Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln

  • Hallo

    Ich möchte gerne an meinem Mazda cx 3 bj. 2017 die bremscheiben vorne wechseln inklusive neuer Beläge. Gibt es was zu beachten ist hat der Mazda bremsverschleißsensoren dann hat man mir gesagt ich müßte das in einer Werkstatt machen lassen wegen eventueller fehlerspeicher. Wie ich gesehen hab geht da nur die bremsleitung hin und der Abs esp sensor sonnst sehe ich nichts. Kann mir jemand sagen ob man das nun selber machen kann über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Skalli

  • Skalli

    Schau mal ins CX3 FORUM

    Thema Fahrwerk & Bremsen.

    Da wird dir geholfen


    der CX-3 hat keine elektrische Bremsen-Verschleißanzeige, sondern nur einen Mechanismus an den Belägen, wo ein Blech beim Bremsen schleift und kreischende Geräusche erzeugt, sobald die Mindest-Belagstärke erreicht ist.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Meine Devise:

    Finger weg von lebenswichtigen Teilen, speziell wenn man in einem Forum nachfragt, wie das geht. Glaub mir, es ist nicht lustig zu bremsen und nichts tut sich...


    Bremsen sind was für Fachleute...wird schon passen ist hier (wie gesagt: meiner Meinung nach) nix für "Hobby-Schrauber".


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Vielleicht ein bisschen Off- Topic- sorry: Der Mazda 2, meiner werten Gattin, Baujahr 03.2018 (2021 Ablauf der Herstellergarantie) musste im März 2022 zur Wartung. Da ich einige Inhaber freier Werkstätten kenne, überlegte ich diese Alternative. Letztlich entschied ich mich erneut für eine Mazda- Wartung. Der 2-er hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 18.000 km auf dem Zähler! Als ich den Wagen abholen wollte, erklärte der Werkstattleiter mir, das die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze waren und erneuert wurden - auf Kulanz- da anscheinend minderwertige Bremsbeläge in dieser Baureihe vorkamen. Will sagen: Der Besuch der Mazda- Vertragswerkstatt, muss, bei regelmäßiger Wartung, nicht teurer sein. :)

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Hallo ich möchte an der Vorderachse neue Bremsen montieren nach dem Winter. Habe jetzt knapp 60.000 km rauf und mein Händler meinte die Bremse vorne würde bald verschlissen sein.

    Da es vorne nicht so das Problem ist und ich hinten schon neue auf Garantie bekommen habe letztes jahr möchte ich sie gerne selber tauschen und sie mir schonmal auf Lager legen…

    Habe dazu aber nicht so wirklich was gefunden hier. Welche Bremsscheiben Beläge sind jetzt zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen bzw Links zum bestellen?


    Danke und LG

  • Original sind ja ATE Bremsbeläge drin, Ceramic kannst auch nehmen, damit machst du nichts falsch, sonnst ist EBC RedStuff High End, wenn die Kasse das zulässt, wenn es günstig sein soll Metelli Bremsbeläge sind nicht schlecht

    Bremsscheiben kannst eigentlich alle montieren, da gibt es so gut wie kein unterschied

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Thodde : es gibt bereits ein Thema zu Bremsen vorn, ich hab das mal verschoben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()