Probleme mit PDC im neuen CX-30

• Ähm! Ich hab vorn 2 Schwarze im Kühlergrill und 2 Ceramicweiße im Stoßfänger! Hinten hab ich 2 Schwarze im Stoßfänger und 2 Ceramicweiße neben der Heckklappe? Meine funktionieren tadellos? Gebaut wurde unserer am 27.10.2025 in Hiroshima!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Hallo Silva,

was für ein Baujahr war das Probefahrt Auto?

So viel wie ich weiß hat sich am PDC nix positives geändert bis heute.

Auch in Verbindung der 360 Grad Kamera wird sich da nix ändern da es ja unterschiedliche Systeme sind.

Ich würde ein aktuelles Modell noch mal testen mit 360grad Kamera.

Habe das Auto verkauft, es war einfach zu viel was mich über Jahre gestört hätte das Auto länger zu fahren.

Gruß

Atze

• In diesem Thread (Link) wird das Thema PDC Sensoren auch heiß diskutiert. Das ist übrigens auch der Thread, wo ich die Info her hatte, das der CX-30 nur jeweils zwei PDC Sensoren hätte, was jedoch nicht stimmt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Du hattest kurzzeitig einen CX30 und hast ihn wegen mehreren Problemen wieder verkauft?

Ja das verstehst du richtig, als Jahreswagen wieder abgegeben.

Der größte Kritikpunkt war die Zylinderabschaltung die zu

Vibrationen und Ruckeln geführt hat, grade in einen Drehzahlbereich in den ich ständig unterwegs war.

Weder von der Werkstatt nach von Mazda Hilfe zu erwarten mit dem Satz " Stand der Technik ".

Gefolgt vom nicht funktionieren PDC auch hier Aussage " Stand der Technik ".

Thema Assistenzsysteme, das Auto hat teilweise stark zb. auf der Autobahn im Baustellenbereich in die Lenkung eingegriffen das beide Hände fest am Lenkrad sein müssten.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, womit wir aber hätten leben können.

Das Auto sollte eigentlich min. 10 Jahre gefahren werden allerdings ärgere ich mich nicht 10 j. über ein Auto.

Wie gesagt bj. 09.2022, wie der " Stand der Technik " in den Jahren danach bis heute ist kann ich nicht sagen.

• Bei meinem CX-30 EZ 12/2025 merke ich von der Zylinderabschaltung nichts, außer optisch, wenn ich es mir auf dem Display anzeigen lasse. Von meinen bisherigen über 4000km bin ich ca. 2500km Autobahn gefahren und noch nie gab es in Baustellenbereichen ungewollte Lenkeingriffe.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Das ist natürlich sehr ärgerlich und hätte ich so auch nicht toleriert.

Was mich aber tatsächlich traurig stimmt, dass sich Mazda anscheinend den Schuh nicht anziehen möchte und sich dem Problem nicht annimmt.

Andere Hersteller bekommen es doch auch hin.

Mein Golf 7, denn ich bei Mazda in Zahlung gegeben habe, hätte keine PDC Probleme und der war Baujahr 2016.

Also soll mir kein Mazda Händler erklären, dass dies stand der Technik ist.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Bobofussball

mein 1er BMW war BJ. 2007 und hatte auch keine PDC Probleme.

Allerdings finde ich die PDC Probleme bei Mazda nun auch wieder nicht so gravierend. Das PDC bei Mazda reagiert einfach etwas anders, als wie wir es von anderen Fahrzeugen gewohnt sind.

In Kombination mit der 360 Grad Kamera bin ich aber trotz allem sehr zufrieden und kann entspannt einparken und rangieren.

Bestellt am 29.08.2025