Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Aus bisheriger Erfahrung war der Tank regelmäßig schneller leer, wenn dieser mit E10 gefüttert wurde. :huh:

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Ich sehe es von der positiven Seite:

    Als Fahrer eines Skyactiv-X kann man nichts falsch machen, da man man jedes in Deutschland erhältliche Benzin tanken darf. :thumbup:

    Alles andere ist eine persönliche Entscheidung^^


    Ich habe bisher nur 95 E5 getankt. Die nächste Tankfüllung wird dann aus wissenschaftlichem Interesse 95 E10.


    Denn es stimmt natürlich, dass E10 einen geringeren Energiegehalt hat als E5.

    Somit könnte man davon ausgehen, dass der Verbrauch damit höher liegen muss.

    Dabei wird aber davon ausgegangen, dass das Steuergerät sich nicht auf den Sprit einstellt... wovon ich momentan ehrlich gesagt nicht ausgehe, da moderne Fahrzeuge wahre Computer auf 4 Rädern sind.

    Falls das Fahrzeug bei E10 also 3% Leistung wegnimmt oder bei E5 wegen der höheren Verbrennungstemperaturen ein etwas fetteres Gemisch einspritzen muss, ist dieser marginale Unterschied im Energiegehalt der Spritsorten nichtig gemacht.


    Leider sind die Außentemperaturen inzwischen doppelt so hoch, sodass die Verbrauchswerte leider trotzdem nicht komplett vergleichbar sein werden.

    Ich bin gespannt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hallo Leute,

    werde am kommenden Dienstag meinen Neuen abholen. Meine Frage ist jetzt die nach dem Benzin. E10 oder E5?

    Der FMH sagte er fährt nur E10 und würde es für den X-Motor auch empfehlen, da etwas bessere Klopffestigkeit.

    Habt ihr dahingehend Erfahrungen sammeln können und was wird von euch gefahren?

    :thumbup:Mazda CX-30 L Skyaktiv-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selektion A 18-B Bos Des-P ACT-P Magmarot:thumbup:

  • Habe seit Anfang an nur E10 getankt. Habe jetzt ca. 4500 Kilometer runter und keine Probleme.

    Sind auch bei uns jetzt 3 Cent unterschied zum E5.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • das muss jeder für sich selbst ausmachen. Selber fahre E5 Sprite, manchmal auch mit ROZ98.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • das muss jeder für sich selbst ausmachen.

    Stimmt genau. Bei mir kommt diese "Suppe" nicht in den Tank. Habe bei meinen Motorrädern und auch bei einem vorigen Auto sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Natürlich geht die Technik immer weiter und es ist möglich, dass heute diese E10 Spritsorten keinen Schaden mehr anrichten. Aber der Verbrauch ist immer noch höher. Also lohnt sich diese Sorte erst bei einem Preisunterschied von mindesten 5 Cent!