Schaltwippen nachrüsten

  • Hab die Dinger seid fast 3 Jahren und in der Zeit vielleicht 3 mal benutzt!

    Geht mir auch so. Deswegen habe ich ja ein Automatik gekauft, damit ich nicht selber schalten muss. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Mich würde ja viel mehr interessieren, ob man die Tasten nicht für etwas sinnvolleres nutzen könnte? Im Video kann man sehen dass die Schalter eigene Leitungen haben und nicht an irgendeinen Bus angeschlossen sind.

    Könnte man damit nicht die Kamera oder I-Stop schalten? Diese Tasten benutze ich wesentlich häufiger als die Wippen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Hab die Dinger seid fast 3 Jahren und in der Zeit vielleicht 3 mal benutzt!

    Hmm, ich bin gespannt........

    Ist ja mein erster Automatik und dann mit Paddel. Mal gucken wie ich das Auto fahre, "paddeln" oder nur Gas geben ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Wir sind ab und zu mal in den Bergen unterwegs. Da sind die Paddel gut zu gebrauchen um beim bergab fahren runter zu schalten und die Motorbremse zu nutzen. Hatten letzte Woche mal wieder eine Tour mit einigen Kehren und ohne Motorbremse hätte es da ganz schnell an den vorderen Bremsen geraucht/gestunken.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Könnte man damit nicht die Kamera oder I-Stop schalten? Diese Tasten benutze ich wesentlich häufiger als die Wippen.

    Habe bei meinen CX3ern I-Stop immer vom ersten Tag an deaktiviert indem ich die I-Stop-Taste gedrückt habe und dann mit

    einem dünnen stück Plastik (Spitze vom Kabelbinder) fixiert hab. Noch eleganter ist es den Motorhaubenöffnungsschalter

    zu verschieben, so dass der Motor auch nicht ausgeht , weil das Auto denkt es ist im Werkstattmodus (Haube auf)

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Noch eleganter ist es den Motorhaubenöffnungsschalter zu verschieben ... , weil das Auto denkt es ist im Werkstattmodus (Haube auf)

    Dies ist natürlich die BESSERE und billigste Methode um iStop dauerhaft zu deaktivieren.

    Zwei Schrauben lösen (lockern), Kontakschalter drehen (oder verschieben) und wieder festschrauben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Denke dann hat man laufend Alarm in der App (CX30 Modell 2022) wegen der offenen Motohaube die eigentlich zu ist?

    Dies ist natürlich die BESSERE und billigste Methode um iStop dauerhaft zu deaktivieren.

    Zwei Schrauben lösen (lockern), Kontakschalter drehen (oder verschieben) und wieder festschrauben.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Vorrausgesetzt dies wird an die App übermittelt?

    Aktuell schreibt Mazda bestenfalls etwas zu der Türverriegelung (beim MX30) ?

    Die Motorhaube gehört wahrscheinlich nicht dazu?

    mazda-press.de/app für mx30

    und

    mazda.de/my mazda app

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wird übermittelt, habe mal schnell ein Bild mit der Webcam gemacht - leider sehr unscharf aber man sieht die Statusinfo zu den Türen/Klappe/Haube/Warnblinker.

    Dateien

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Nebenbei bemerkt, da wir im Automatik-Schaltpaddel-Thema sind:

    wenn man beim Automatik an der Ampel das Bremspedal nur mäßig drückt, reagiert iStop auch nicht.


    Mir fällt da noch etwas ein: da die SELECT-Ausstattung serienmäßig eine Alarmanlage für das unautorisierte Entriegeln von Türen, Heckklappe und wohl auch Motorhaube beinhaltet:

    das Signal Haube "Auf/Zu" dieses Schalters wird neben i-Stop auch noch für diese ggf. vorhandene Alarmanlage genutzt, ergo kann man bei diesen Modellen das Drehen/Verschieben des Motorhaubenkontaktschalters wirklich abhaken.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()