Klimaanlage dauerhaft ein?

  • Die Klimaanlage ist ja nicht elektrisch betrieben sondern wie JJM schon schrieb vom Motor aus. Der Klimakompressor wird über den Keilriemen und einer Magnetkupplung angetrieben und da ich dem Motor einen höheren Widerstand entgegensetze, ähnlich einem belasteten Generator, steigt mein Verbrauch je nachdem wie der Klimakompressor gefordert wird. Bei niedrigen Temperaturen weniger, bei hohen entsprechend mehr.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ... Der Klimakompressor wird über den Keilriemen und einer Magnetkupplung angetrieben ...

    Moin Kuestenschreck,

    laut meinem bescheidenen Wissensstand wird die Magnetkupplung nur angesteuert, wenn das Steuergerät entsprechend vorgegebenene Werte vom Verdampfertemperatursensor erkennt.

    Folglich läuft der Kompressor immer nur für kurze Zeit an/mit, zu erkennen bzw. zu hören, wenn der/die Lüfter (Kondensator- bzw. Kühlerlüfter) anlaufen.

  • Bei dem G120 Motor in meinem BM habe ich sogar bemerkt, wenn die Klima aktiv wurde - irgendwie fehlten dann ein paar PS beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ...das ist aber technischer Standard aus den 80ern! Da waren z.B. die kleinen BMW-Motoren dafür berühmt-berüchtigt, daß man beim Beschleunigen oder Bergauffahren die Klimaanlage ausschalten mußte, um Leistung zu haben ;(.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Moin Kuestenschreck,

    laut meinem bescheidenen Wissensstand wird die Magnetkupplung nur angesteuert, wenn das Steuergerät entsprechend vorgegebenene Werte vom Verdampfertemperatursensor erkennt.

    Folglich läuft der Kompressor immer nur für kurze Zeit an/mit, zu erkennen bzw. zu hören, wenn der/die Lüfter (Kondensator- bzw. Kühlerlüfter) anlaufen.

    Das mag sein das es so abläuft, Fakt ist aber das der Kompressor über Keilriemen und Magnetkupplung mechanisch angetrieben wird. Welche Parameter da in der Ansteuerung mit reinspielen war ja nicht Grundlage meiner Erläuterung. Aber es stimmt das der Kompressor cycled weil er nur kurzfristig angesteuert wird, das bekommt man gut mit weil es ein leises klacken gibt und die Luftaustrittstemperatur im Innenraum etwas schwankt.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Bei dem G120 Motor in meinem BM habe ich sogar bemerkt, wenn die Klima aktiv wurde - irgendwie fehlten dann ein paar PS beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen.

    Da gebe ich dir Recht, man merkt schon wenn die Klima läuft am etwas trägeren Verhalten (das war selbst beim 150PS 3er merkbar).

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ...das ist aber technischer Standard aus den 80ern! Da waren z.B. die kleinen BMW-Motoren dafür berühmt-berüchtigt, daß man beim Beschleunigen oder Bergauffahren die Klimaanlage ausschalten mußte, um Leistung zu haben ;(.

    Dies musste ich sogar bei meinem 2002er 323F 1.6 mit 99 PS noch so machen. Da fehlte es bergauf an etlichen PS wenn der Klimakompressor lief.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dann müsst ihr mal einen Hyundai i10 mit 4 Personen an Board und Klima an fahren ;( ;( ;( so geschehen auf Kreta. Da waren die Eselkarren schneller den Berg hoch ;(

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Da waren jetzt die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen. : m0024: Da ist der Eselskarren ja schneller als der i10 ohne Klima und Berg hoch.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • wenn man die "klima" (wie ich) nicht immer in betrieb hat und nutzt sie dann, sollte man kurz bevor man seine fahrt beendet (ca.1-2minuten) ausschalten aber die lüftung noch laufen lassen - da entstehen nicht die unangenehmen gerüche durch schimmel.

    fakt ist das die klima einen mehrverbrauch verursacht - egal ob normale klima oder klimaautomatik ;)