Cx 30 vibrationen

  • Gestern habe ich die TSI im MH durchführen lassen. Während der Fahrt zur Arbeit gerade habe ich die Vibrationen immer noch gespürt, aber weniger spürbar und seltener. Ich spüre es jetzt nur noch ein wenig, wenn ich im 6. Gang zwischen 78 und 83 km/h fahre. Es ist in Ordnung, gut genug.

  • Im großen Mazdaforum ist die Diskussion wegen des Ruckelns im Zylinderabschaltbetrieb aktuell wieder mal aufgeflammt.

    Dazu gab es zusätzliche techn. Informationen:


    Bei den Mazdas mit Automatikgetriebe ist dies nicht so stark ausgeprägt bis kaum wahrnehmbar.

    Die Wandlerautomatik kann diese unangenehme Eigenschaften nämlich ziemlich gut kompensieren.


    emag.com/getriebebau - wandlerautomatik


    Die Wandlerautomatik: enthält als zentrale Komponenten die Bauteile Pumpenrad, Turbinenrad, Leitrad und Überbrückungskupplung (pdf)

    Zitat: "...Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und erfasst mit seinen Schaufeln ein Öl, das sich mit im Gehäuse befindet. Folglich entsteht eine Strömung, die verzögert das parallel angeordnete Turbinenrad antreibt. Dieses Grundprinzip sorgt letztlich für ein sanftes Anfahren und trennt darüber hinaus den Antriebsstrang von den Schwingungen des Motors...."

    außerdem:

    - Bei offener Überbrückungskupplung dämpft der Wandler die Drehungleichheiten des Motors, wodurch der Fahrkomfort erhöht wird.
    - Bei geschlossener Überbrückungskupplung entfällt die Dämpfung durch den Wandler, weshalb der Wandler mit einem Torsionsdämpfer ausgestattet wird.
    - Torsionsdämpfer verbessern das Schwingungsverhalten des Antriebstrangs, so dass keine negativen Auswirkungen bei geschlossener Überbrückungskupplung auftreten.


    Anfänglich hat sich die Zylinderumschaltung und das Fahren bei meinem Automatik-CX30 tatsächlich auch etwas ruppig und ruckelig verhalten. Mittlerweile ist es weitaus besser geworden - ich merke eigentlich bei höherem Tempo nur noch ein leichtes Vibrieren bei der Aktivierung, aber auch immer noch, wenn er nur auf 2 Zylinder marschiert. Es ist kein Ruckeln mehr, aber ein Gefühl, als ob er auf einem leicht unebenen Straßenbelag unterwegs wäre. Im Stadtverkehr merke ich allerdings nichts dergleichen, bestenfalls kurz den Umschaltmoment.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ganz entscheidend für mich ist, dass ich weiß, warum es ist… Und dass es nicht schädlich ist oder gar ein Defekt. Und ansonsten ist das ne reine Kopfsache sonst gar nix.


    Mein Auto fährt und es fährt gut. Auch wenn ich manchmal spüre, dass es Mikroruckler gibt – ich weiß ja warum….. I

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi


    Hauptsache man weiß jetzt, warum sich Automatik-Fahrer über das Ruckel- oder Vibrationsverhalten bei der Zylinderabschaltung weniger beschweren bzw. die Handschalter-Fraktion sich eher darüber beschwert :)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe auch das Brummen der Zylinderabschaltung, vor allem bei 80 km/h herum. Wenn es Eben ist und man in der Zylinderabschaltung ist und es Minnimal auf geht fängt es an zu Brummeln, bis die anderen Zylinder wieder einschalten, dann ist wieder ruhe. Habe ja auch Automatik

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ganz ehrlich – bis ich das hier gelesen hab ist mir das zwar aufgefallen, aber es hat mich nicht wirklich irritiert

    Hätte jetzt auch von der Straße kommen können, weil die mittlerweile auch alle so Scheiße sind… Naja, was soll’s. Mich stört das jedenfalls nicht…


    Wie heißt es so schön bei der vereinigten Aufpreis Gesellschaft: Stand der Technik!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Stand der Technik ist ja schön und gut, aber ob das dem Anspruch "Premium" zu sein gerecht wird? Ich bin heute mal nach Salzburg und zurück gefahren. Autobahn zwischen 80 und 150 km/h wo es halt möglich war. In der Regel merkt man bei höherem Tempo nichts und da ist ja die ZD auch aus. Wirklich ein Sahnemotor, wie ich ihn auch aus dem 3er BM kenne. Baustelle, 6-Gang 1500 U und los gehts. Vibration bis in den Sitz hinein. Man kann es ignorieren, aber schön gelöst finde ich es halt nicht. Ich schalte dann in den 5. runter oder ggbfs. in den 4. Dem Verbrauch ist es egal, läuft ja trotzdem auf 2 Pötten. Was mir bei der ZD noch auffällt: Der Schalthebel neigt auch zum Vibrieren. Jedoch nicht, wenn er normal eingelegt ist, sondern nur, wenn man ihn noch zusätzlich weiter in den bereits eingelegten Gang sanft drückt. Beim Seat konnte man da nicht weiter drücken und der Ganghebel war einfach ruhig... lediglich, wenn man versuchen würde den Gang zu wechseln, ohne die Kupplung zu drücken, hätte man etwas Vibration gespürt (was nie getan hätte). Muss echt mal einen anderen CX-30 Probefahren und Gegenvergleichen. Hatte jetzt übrigens im Urlaub einen Fiat Panda für eine Woche. Seitdem fühlt sich der CX-30 nach Premium an.

  • Jupp – das ist sowieso alles Gemecker auf ganz hohem Niveau

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Das der cx30 mit X Motor ruhiger läuft ist klar. Aber störendes vibrieren ist mir nicht aufgefallen. Ich krebse aber auch nicht mit 1500 U in der Gegend herum.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Oder man fährt halt Automatik. Da vibriert nix.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16