CX30 und ein ungebremster Anhänger

  • Hallo an alle hier im Forum

    Ich habe ein kleineres Problem. Mein Vorgänger Fahrzeug war ein MAZDA 6 2.0 Liter und 150 Pferdchen. Leider hat uns der TÜV geschieden. Wir also hin zum Händler und einen Nigelnagelneuen CX30 mit 186 PS gekauft und eine Anhänger Kupplung ran machen lassen. Heute den Hänger aus der Garage geholt angehängt in den Fahrzeugschein geschaut und SCHOCK. Ich kann mit dem CX30 nur 600 kg ungebremst anhängen. Meine Hänger hat aber 750 KG uB. Kann man da irgendwas machen, außer den Hänger verkaufen ? Ist das schlimm mit den 150 kg weiter, fangen da die Bremsen an zu glühen wenn ich jetzt max 10 km zur deponie fahre und grünschnitt weg bringe oder auch mal 300 kg Gartenerde damit transportiere? Ausgeladen wird und wurde der Hänger bis Dato noch nie. Klar mein 6er durfte zwar 730 ziehen aber der CX30 mit 600 ist da schon ein wenig naja zu wenig, finde ich. Was kann ich also tun? :/

  • Wie schwer ist der Anhänger? (Leergewicht), dazu addierst Du die Last und solltest dabei unter den 600kg bleiben. Dann dürfte es keine Probleme geben. Oder Du fährst mit dem Anhänger zum TÜV und läßt ihn auf 600kg ablasten. Das kostet so zwischen 40-100,-€, aber damit bist Du dann safe. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo Maverick


    Der Hänger wiegt leer 115 kg. Danke für deinen Tipp mit dem ablasten. Bei meinem 6er was das kein Problem, aber da hatte ich beim kauf des CX30 echt nicht dran gedacht. Mit dem reduzierten Gesammt Gewicht hatte ich auch schon gespielt, also so das ich nicht über die 600 kg hinaus komme. Das schwerste was ich je transportiert hatte waren 400 kg, Erdaushub und Grüngut. Das ablasten werde ich aber machen, denn sicher ist sicher. Dankeschön nochmals und noch eine schöne Woche.

  • Das Ablasten des Hängers ist nicht erforderlich. Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht (= Leergewicht + Ladung) und nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers!


    Anders sieht das bei einer 100km/h-Zulassung für den Hänger aus, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • ups ... mein Mazda 3 BM war auch nur bis max. 600kg ungebremst. Mein Hänger ist ebenfalls mit 750kg (Gesamtgewicht ?) in den Papieren. Unwissend, wie ich war, habe ich damit mal 700kg Splittsand geholt, musste zurück über einen Berg und durch etliche enge Kehren mit der Last. Der BM (120PS) hat da die 20km mitgespielt, auch das Abbremsen ging. Auch mehrmals Kies geholt, über 30km einfache Strecke, da hatte ich dann 600kg geladen. Technisch - no problem.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das Ablasten des Hängers ist nicht erforderlich. Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht (= Leergewicht + Ladung) und nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers!


    Anders sieht das bei einer 100km/h-Zulassung für den Hänger aus, aber das ist ein anderes Thema.

    Der Anhänger ( ein Viking) ist Zugelassen für 140 km/h. Mal ganz ehrlich, wer fährt mit Hänger schon 140 km/h, ich nicht, da ist bei max 100 km/ schluß. Wenn so ein Hänger ins Schleudern gerät haste sowieso die A-Karte an der backe, den bekommt man nicht mehr unter Kontrolle. Es sei denn es gäbe noch wie früher bei den LKW´s eine Streckbremse, dann hätte man die Chance das gespann zu stabilisieren aber ohne ist das fast unmöglichHänger.jpeg

    Das ist das gute Stück.

  • Zugelassen für 120 heißt nicht das Du damit 140 fahren darfst.


    Der Anhänger darf auf der BAB mit 80 gefahren werden oder bei Zulassung mit 100. Darüber wird in der Regel teuer.


    Egal was der Hersteller vorgibt. Gültig sind die Straßenverkehrsordnung und die Straßenverkehrzulassungsordnung.