Reifendruckanzeige

  • Einfach mal Beitrag #69 lesen

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Oder Reifen mit Sickstoff befüllen. Hatten wir aber schon mal hier im Forum.

    Wird bei Flugzeugen auch gemacht.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Schon seit ich meinen Führerschein mit 19 Jahren erworben habe, kommt in die Winterbereifung 0,2 bar mehr Druck rein als im Sommer (Auch bei Ganzjahresreifen). Da es Ende Oktober meist noch wärmer ist, gleicht das den Druckverlust bei Minustemperaturen weitestgehend aus.


    Beim CX-30 sind das bei mir dann im Oktober gut 2,7 bar gewesen und damit hatte ich im Connect nie weniger als 2,4 bar auch bei Minus 20°C.


    Ex GT Driver Stickstoff hatte ich auch mal in den Reifen, habe aber keinen Unterschied festgestellt und das dann wieder sein lassen. Da in der normalen Umgebungsluft auch 78% Stickstoff enthalten sind, halte ich das ganze eher für einen Marketingtrick um die Kassen des Reifenhändlers zu füllen. Bei Flugzeugen ist die Begründung offenbar der Brandschutz wie man in Wikipedia nachlesen kann.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • ich fahre generell mit 0,2bar mehr, das hilft auch beim Spritsparen.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • : m0008:, blos gut das ich da "bar" dahinter geschrieben hab. Wobei selbst 0,2 Promille sind ja auch erlaubt, aber für mich ein NoGo. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich mach das auch so, also 0,2 Bar mehr Luftdruck in den Reifen und null Alkohol wenn ich selber fahre.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • ist bei Euch allen eigentlich jetzt - bei halbwegs (plus 5 Grad) normalen Temperaturen die Warnmeldung "zu niedriger Reifendruck" von selber wieder "verschwunden"?

    Meiner meckert seit vorletztem Wochenende mit Minus 15 Grad immer noch hinten links mit 2.1 bar, die anderen 2.2. Auch nach wenigen km halt 2.2 bzw. 2.3 bar immer noch die Meldung. Oder zickt der jetzt wegen 0.1 bar Unterschied rum ?
    Hätte erwartet, daß aufgrund der jetzt wärmeren Witterung das Problem mit den niedrigeren Drücken sich voll alleine "in Luft auflöst" ;)
    manchmal sehne ich mich die passive Lösung von meinen Audis zurück :) na ja, ist jetzt nicht so dramatisch.
    Aber im Steuergerät die Aussentemperatur mit dem gemessenen Luftdruck "auszugleichen" bzw. anzupassen zu korrigieren für die Anzeige ist doch eigentlich nicht so schwer ?
    Selbst die Knutschkugel meiner Frau in Form eines Fiat 500 Cabrio mit RDKS hat bei den Minusgraden nicht "gejammert" ;) lol
    Nachtrag: nach mehr als 1 Woche und 11 Grad gestern ist die schimmlige Warnmeldung dann auch wieder wegen zu wenig Druck verschwunden.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

    Einmal editiert, zuletzt von emu99 ()

  • Aber im Steuergerät die Aussentemperatur mit dem gemessenen Luftdruck "auszugleichen" bzw. anzupassen zu korrigieren für die Anzeige ist doch eigentlich nicht so schwer ?

    Also da verstehst Du die Physik falsch. Siehe Beitrag #69
    Da ist bei kalten Temperaturen tatsächlich weniger Druck im Reifen.
    Der wieder ansteigt wenn die Temperatur steigt.

    Messtechnisch wird eine "Hysterese" über den Messwert gelegt von z.B. 0,1Bar
    d.h. wenn der Alarmwert unterschritten wurde dann muss er um z.B. 0,1Bar wieder überschritten werden bevor der Alarm zurückgesetzt wird. Ohne die Hysterese würde die Anzeige im Alarmbereich flackern bzw. blinken.


    Also einfach mal den Ball flach halten und wenn es zu sehr nervt etwas Luft rein pusten.

    Wer von vornherein um 0,2Bar mehr Druck drauf gibt erspart sich nicht nur das Gejammere:w0038: sondern auch Sprit:w0005:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder