Reifendruckanzeige

  • Heute Morgen. Reifendruckkontrollanzeige meldet sich. Hinten rechts. Aber der Reifendruck stimmt? Dachte zuerst bei 4Grad ist der Reifendruck etwas zu niedrig und gibt sich auf der Autobahn. Aber auch nach 50km keine Korrektur. Bei der Rückfahrt war die Fehlermeldung weg.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • hey ... bei mir heute morgen bei 3° Temperatur auch. Meldung für alle 4 Reifen - es kam Meldung für vorne 2,3 bar und für Hinten 2,2 bar (ich fahre mit vorne 2,5 / Hinten 2,6 bar. Bin dann losgefahren mit der Meldung im Display, auch unter dem Aspekt, wenn die Reifen warmgefahren sind, ist wieder alles OK?

    Pustekuchen ... nach 20km Fahrt fuhr ich an eine Tanke und habe die Luft rundum wieder auf die Sollwerte aufgepumpt. Dann keine 300m gefahren ... und die Warnanzeige war weg.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Müssen sich ja laufend irgendwelchen Blödsinn einfallen lassen um ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen

    Das ist eher zweitrangig ... aber definitiv vorhanden.


    Vordergründig ist hierbei jeweils die zugehörige Lobby, die 'Bilanzfreundliche' Entscheidungen entsprechend fördert .... und im Bereich der Förderungen gibt es nicht nur vielerlei Variationen, sondern auch vielerlei Menschen, die diese nötig haben :m0043: ... oder auch gerne annehmen: m0012:... man muss sich ja auch weiter entwickeln : m0015:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Bin dann losgefahren mit der Meldung im Display, auch unter dem Aspekt, wenn die Reifen warmgefahren sind, ist wieder alles OK?

    Unser tolles RDKS ist ja ein Funksystem (434MHz), d.h. Sender und Empfänger!

    Es gibt also neben dem Luftdruck, der bekanntlich temperaturabhängigen Schwankungen unterliegt, auch mehrere elektronische Komponenten, die funktionieren müssen ... und auch nicht 'gestört' werden dürfen.
    Und auch diese sind nebenbei etwas temperaturempfindlich.

    Und das mit den Fehlfunktionen bzw. Störungen kennen wir ja schon vom Schließsystem : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Nein, es war keine Fehlfunktion ... der Luftdruck war tatsächlich an allen 4 Reifen entsprechend runter gegangen. Kunststück - ich hatte seit Übernahme im Juni auch nicht mehr den Luftdruck kontrolliert. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich wohl spätestens so alle 2 Monate mal danach schauen muss, bevor das RDKS meldet. Natürlich mag auch die Außentemperatur eine kleine Rolle mitgespielt haben, allerdings sollte nach einigen KM Fahrt der Reifen derart erwärmt sein, dass die Druckdifferenz zu 3° vs. 20° keine Rolle mehr spielt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hat man nicht genau dafür das RDKS, dass man nicht ständig kontrolliert, sondern nur noch wenn das RDKS meldet, dass was mit dem Druck nicht stimmt? :/

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • Um Luftdruckverlust vorzubeugen oder ihn zu verringern, hilft es oft, die Ventileinsätze gefühlvoll nachzuziehen. Insbesondere bei nachträglich montierten/erneuerten Reifen, wenn die Einsätze manuell eingeschraubt worden sind, kann das hilfreich sein. Abe rauch beim ganz neuen Auto kann es sein, daß sich Alles erst mal setzt und dann ein Nachziehen hilft.:m0027:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Zum Reifenfritzen fahren und Nachziehen lassen ... wer besitzt schon so einen speziellen Ventil-Schlüssel ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich :)

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich auch:)


    Früher gabs mal 2-teilige Ventilkappen: der üblich Plastikdeckel + Unterteil aus Metall mit entsprechender Funktion...metall-ventilkappe-mit-ventilschluessel-silikon-dichtring-geriffelter-rand.jpg


    Hab gerade gesehen, daß es die Dinger auch heute noch zu kaufen gibt.


    Oder sowas für ganze 2,74: SODIAL Ventildreher Ventileinsaetze Fahrrad Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    1000 Varianten;)!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor