Klimaanlage dauerhaft ein?

  • Richtig - besser sogar noch etwas eher. Denn so kann der Kondensator noch in etwa auf Umgebungstemperatur kommen und dadurch wird die Kondenswasserbildung verringert. Somit beugt man auch der Schmodderbildung vor, welches die üblen Gerüche produziert. Ich mache dies bisher genauso, vor allem bei den früheren Fahrzeugen mit manueller Klimaschaltung. Es gab nie Probleme mit "müffeln". Nebenbei verlängert es auch die Lebensdauer des Kondenser.


    Einige gravierende Unterschiede gibt es aber. Nur bei Dauereinschaltung (incl. geschalteter Klima) der Automatik funktioniert die Zweizonen-Regulierung richtig. Die Kühlleistungsregelung zwischen "Vollbetrieb bis ECO-Modus" wird nur dann automatisch gesteuert. Der 3er BM hatte sogar noch eine manuelle Schaltfunktion "ECO" gehabt, im CX regelt dies jetzt die Klimaautomatik

    vollautomatisch nach Bedarf. Dadurch sei auch der Spritverbrauch geringfügig niedriger, als bei einer manuell geregelten Anlage.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Als Laie mal ne vielleicht dumme Frage,

    aber schaltet sich die Klima heutzutage nicht temporär ab wenn ich

    beschleunige, also z.B. wenn ich zum überholen mal kurz einen kickdown mache?

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22

  • Nö, wieso auch? Ich hätte jetzt gesagt "vielleicht in der Oberklasse?", aber die haben es nicht nötig auf Grund ihrer PS-Klasse.

    Wenn die Klima voll am runterkühlen ist, interessiert es die nicht, wie du fährst.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... ne vielleicht dumme Frage,

    aber schaltet sich die Klima heutzutage nicht temporär ab wenn ich

    beschleunige, also z.B. wenn ich zum überholen mal kurz einen Kickdown mache?

    Moin NewGuy,

    laut meinem eher bescheidenen Wissensstand, keine d...e Frage, sondern genau so funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung, bei Kickdown schaltet das Steuergerät für eine kurze Zeit die Magnetkupplung aus, d. h. die Klimaanlage ist kurzzeitig außer Funktion.

  • Ja, so ungefähr hatte ich das auch mit meinem Pseudowissen irgendwo im Hinterkopf.

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22

  • ... bei Kickdown schaltet das Steuergerät für eine kurze Zeit die Magnetkupplung aus, d. h. die Klimaanlage ist kurzzeitig außer Funktion.

    Wieder etwas dazugelernt :thumbup:


    maik

    In Zeiten von elektron. geregeltem Gaspedal könnte ich mir vorstellen, dass beim Kickdown der Impuls von dort über das Steuergerät an die Magnetkupplung geht. Somit auch bei Vollgas mit einem Schaltwagen .

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • vielleicht bei automatkgetriebe oder gibt es beim schalter auch ein kickdown - wäre mir neu

    Anscheinend kennst du dein Auto nicht gut genug, der Schalter hat sehr wohl ein Kickdown Gaspedal, einfach noch tiefer drücken.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • nachdem mehrere von euch geantwortet haben,bin ich mal in die betriebsanleitung gegangen - da steht nur was von kickdown in automatikgetrieben - bei handschaltgetrieben steht nichts von kickdown - allerdings lasse ich mich auch gern eins besseren belehren

    ;) :/

  • maik

    Die "Kickdown-Funktion" bei den Automatikgetrieben bewirkt gleichzeitig ein automatisches Zurückschalten in einen niedrigeren Gang beim Beschleunigen. Beim Handschalter gibt man einfach nur "Vollgas" im gefahrenen Gang.

    Hier im Thema war lediglich die Rede davon, dass beim vollen Tritt aufs Gaspedal ein Impuls weg gehen soll, um kurzzeitig die Funktion der Magnetkupplung am Klimakompressor zu unterbrechen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994