Verbrauchswerte X-Motor

  • Also meiner verbraucht allein von der Tanke nach mir zu hause laut BC 25 Liter

    Da wird´s schwer auf solche Traumwerte zu kommen. Denn egal wie, ich muss immer den Berg wieder rauf. :m0033:

    hahaha ... das kenne ich auch. Zu meinem Home-Domizil muss ich auch rd. 400m einen steilen Hügel erklimmen.

    Der CX zeigt nur Vollausschlag in der Verbrauchsanzeige, mein Vorgänger 3BM hat es noch beziffert: 32,4l Momentanverbrauch :rolleyes:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... Auch Langstrecke Autobahn mit (!) Tempomat RG 130 nimmt er über 9 L! Dabei ist ja mein Fuß gar nicht maßgebend! Wo fahrt Ihr Schleicher denn eigentlich, immer bergab rollen oder? Einfach nicht zu verstehen.

    Moin MaVo,

    sorry, aber warum versuchste es nicht mal "ohne Tempomat" zu fahren und lässt für einige Zeit deinen rechten Fuß gefühlvoll seines Amtes walten???

  • Nein, das würde ich so nicht sagen!

    sag ich doch-wer mit dem auto (x-motor)nicht zurechtkommt sollte sich nach was anderem umsehen

    Es gibt einfach Fahrprofile und Situationen, in denen der X sein mögliches Sparpotenzial nicht entfalten kann und im Extremfall zum Säufer wird!

    Da ist sicherlich noch reichlich Verbesserungspotential!

  • Ich frage mich, ob bei euch andere Motorenkonzepte wie Turbobenziner mit den selben verbrauchsabhängigen Extras (evtl. Automatik oder Allrad) besser dastehen. So schlecht kommt doch der X in Tests nicht weg.

    Mein jetziger Tiguan 190PS-TDI mit Allrad braucht seit Home-Office und jetzt fast nur noch Kurzstrecken auch sehr viel mehr. Wo ich vorher im Durchschnitt bei 6,5 Litern war bin jetzt oft bei 8,5 Litern selten bei 8,0 im Durchschnitt. Und das bei einem Diesel und verbrauchsgünstigeren DSG im Vergleich zum Mazda Wandler.

    Was ich sagen will ist, Streckenprofil und Fahrweise können jedes noch so günstige Konzept ohne Probleme versauen.

    Viele Grüße und guten Rutsch wünscht annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Dass eine moderne Automatik mehr Sprit kostet als ein manueller Schalter gehoert in das Thema "Sagen und Mythen".

    Wenn ein Turbo Diesel saeuft dann ist es ein schlechter TDI oder er wird am Limit betrieben.

    Aus eigener Erfahrung, 1,7 Tonnen Gewicht angetrieben durch einen 500Nm Turbodiesel mit 9g tronic machen einen Verbrauch von ca. 4 Litern auf der Landstrasse moeglich und 7-8 Liter bei einer BAB Reisegeschwindigkeit von 160-180 Kmh. Alles ohne allzu vorsichtig und langweilig unterwegs zu sein. Bei Tacho 250 faengt der natuerlich auch das saufen an aber das muss er dann auch um die Fuhre gegen den Luftwiderstand auf Tempo zu halten.

    Mazda geht einen guten Weg aber vom Verbrauch her ist da noch Luft nach oben.

    Unser 3 Zylinder Benziner mit Turbo zeigt dem CX30 locker bei der Beschleunigung wie auch beim Verbrauch die rote Karte.

    Aber - das Vergnuegen einen 2 Liter Sauger mit der Laufruhe zu fahren hilft locker darueber hinweg dass sich die Fuhre einen Schluck mehr E10 genehmigt.

    Den X haben wir natuerlich vor der Bestellung auch getestet. Durchgefallen gegen den 122er. Ganz nett aber wenn wir "bumms" gebraucht haetten waere der CX30 raus gewesen. Das koennen andere mit Turbo viel besser.

    Der CX30 2.5er mit Turbo waere eine Option gewesen aber leider hat Mazda beschlossen den in GER nicht anzubieten. Was sich mir nicht erschliesst, der waere ein "Killer".

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    4 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • ... (nicht nur) für die X-Motor Fahrer lesenswert:


    Da habe ich heute ein sehr informatives Thema auf motortalk entdeckt:

    skyactive-x-langer-dauertest

    (extra nachgefragt bei Mod/Admin, ob ich zu Themen aus Fremdforen direkt verlinken darf)


    Besonders die Beiträge des TE "triuemphel" sind da interessant (nicht nur für X-Fahrer). Er hat wohl Zugang zu

    orig. Mazda-Veröffentlichungen aus Japan und zitiert daraus so Einiges an Wissenswertem ...


    es geht darin inhaltlich um ...

    - X-Motor ist definitiv für E10 optimiert (der G-Motor nicht)

    - Verbrauchsminderung, Verbesserte Leistungscharakteristik ... er schwört auf Aral E10 Ultimate Sprit (mit Begründungen)

    - Motor reinigende Wirkung durch Aral Ultimate alternativ Benzinzusatz

    - Motoröl und Qualität

    - Erklärung wann und wie der X-Motor im SPCCI-Bereich arbeitet

    - Motortemperaturverhalten (warum die Temperatur absinkt, wenn Motor gefordert wird)

    - günstigerer Verbrauch mit 16 Zoll Räder (bis zu 0,6l/100k)

    - Klapperndes- und Knirschendes vermeiden bzw. abstellen

    - Verbrauchsschonende Fahrweise

    - jede Menge Eigenerfahrung und Tipps dazu

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994