Abstandstempomat einstellen anhand der Verkehrzeichenerkennung

  • Habe eben das Video von Schuster zum neuen CX-60 gesehen.

    Dabei habe ich gesehen, das Mazda ein simples, aber dennoch nützliches Feature hinzugefügt hat:


    Man kann jetzt bei aktiviertem Tempomaten die Zielgeschwindigkeit mit einem Druck auf "Res" auf die von der TSR erkannte Geschwindigkeit setzen. (siehe Video ab 24:30)

    Ja ich weiss die TSR funktioniert nur manchmal. Bisher erkennt der bei mir mehr als die Hälfte der Zeichen korrekt und dann ich hätte mir schon öfters gewünscht nur einmal drücken zu müssen.


    Das wäre ja ein reine Software-Änderung. Wie ist das bei Mazda? Liefern die solche verbesserten Features manchmal auch als Update nach?

    Oder kann ich meine Hoffungen gleich begraben?


    Bernd

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Soll der Tempomat dann auch sein Limit akiv nach der VZE setzen? Dann bin ich mal auf die Vollbremsung gespannt wenn die VZE mal wieder die Spielstrassen 7km/h auf der BAB setzt. :m0033:

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Um Himmels Willi!


    Die Fahrzeug- und Navikartenhersteller sollen erst mal ihre Hausaufgaben machen und die VZE auf Vordermann bringen, bevor sie die nächste Katastrophe auf die Straßen loslassen. Man macht den zweiten Schritt nicht vor dem ersten!!!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das wäre ja ein reine Software-Änderung. Wie ist das bei Mazda? Liefern die solche verbesserten Features manchmal auch als Update nach?

    Oder kann ich meine Hoffungen gleich begraben?

    Aus TSI R039-22:

    Weitere Verbesserungen der Verkehrszeichenerkennung sind derzeit nicht geplant, da alle Fahrzeuge der 7.
    Generation im Euro NCAP-Test zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit mit 5 Sternen die Bestnote erreicht haben,
    und die Verkehrszeichenerkennung in der Einzelkategorie „Sicherheitsunterstützung, Geschwindigkeitsassistenz“
    des Euro NCAP-Tests mit „Gut“ bewertet wurde.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot Smart Cargo, Anschluss-Garantie 60 Monate

    Sommerbereifung: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterbereifung: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Bestellung: 03.02.20, Produktion: 25.02.20, ab TUXPAN (Wisteria Ace): 24.03.20, an Antwerpen: 25.04.20, Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • das Häkchen im Connect kann man ja schon setzen für diese Funktion, allein die Funktion selbst ist noch nicht aktiviert. Man traut wohl der VZE doch nicht so recht. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


  • JJM : Danke für die Infos. Sieht also schlecht aus für eine Funktionerweiterung. Schade.


    Kuestenschreck, Greyhound:

    Hier geht's ja nicht um eine Automatik. Der Fahrer kann halt einfach den Tempomaten mit einem Tastendruck auf die erkannte Geschwindigkeit einstellen.

    Wenn die TSR mal wieder Quatsch erkannt hat, dann drückt man eben nicht.

  • das Häkchen im Connect kann man ja schon setzen für diese Funktion ...

    Habe noch mal nachgeschaut. Bei mir gibt es eine Einstellung, die von der Beschreibung her passt. Diese ist aber nur für den Limiter. Wenn man den aktiviert, dann erscheint auf ein großes "Res" unter dem angezigten Temposchild. Durch drücken von Res, kann man dann den Limiter auf den erkannten Wert runterstellen. Aber Limiter und Tempomat geht bei mir nicht zusammmen. :(

  • aha, dann ist diese Funktion also für den Limiter gedacht, danke für die Info. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD