Mazda 9 volt e-call batterie wechseln

  • Weiß jemand wie das geht ?

    Der Austausch der eCall-Batterie ist in der Tabelle der planmäßigen Wartungsarbeiten "nicht enthalten"!!!

    Wenn die Fahrzeugbatterie (12 V) die TCU nicht mit Strom versorgt, übernimmt die für "eCall" eingebaute 9 V-Batterie im TCU die Stromversorgung als Backup.

    Die Lebensdauer einer nicht benutzten Batterie beträgt mindestens 3 Jahre, um die korrekte Funktionsweise (10 Minuten Anruf oder 60 Minuten Standby) sicherzustellen.

    Wenn die Restspannung der eingebauten Backup-Batterie ihren Grenzwert erreicht (5,5 V), leuchtet die rote Kontrollleuchte

  • Wo soll die denn sein?


    mazda cx30 notrufsystem ecall


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • laut dem Text soll die Batterie in der TCU drin sein. Also entweder oben wo sich auch die SOS-Taste befindet oder irgendwo unter dem Armaturenbrett. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe mal den Dialog aus dem poln. Forum übersetzt:



    Hallo ich besitze einen mazda CX 30 mit 2.0 Benzinmotor.2021. Ich habe ein Problem mit dem sos-System ( ecal) Ich habe eine entladene Batterie in diesem System. Nach der Diagnose mit dem Computer sind es 8,2 Volt und es gibt Fehler nach der Zündung. Wo befindet sich die Batterie? Ich habe den Kundendienst 3 mal angerufen, keine Hilfe, der Kundendienst hat mich verärgert. Ich bin persönlich zu ihnen gegangen und sie sagten, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Bitte um Hilfe.

    Irgendwelche Tipps, wo man das SOS-Modul oder die Batterie in anderen Mazda's findet?


    ps . der Fehler im ecall-Controller ist:

    B1477.16 Störung der Batterieversorgung - Spannung zu niedrig

    Vielleicht hilft es ja ;)

    ------------------------------------------------


    Ich weiß nicht, wie es im CX-30 ist, obwohl ich annehme, dass es ähnlich wie beim 3 BP ist. Vielleicht hilft Ihnen dieses Wissen weiter.

    Beim 3 BP befindet sich dieses Modul hinter der Klimaverkleidung, und um es zu erreichen, muss man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ausbauen. Möglicherweise ist es auch möglich, das Armaturenbrett nicht zu zerlegen und über das Handschuhfach dorthin zu gelangen.

    ---------------------------------------


    Nach der Computerdiagnose beträgt sie 8,2 Volt und gibt beim Zünden einen Fehler aus.

    --------------------------------------


    Ich fürchte jedoch, dass das Problem woanders liegt, denn der Computer sollte erst einen Fehler melden, wenn die Spannung der Batterie unter 5,5 Volt fällt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • BerndP

    Wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird, übernimmt die 9 V Blockbatterie die Datenspeicherung irgendwelcher EPROMs.

    Diese scheint doch solch eine zu sein, wie sie in den häuslichen Brandmelder verwendet werden? Oder denk beispielsweise an einen PC, da ist ja auch eine Knopfzelle zur Stromversorgung drinne, welche gewisse Daten (z.B. Datum + Uhrzeit) auf dem Motherboard gespeichert lässt, wenn dieser mal tagelang nicht benutzt wird.

    Normalerweise funktionieren diese Batterien, eingesetzt als Stützbatterie zum Datenerhalt, einige Jahre. Da würde ich mir

    wegen 2-3 Monate Stilllegung nur unter sehr ungünstigen Vorraussetzungen ggfs. Gedanken machen. Außerdem heißt es doch, dass eine "Warnmeldung kommt, wenn die Batteriespannung < 5,5 V fällt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unter dem link gibt es mehr Info zur ecall Batterie und die recht hohen Anforderungen von einem Batteriehersteller.

    https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/crawler/tadiranbatteries.de/9a5580dcbccaa68fe07e437d6779dfe9.pdf

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Danke für die Info :thumbup:

    Dann ist ja scheinbar eine solche spezielle "TLM-Batterie" eingebaut, also keine herkömmliche 9V Blockbatterie?


    Was ich auch nicht wusste: das SOS-System muss auch aktiviert sein?

    Beitrag aus Thema SOS-Taste

    Das muss ich doch mal kontrollieren? Bisher habe ich mich darum überhaupt noch nicht gekümmert oder damit befasst.


    Screenshot 2022-10-22 105359.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994