Problem mit Tempomat und CarPlay

  • Liebe Community,


    der Tempomat meines CX-30 G122 (manuelle Schaltung, FWD, EZ 2021) verhält sich sporadisch seltsam. Egal, welche Geschwindigkeit eingestellt wird, das Fahrzeug beschleunigt „ohne Ende“. Musste die Beschleunigung auf der Autobahn bei ca. 150 km/h abbrechen, bei eingestellten 120 km/h! Auch wenn man 100 km/h auf der Bundesstraße fährt und den Tempomat mit 80 km/h aktiviert, wird ohne Ende beschleunigt. Ich meine, einen Zusammenhang mit der Außentemperatur beobachtet zu haben. Vielleicht irre ich mich, aber das Problem tritt meistens bei kalten Temperaturen auf. Das Problem ist bereits letzten Winter aufgetreten. Bei der letzten Inspektion im Sommer habe ich den Fehler nicht angesprochen, da er zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr bestanden hat. Wir konnten heute erstmals während der Fahrt ein Video von diesem Verhalten machen.


    Des weiteren haben wir ein neues Problem, dass via CarPlay angeschlossene iPhones nach einiger Zeit getrennt werden mit einer USB-Fehlermeldung. Ein erneutes Anschließen bringt dabei nichts, CarPlay aktiviert sich nicht mehr. Erst wenn man anhält, den Motor abstellt und neu startet, funktioniert auch CarPlay wieder. Getestet heute mit zwei unterschiedlichen iPhones mit jeweils unterschiedlicher iOS Version.

    Gibt es zu diesen beiden Fehlern Erfahrungswerte? Handelt es sich ev. um Bedienungsfehler? Möglich, dass die Probleme ausschließlich bei kalten Außentemperaturen auftreten?


    Danke und LG aus Wien!

  • wegen des Tempomat-Problems würde ich den Händler kontaktieren und ihm das Video zeigen. Könnte ein defekter Radarsensor sein.

    Bezüglich CarPlay stellt sich die Frage nach dem aktuellen Firmwarestand des Connect. Neueste Version wäre die 11001. evtl. Download hier im Forum oder auch vom Händler installieren lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Servus bissfest,

    mein Autochen hatte ähnliche Probleme ( Tempomat mal mit Problem ) was sich aber noch vor meinem Termin beim Händler erledigt hat, bzw nicht mehr aufgetreten ist.

    Das volle Beschleunigen hat sich als einmalige Sache heraus kristallisiert und mein Problem mit Apple Carplay ist seit dem Wechsel des Kabels erledigt. Dort wurde nach ein paar Minuten unterschiedlicher Länge, aber nie mehr als ca.20 Minuten Carplay beendet und die Meldung angezeigt das Feuchtigkeit im USB Stecker ist und deswegen keine Verbindung hergestellt werden könne.

    Allerdings scheinst du noch ein Problem mit deinem Tempobegrenzer zu haben, das hatte ich nicht. Um auf deine Frage der Aussentemperatur einzugehen, es passierte alles im Herbst bei Regen, bzw regenassem Wetter aber noch moderaten Temperaturen. Allerdings muss ich dazu sagen das ich im Herbst immer wieder von innen beschlagene Scheiben hatte, obwohl ich die Lüftung stetig im Klimaautomatikmodus laufen lasse. Inzwischen habe ich die Feuchtigkeit aus dem Auto und alles funzt prima.

  • Das gleiche Problem besteht auch bei mir. Also bin ich doch nicht alleine damit.

    Willkürlich beschleunigt er auf unendlich, obwohl max. 80 km/h eingestellt ist.


    Woran man das Fehlverhalten erkennen kann.

    In der Tachoanzeige wird angezeigt, das man vom 5. oder 6. sogar runterschalten muss - obwohl man schon 80 fährt.

    Oder man fährt 30 km/h und ist im 3. Gang dann wird auch angezeigt, ich solle doch bitte runterschalten.


    Der Händler findet leider nichts. Sämtliche Updates sind eingespielt.

    Manchmal hab ich Vermutung es liegt am verdreckten Radar. Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Die Schaltanzeige ist lediglich eine "Empfehlung" der man nicht unbedingt Folge leisten muss.

    Eine Automatik-Schaltung folgt dem eher, aber durch entsprechenden Mehr- oder Minderdruck auf´s Gaspedal lässt auch dieses sich steuern.

    Drezahl beim Schalten

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Exakt wie bei mir. Gleichzeitig spinnt (hängt) die Gangempfehlung, und zwar dauerhaft.

    Auf der Autobahn, Tempomat auf 120 gestellt! Beschleunigt ins unermessliche

    Gangempfehlung bei 120 km/h dann immer noch doch bitte auf den 5. zu gehen. :rolleyes:


    Ja, das Problem hab ich seit dem Kauf. Händler zuckt mit den Schultern. Handy nehmen und filmen .. kann man machen, ist aber

    a) nicht erlaubt

    b) echt gefährlich

    c) Händler würde wahrscheinlich ein Update empfehlen, welches es nicht gibt.

  • Wir können einander hier ja auf dem Laufenden halten. Gefilmt, habe nicht ich, sondern der Beifahrer (was zu diesem Problem nichts beiträgt).


    Bei der nächsten Inspektion werde ich das auf jeden Fall ansprechen und nicht locker lassen.


    Vermute einen Zusammenhang mit Kälte oder Waschanlage, oder beides in einer ungünstigen Kombination. Kann bloß einfach weiter beobachten.


    Bei einem Automatikfahrzeug würde das Auto wahrscheinlich zurückschalten und per Kickdown versuchen, die unbekannte Geschwindigkeit zu erreichen.