Scheppern bei Teillast

  • Ich habe mir dazu zwar nie den Kopf zerbrochen, trotzdem würde mich mal interessieren ob es noch andere Fahrer gibt, die bei ca. 80Km/h im Teillast-Fahrverhalten ein metallisches scheppern hören. Es klingt als ob ein Schutzblech vibriert und ist auch nur für Sekundenbruchteile zu hören. Interessanterweise im Bereich um die 80km/h wenn man vom Gas geht.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ist bei meinem auch so. Ca. bei 2200 - 2500 Umdr. Habe das mehrfach reklamiert. Es ließ sich nicht beseitigen. Es gehört lt. Mazda zu den "normalen" Betriebsgeräuschen.

    Der X186, den ich probegefahren bin, läuft dagegen störgeräuschefrei. Auch ein M3 X180 hatte das nur andeutungsweise.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ja, aber nur die japanischen 8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wohl die alte Samurai-Rüstung unter der Motorhaube.

    Scheppern und klappern ab Werk.

    Nach dem Motto "klappern gehört zum Handwerk" : m0009:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich habe keine Geräusche dieser Art.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ja das ist bei uns auch so, beim untertourig fahren. Ist aber wirklich leise. Mit Hörgerät wird es bestimmt bei den 180 PSlern lauter. :w0014:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Mein Gehör hat bestimmt auch keine 100% mehr. Dafür ist aber das Störgeräusch bzw. mehrere deutlich zu hören. Besonders, wenn man einmal dafür sensiblisiert ist. Siehe auch meinen Beitrag im Bestell- und Wartesaal. Mit Hörgerät wäre es bestimmt Psychoterror. :P

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich höre dieses metallische Geräusch auch immer wieder und war zunächst der Meinung, dass es durch den Kompressor ausgelöst wird.


    Nachdem der Kompressor nun zwei mal getauscht wurde, bin ich sehr sicher, dass irgendetwas im Motorraum anfängt zu vibrieren.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von o2theo ()