrzeug ist allerdings wie bereits erwähnt knapp 16 Monate alt. Dies konnte ich allerdings erst nach der Vertragsunterzeichnung erkennen, da ich erst dann die Papiere ausgehändigt bekommen habe.


    Ich werde den Händler heute mal damit konfrontieren und überlege, auch wenn der Kaufpreis eigentlich ganz gut ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße


    Hornet

  • JJM

    Das mit dem ISG hatte ich glatt vergessen. Macht aber technisch gesehen, keinen Riesenunterschied.

    Steuervorteil? Ist wohl nicht die Welt? Vor allem ist das Zulassungsjahr entscheident, da die KFZ-Steuer wegen der

    CO-Bewertung ansteigt. Dies ging mit den Erstmodellen 2019 bei 106€ los und liegt z.Zt. bei bis zu 159€ .

    Kfz Steuer Mazda CX-30 | Benzin, Diesel, Hybrid | inkl. CO2 Ausstoß
    Mazda CX-30: Kfz-Steuer ✅ Benzin, Hybrid und Diesel ✅ alle Baureihen & Modelle ✅ Steuerrechner und Tabelle ✅ CO2-Ausstoß (NEFZ/WLTP)
    carwiki.de

    bzw.


    Hornet

    hmh ... wenn das Auto gecheckt ist, was eventuelle alle TSI-Nachbesserungen betrifft und wenn der Preis OK ist, wobei ich

    unterhalb 20 bis 25% Preisminderung auf den ehemaligen Listenpreises gar nicht erst darüber diskutieren würde - spricht doch eigentlich nichts gegen einen Erwerb?

    Preisliste CX30 Stand 20.01.2020

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo,


    zugelassen war das Fahrzeug ja noch nicht. Wäre steuertechnisch also eine 22er Erstzulassung aber da 20er Baujahr mit den höheren WLTP Werten. Aber klar, der Unterschied ist marginal.


    Der Preis ist aus meiner Sicht okay (15% unter Liste) allerdings sind die 16 Monate für mich ein echtes no go.


    So wie das Fahrzeug bei der ersten Besichtigung ausgesehen hat, bezweifle ich dass da bereits alle TSI's ausgeführt worden sind. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen, auf der Motorhaube waren einige Kratzer, die der Händler noch professionell Polieren lassen wollte. Das war für mich gerade noch so hinnehmbar.


    Alles in allem ist das Fahrzeug/Angebot für mich im Nachhinein dermaßen unrund, dass ich dem Händler eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages vorgeschlagen habe.


    Warte diesbezüglich noch auf Rückmeldung und halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen, echt ein Tolles Forum hier!


    Grüße, Hornet

  • Hornet

    15% unter Liste bekommst du auch, wenn die einen neuen für dich bauen, wenn du Bauchweh hast du recht wenn du versuchst dass du aus dem Vertrag raus kommst.

    Du kannst dir ja einen neuen bestellen, der einzige Nachteil wäre dann halt eine üble Wartezeit, ich hab meinen Anfang 11/21 bestellt, kommen wird er voraussichtlich in

    05/22.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Da hat doch gerade vor ein paar Tagen jemand einen Kaufvertrag unterschrieben? Lieferung vorraussichtlich: Oktober


    Gut, z. Zt. ist sicherlich nicht so viel drinne mit verhandeln, da ja Mangelware herrscht und die Lieferzeiten lang sind.

    So wie ich die Gerichtsurteile gelesen habe, müsstest Du nicht um einen Rücktritt vom Kaufvertrag betteln. Klare Kante:

    Neufahrzeug älter als 12 Monate gilt nicht, wenn Dir dies verschwiegen wurde und im Kaufvertrag nicht festgehalten wird, ist dies

    ein Rücktrittsgrund, sogar noch ein Wandlungsgrund, falls es erst später bemerkt worden wäre und der Wagen schon von Dir benutzt. Dies geht aus dem BGH-Urteil VIII ZR 227/02 detailliert hervor.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994