Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • My1stMazda : in meinem CX3 funzt die PDC incl. 360° Kamera ohne Probleme bei jedem Hindernis. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin,

    ich habe heute mal speziell auf die Funktion der PDC geachtet.

    Grundsätzlich funktioniert es. Es reagiert aber später als bei meinem letzten Fahrzeug. Bei Büschen hat man aber fast schon Kontakt mit der Botanik :( Es könnte ruhig schon früher ansprechen.

    Was schade ist, dass die Linien nicht der Lenkung folgen, oder kann man das einstellen?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Hmm ?

    Vielleicht nur bei der 360° Kamera?

    Die hab ich nicht :(

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Genau so ist es, es gibt die einfache Variante mit starren- und die umfangreichere mit dynamischen Linien.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Maverick


    Moin Axel,


    ich war etwas unpräzise, hier die verbesserte Version:


    "Na dann probiere es doch einfach mal aus mit einem CX30 der das Problem hat - viel Spass dabei, kann teuer werden."


    Kannst zum ausprobieren gerne unseren CX30 nehmen wenn Du den Test so gründlich machst dass es ein Totalschaden wird und wir als Ersatz ein 2023er Modell bekommen ;)


    Grüsse

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Träge - wahrscheinlich. Es ist auch vom Annäherungstempo abhängig.

    Wenn ich meine Hofeinfahrt langsam ansteuere, kommt sofort von Vorne das PDC-Warnsignal, fahre ich flott rein, meldet er seltener oder auch gar nicht. Erst wenn ich mich auf den weiteren Meter in der Einfahrt dann direkt frontal der Hauswand annähere, meldet das PDC.

    Dazu muss ich noch beschreiben: ich muss im 90° Winkel von der Straße in die Einfahrt. Dabei nähere ich mich sogleich mit der rechten Wagenecke einer hohe Hecke an, da geht es während dem Lenkeinschlag dicht (ca. 10cm) dran vorbei mit der vorderen Wagenkante. Grund genug, eigentlich immer eine PDC-Warnmeldung zu starten, die aber öfter ausbleibt, wenn ich da flott reinpresche (man kennt ja seine "Einflugschneise").

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nö ... bei uns ist kein "irgendjemand" der mir etwas Unvorhergesehenes in den Weg stellen würde. Muss ich alles machen ...

    BTW ... dazu fällt mir aber ein: ich müsste auch wieder mal einen Notbrems-Assi-Test mit einem großen Pappkarton machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994