Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

• Mich hat’s auch getroffen! Gestern mal aus Langeweile Fehlercode ausgelesen „wird ja schon nix sein“. Siehe da p1200. Nach 3000km in 6 Wochen und schon die ersten Probleme. Der Code war nur hinterlegt und wurde nicht im Tacho als Problem angezeigt! Was mir häufig auf gefallen ist, das die Drehzahl oft schwankt! Kann aber auch durch die Klima oder so kommen

Bei P1200:00 brennt die Motorkontrollleuchte noch nicht, erst wenn die Verstopfung/Verkokung der Einspritzdüsen weiter vorangeschritten ist wird P0171:00 gespeichert und die Motorkontrollleuchte brennt.

Es kann sich aber auch um eine Verunreinigung im Kraftstoffsystem handeln, aufgrund von minderwertigem Benzin.

Sei froh, das Du das rechtzeitig bemerkt hast und entsprechende Maßnahmen ergreifen kannst.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Ich werde mal versuchen genauere Daten über das obd zu bekommen! Nur weil aufm Tacho 90 grad steht , muss es der Motor noch lange nicht haben

Wenn Du die Wassertemperatur meinst, die Scala hat ja eh keine Temperaturziffern, also Schätzeisen +/-10°C.

Wichtiger ist mir die Öltemperatur, die der Wassertemperatur in der Warmlaufphase nacheilt und die in 5°C Schritten angezeigt wird, was völlig ausreicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Aber wirklich warm wird die Bude (Öltemp) selten...

Hat Mazda wirklich ganze Arbeit geleistet, das Motoröl relativ kühl zu halten..

Wie ich schon mehrfach schrieb, hab ich in der Statusanzeige im Servicemenü - auf Landstraßen noch nie mehr als 95°C (im Sommer!) dort ablesen können... Meist liege ich da bei 85°-90°C (100km/h cruisend)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die Wassertemperatur ist scheißegal – guck mal nach der Öltemperatur die sollte dir ja auch angezeigt werden im Service Menü Fahrzeugstatus Daten ?

• Öl Temperatur liegt immer bei 90°! Wasser Temperatur regelt das Gemisch! Wenn er nicht auf betriebs Temperatur kommt, läuft er immer fetter!

Ich kenne es von vw und co , die haben immer 90°. Der Mazda kommt nicht auf solche Temperaturen! Landstraße 82°

• Öl Temperatur liegt immer bei 90°! Wasser Temperatur regelt das Gemisch! Wenn er nicht auf betriebs Temperatur kommt, läuft er immer fetter!

Ich kenne es von vw und co , die haben immer 90°. Der Mazda kommt nicht auf solche Temperaturen! Landstraße 82°

Das Thermostat des Kühlmittel-Steuerventils beim G-Motor öffnet den großen Kühlkreislauf erst ab 103°C.

Bei Dir liegt offensichtlich eine Fehlfunktion vor, das Thermostat öffnet zu früh.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Öl Temperatur hat keinen Einfluss auf das Benzin Luft Gemisch!

Okay... diesen Aspekt habe ich überhaupt nicht "betrachtet"....

Ging mir eher um den Punkt Verschleiß...

Inwiefern Mazda da genau wie VW arbeitet.. bzw. das Steuergerät programmiert hat, ist mir gänzlich unbekannt...

Da die hochverdichteten Motoren von Mazda sicher auch andere Anforderungen stellen wird das nicht einfach "genauso sein"...

Ob die Wassertemperatur wirklich das Gemisch regelt... Musst du eigentlich Mazda fragen...

Die Wassertemperatur wird meist über ein simples BI-Metall-Ventil geregelt, das den Wasserfluss bei Bedarf über den Wasserkühler führt. Kalter Motor > Kurzschluss des Wasserkreislaufs, damit er schnell warm wird, warmer Motor > Kühlwasser wird über den Kühler geführt, wodurch die Menge des Kühlwassers erhöht wird und das Kühlwasser tatsächlich gekühlt wird.

Das Kraftstoffgemisch wird nicht über die Wassertemperatur geregelt, die aber einen Einfluss darauf hat. Im Ansaugtrakt des Zylinderkopfs werden Luftmenge und Lufttemperatur gemessen, die über das Steuergerät der Einspritzanlage neben weiteren Einflussgrößen (Lambdawert und weitere) die Einspritzmenge über Dauer, Anzahl und Zeitpunkte regelt.

Viele Motoren höherer Leistung haben noch einen Ölkühler, der sinnvollerweise auch über die Öltemperatur zugeschaltet wird, um den Motor schnell warm werden zu lassen und zu hohe Öltemperaturen zu verhindern. Wird die Öltemperatur dennoch zu hoch, wird auch darüber die Einspritzmenge und damit die Leistung des Motors begrenzt (AMG, Brabus usw.).

Die Wassertemperatur muß immer unterhalb des Siedepunkts der Kühlflüssigkeit ( es ist heute ja kein reines Wasser mehr) gehalten werden. Da der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit vom Druck abhängt, kann das auch über 100 Grad-C liegen, wie JJm schon schrieb. Bei einer Änderung des Aggregatzustands (Dampf!) und zu hoher Temperatur würden sich die Kühlwirkung dramatisch verschlechtern. U.a. aus diesem Grund ist der Wasserkreislauf druckdicht geschlossen und hat ein Ausdehnungsgefäß; natürlich mit einem Überdruckventil, damit nicht an anderer Stelle etwas platzt.

Wenn die angezeigte Wassertemperatur nur bei ca. 80 Grad liegt, ist entweder die Anzeige falsch oder der Wasserthermostat ist nicht in Ordnung. Das ist ein Fall für die Werkstatt!

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

2 Mal editiert, zuletzt von Honkymeyer ()