Newbee-Frage: Reichweiten-Anzeige

  • Servus zusammen,


    mal eine neugierige Frage:

    gibt es eine gewisse "Eingewöhnungszeit" für die Reichweiten-Anzeige bei einem nagelneuen CX-30?


    Folgende Situation:

    Als ich am Donnerstag das Auto beim fHM abgeholt habe, zeigte die Restreichweite 33km an. Daher hab ich zum (sicheren) Heimfahren erst mal ca. 10 Liter getankt. Damit war ich dann noch 2 / 3 kürzere Strecken (wenige km) unterwegs. Restreichweite war dann jetzt bei ca. 90km.


    Eben habe ich dann zum ersten mal vollgetankt und mich dabei gewundert, dass "nur" etwa 37,5 Liter reingegangen sind. Blick ins Handbuch: Tank 51 Liter. Heißt, vor dem Tanken müssen noch so ca. 13,5 Liter drin gewesen sein.

    Direkt nach dem Tanken (randvoll) zeigt die Reichweite 520km an?? Das würde ja auf knapp 10l/100km bedeuten, was der Bordcomputer berechnet.


    Muss sich das ganze Berechnungssystem erst an meine Fahrweise gewöhnen, bevor es zumindest annähernd realistische Reichweiten anzeigt? Ich hoffe, dass ich im Lauf der Zeit irgendwo bei Richtung 7l/100km (ev. etwas weniger) lande, auf dem tägl. Weg zur Arbeit und zurück...


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Hi,


    Der Wert passt sich noch an. Der wird dynamisch berechnet. Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit nimmt die Reichweite immer um 20km zu (viel bergab) und auf dem Rückweg entsprechend wieder ab.

  • Direkt nach dem Tanken (randvoll) zeigt die Reichweite 520km an?? Das würde ja auf knapp 10l/100km bedeuten, was der Bordcomputer berechnet.

    Da mach Dir mal keine Sorgen.

    Auf den nächsten paar dutzend Kilometern wird die Restreichweiten-Anzeige stark ansteigen und wird sich oberhalb der 700Km-Marke einpendeln, vorausgesetzt Du fährst nicht nur Kurzstrecke.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Lies dazu auch mal in


    und

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Anzeigen im CX 3 fand ich viel übersichtlicher. Auch das Navigationssystem. Weniger ist am Ende meistens mehr.

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemann ()