Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • Könnte es sein, dass E10 sowas verhindern könnte? Was sagen die Fachleute dazu?

    Tanke immer E10, da der Motor ja explizit dafĂŒr konstruiert wurde (lt. "Frag Mazda").

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • E 10 ist wegen der Umwelt,E5 ist fĂŒr den Motor besser.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Karat : solche SprĂŒche passen hier nicht hin, E5 ist vielleicht fĂŒr Ă€ltere Motoren besser, fĂŒr den X-Motor ist E10 optimal, da der Motor genau darauf ausgelegt wurde. Also bitte keine ĂŒberholten Parolen verbreiten hier. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂŒr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂŒbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Meine Werkstatt hat von Einspritzventilen gesprochen

    Die Einlassventile sind beim X-Motor bauartbedingt anfĂ€llig fĂŒr Verkokungen (Direkteinspritzer mit AbgasrĂŒckfĂŒhrung).

    Hier helfen auch keine Additive im Tank bzw. im Kraftstoff (z.B. ARAL Ultimate).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Wie viele x Fahrer hier haben Probleme mit verkokten Ventilen? Einer? Es kommen natĂŒrlich sofort gescheite Kommentare von Fahrern die sich keinen cx30 mit xMotor leisten konnten oder wollten. Der cx 30 x hat beim Dauertest der Autobild bisher ohne Probleme 68000km abgespult. Mein cx30 wird auch bald 3 Jahre und ich tanke immer E5. Warum auch nicht? Ist ja von Mazda freigegeben.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in SchepĂ€n:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 WiederholungstĂ€ter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. NatĂŒrlich AWD, Handschalter und Made in SchepĂ€n ^^

  • Du musst Dich nicht angegriffen fĂŒhlen. Das war bei mir meine persönliche Meinung und hatte auch was damit zu tun, dass relativ kurzfristig das Update auf 186 PS erfolgte, dass deutliche Verbesserungen gebracht hat. ICH hĂ€tte mich geĂ€rgert, so kurz nach Kauf. Und die Entscheidung zum G hatte definitiv nichts mit "nicht leisten konnten" zu tun.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Meine Werkstatt hat von Einspritzventilen gesprochen

    Jetzt ahne ich, was gemeint ist.

    Diese Einspritzventile sitzen in den EinspritzdĂŒsen. :saint:

    Hier helfen die Additive im Tank bzw. im Kraftstoff (z.B. ARAL Ultimate), da diese Bauteile mit dem Kraftstoff in BerĂŒhrung kommen.

    Ich frage mich nur, wie es in der Kraftstoff-FĂŒllverteilung zu Verkokungen kommen kann. :/

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • .... dazu habe ich gerade etwas im Thema Verbrauchswerte X-Motor (Langzeit-Test) erwĂ€hnt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994