Schaltwippen nachrüsten

  • Da Mazda beim Homura mit Automatik auch die Schaltwippen weggespart hat, hier nun die Frage ob eine Nachrüstung möglich ist.

    In Fernost beim Ali gibt es die Nachrüstkits ja komplett mit Rahmen, Wippen, Federn, Kontakten und Kabelsatz zu kaufen.

    Interessant ist nun die Frage, ob die Kabel in der Lenksäule nur gesteckt werden müssen und fertig, oder muss die ganze

    Geschichte am Steuergerät angemeldet werden usw.


    Bitte keine Antworten wie : Hättest dir ja gleich den Selection mit Designpaket bestellen sollen usw. ;)

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Dazu musst du erstmal wissen ob die benötigten Kabel überhaupt in der Lenksäule verbaut sind, ob der freundliche das weiß ??

    Ist auch nicht einfach einbauen und fertig, denke mal da muss das ganze Lenkrad ab.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wenn meiner dann mal endlich ankommt, werde ich meinen Händler dazu befragen.

    Der Witz ist nur, dass Mazda beim Aufpreis von ~2000€ für das Automatikgetriebe die Schaltwippen

    für 3,50€ einspart. Das sollte ja wohl serienmäßig sein, oder ?

    Sind dann im Designpaket enthalten - super ... haben auch viel mit Design zu tun....

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Also ich würde mir den Aufwand gut überlegen!

    Hab die Dinger seid fast 3 Jahren und in der Zeit vielleicht 3 mal benutzt!

    Besser als die Automatik kann man kaum schalten und sportlich kann man den CX-30 auch mit Schaltwippen nicht wirklich fahren!


    Gruß befratim

  • Ich hatte die Dinger bei meinen letzten beiden CX3 und hab mich da irgendwie dran gewöhnt

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • befratim

    Ich nutze die Schaltwippen reichlich und finde die Funktion prima, gerade auch, weil ich bisher nur Schaltwagen gefahren bin.

    Lies mal in was findet ihr positiv ... die Beiträge N°194 + 196


    batchman

    Theoretisch funktioniert eine Nachrüstung, vorrausgesetzt, man findet tatsächlich passendes Equipment für den CX30.

    Allerdings hat im großen Mazdaforum sich jemand versucht an seinem 2019er 6er mit der Nachrüstung. Es scheiterte dort alleine schon daran, dass ein anderes Lenkrad eingebaut ist bei der orig. Mazda-Version bzw. eine entsprechende hintere Lenkradverkleidung mit Aussparungen für die Schaltwippen erforderlich? Wird dann wohl alles zu teuer und zu aufwendig. mazdaforum.de/schaltwippen nachrüsten


    Hier mal ein Einbauvideo für eine CX5 Baujahr 2014, wo es scheinbar noch mit einem Nachrüstkit machbar war :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Top , mit Youtube-Video verlinkt :thumbup:


    Originalteile komplett ca. 150€ - kommen dann halt noch die Einbaukosten hinzu. Mal schauen, ob der Händler da Bock drauf hat :saint:

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL