Empfehlung für Akku-Schlagschrauber

  • Ein herzliches Hallo, an die Gemeinde!


    Welche Empfehlung hättet ihr zum Kauf eines Akku-Schlagschraubers. Da das Thema bezgl. der Marke sicherlich kontrovers diskutiert werden könnte, nehme ich Tipps auch gerne per PN entgegen.

    Ja, ich kenne auch den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." ;)

    CX-30 Skyactiv-X AWD Selection - Matrixgrau, Premium- und Design-Paket, AHK, Pedalbox, ATH-Haubenlifter (Bestellung: 10.03.2021, Fertigung: 27.04.2021, Abholung: 29.07.21)

  • Generell auch die Überlegung zu den Akkus - falls Du weitere akkubetriebene Geräte für den Allgemeingebrauch anschaffen oder verwenden möchtest.

    Profis holen sich wohl Bosch oder Makita.

    Ich habe für den ab&zu Gebrauch mit Einhell recht gute Erfahrungen gesammelt.

    Vor allem sind deren 4AH-Std. Akkus mit 33€/Stck. sehr günstig.

    Sogar ein Starter-Set incl. Ladegerät bekommt man für diesen Preis.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Muß es denn wirklich ein Schlagschrauber sein? Ich hatte die Überlegung auch und habe mich dagegen entschieden. D.h., daß ich beim Radwechsel so vorgehe:

    • Lösen der Radschrauben mit Nuß + langem Griff
    • Entfernen der Radmuttern mit Nuß + 18V-Akkuschrauber (ohne Schlag)
    • Zum Befestigen: Aufsetzen und anziehen der Muttern mit Nuß + 18V-Akkuschrauber
    • Festziehen der Muttern mit Drehmomentschlüssel in 3 Stufen (80-100-120 Nm)

    Ein guter Drehmo ist -bei fachgerechter Anwendung- nicht durch einen Schlagschrauber zu ersetzen!


    Wenn du dir Nüsse für Schlagschrauber oder welche mit Plastikumhüllung anschaffst, achte auf den Außendurchmesser. Die Schraubentaschen in den Originalfelgen sind relativ klein. Ich habe deshalb eine schlanke Nuß vorne mit 3 Lagen Coroplast zum Schutz der Felgen umwickelt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Servus und Hallo,


    ich habe den Ryobi BIW 180.

    Habe einige Modelle von Ryobi Akku Kettensäge, Akku Trimmer, Akku Kompresor und Akku Schrauber.

    Bin sehr zufrieden mit der Marke.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Die Frage ist doch eher relativ, wer soll da was dazu sagen können.

    Wie oft braucht’s du den ?

    Welches Akkusystem nutzt du derzeit ?

    Wieviel NM muss er mind. bringen ?


    etc etc.


    Hier bekommst du nur zu hören, ich hab den und den und der ist gut, das bringt dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter.


    Wenn du den nur zum zwei mal im Jahr Räder wechseln braucht kannst du nehmen was du willst, das ist keine Herausforderung.

    Wenn du schon Akkugeräte hast, würde ich im System bleiben, das ist wirtschaftlicher weil du dir ein Sologerät ohne Akkus kaufen kannst.


    Wenn du noch gar nichts hast, schau mal bei Einhell, das Zeug ist Preiswert und echt gut, da kannst du dann z.b. im System vom Rasenmäher bis zum Akkusauger alles holen.

    Ich bin mit den System bisher top zufrieden und die Geräte funktionieren einwandfrei, zudem ist die Auswahl echt riesig.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • User Greyhound hat schon darauf hingewiesen KEINEN Schlagschrauber für das Anziehen von Radschrauben zu verwenden.

    Die können unkontrolliert durchaus bis zu 140 Nm oder mehr anziehen.

    Mazda gibt i.d.R. zwischen 110 bis 130 Nm Je nach Modell vor. (s.a. ATS Technik/Allgemein Drehmoment Radschrauben )


    Peugeot weist z.B. in seiner Service-Box wie folgt darauf hin:

    Die Verwendung von Schlagschraubern für Abmontieren und Montieren der Radschrauben und der Diebstahlsicherungs-Radschrauben

    ist absolut unzulässig .
    Auf richtige Anordnung des Diebstahlsicherungs-Schlüssels bei der Montage achten .

    WICHTIG : Die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Stimmt, gerne werden die Schrauben festgeknallt und dann wird mit dem Billig-Dremo* noch mal "nachgezogen". Das ist reine eine reine Showeinlage, falls der Kunde nebendransteht oder pure Unkenntnis. Der Kunde freut sich über die gute Werkstattarbeit und zahlt natürlich die Reparatur der abgerissenen Stehbolzen...


    Nach fest kommt ab!


    Mächtig ist des Meisters Kraft,

    wenn er mit dem Hebel schafft!


    : m0024:


    *Gutes Werkzeug kostet halt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Also mal ehrlich,

    Stehbolzen oder Felgenschrauben sind ja jetzt nicht grad aus Zucker.


    Und ich habe durchaus Möglichkeiten mit einem Schlagschrauber "zu steuern", wie fest das initiale Anziehen sein soll - danach kommt ein guter DrehMo - passt.

    Wenn man natürlich beim Zuschrauben "minutenlang" mit max. Power "draufhaut" ist man wohl eher ein "Grobmotoriker".

    Der viel wichtigere Sinn (für mich) ist doch das Lösen von manchmal richtig böse festsitzenden Schrauben/Muttern. Da scheitert manchmal sogar ein Radkreuz. Da finde ich einen Schlagschrauber schon ein gelungenes, praktisches Werkzeug.

    Ist halt am Ende wie mit jedem Werkzeug: man(n) sollte schon wissen/trainieren wie das richtig und sinnvoll bedient wird. Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren bei den Autos von mir, meiner Frau, Tochter, Sohn, mit Stahl- oder Alu - alles eine Frage der Übung...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22