Bremspedal vibriert zwischen 60-90km/h

  • Hi Leute,


    Ich habe seit kurzem das Problem das beim leichten bis mittleren Bremsen zwischen 90 und 60km/h das Bremspedal vibriert, teilweise merkt man das auch im Lenkrad. Ich habe ca. 19.000km auf der Uhr und keine Vollbremsungen hinter mir. Kennt jemand das Problem?


    Beste Grüße

  • Vibrierendes Bremspedal & Lenkrad?

    Packt da vielleicht die Bremse vorne ungleichmässig? Durch Verschmutzung, Verkanten der Beläge?

    Dies sollte dann aber nach mehrmaligem kurzem Tritt aufs Bremspedal (Stotterbremse) besser werden.

    Oder halt einfach Flugrost auf der Scheibe, der erstmal runter geschliffen werden muss, bis die Bremse wieder vibrationsfrei zupackt (in erster Linie für ein vibrierendes Bremspedal verantwortlich). ABS Fehlfunktion würde ich da mal zunächst ausschließen


    Oder Vibrierendes Lenkrad & mehr ...

    Bremsscheiben vorne verzogen? Suche Dir mal einen abschüssigen und übersichtlichen Streckenabschnitt und geh dann mit Tempo >80km/h stark in die Bremse, ohne dass aber das ABS anspricht. Wenn dann alles "bebt" und das Lenkrad richtig heftig vibriert, ist dieses wohl die Ursache.


    Das "Verziehen" von Bremsscheiben kommt öfter bei Automatikfahrzeugen vor. Beim Ampelhalt steht man da auf der Fußbremse. Wurde vorher die Bremsscheibe arg strapaziert (erhitzt), so kann an der Stelle wo die Bremsbeläge andrücken, die Hitze schlecht entweichen. Der Bereich rundherum kühlt aber aus. Dabei kann es dann zu dem Verziehen der Bremsscheibe kommen, was sich dann so durch vibrieren oder ruckeln bei stärkerem bremsen aus höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht.

    Wer also beim Ampelstopp "auf der Bremse steht", hat auch beim Schaltwagen das gleiche Risiko.

    Als mildernde Maßnahme gibt es beim CX30 das "Autohold"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    4 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Bedient sich "Autohold" nicht ebenfalls der Bremse?


    Ich hatte das Phänomen auch mal. Und zwar behauptete man derzeit, ich sei recht ruppig über einen Kantstein geholzt. Dem war zwar nicht so, aber am Ende des Liedes mussten neue Querlenker verbaut werden. Da war wohl einer krum. Ich denke, ein üppiges Schlagloch zu viel war bei mir der Grund. Obwohl ich denen eigentlich immer ausweiche.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ja natürlich wird die Fußbremse betätigt, aber nur mit dem leichten Druck, der ausreicht, damit der Wagen nicht wegrollt. Ebenso in der 2.Generation des "AutoHold" angeblich auch mit der elektrischen Parkbremse.

    Dies ist wohl ein Unterschied, als wenn man noch selber fest auf dem Bremspedal draufsteht?

    Das Phänomen "verzogene Bremsscheibe" hatten wir am schweren Automatik-Benz der Schwiegereltern. Keine 2 Jahre oder nur wenige tausend KM später fingen neue Bremsscheiben an bei massivem Abbremsen aus Tempo das ganze Fahrzeug zum "Beben zu bringen". Das Lenkrad vibrierte dabei heftig. Bei normalen Fahrten und leichtem bremsen hat man davon rein gar nichts gemerkt.


    Richtig ... auch ein beschädigter Querlenker wegen eines massiven Bordsteinremplers kann natürlich auch zu diesen Auswirkungen führen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich finde Authold außerordentlich praktisch. Bin ich sehr dankbar für.


    cx30_86 Ich würde dir tatsächlich mal die Fahrt zum fMh empfehlen. Bist du denn mal über einen Kantstein oder mit Schwung durch ein tiefes Schlagloch gefahren?

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Also Kantstein kann ich definitiv ausschließen. Ein tiefes Schlagloch eher nicht, manchmal unvermeidbar. Ich werde morgen Mal beim fMh anrufen.


    Danke für eure Tipps. Werde euch auf den laufenden halten.

  • Moin,

    kann es nicht auch sein, dass einfach ein Ausgleichgewicht von einem Rad weggeflogen ist und das Rad somit nicht mehr ausgewuchtet ist? :/


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Dann würde das Lenkrad doch auch ohne bremsen vibrieren, denke ich. Auf jeden Fall wäre das die billigste Variante. ;) Ich bin gespannt, was aus der Sache wird.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Eine rostige Radnabe welche die Bremsscheibe etwas seitlich wegdrückt kann auch eine Ursache sein, ist aber bei BJ 2021 eher unwahrscheinlich.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ... vibrieren, denke ich. Auf jeden Fall wäre das die billigste Variante.


    Moin Kiru,

    sorry, kann es sein, dass das Problem erst durch den Tausch auf Winterräder verursacht wurde, die Radmuttern mit dem Schlagschrauber angedübelt, von einem Murkser in der WS?

    Versuch, alle Radmuttern ausreichend lockern, dann überkreuz gleichmäßig in drei Schritten anziehen,

    80 / 100 / 120 Nm mit Drehmomentschlüssel, 21-er 6-Kant-Nuss verwenden.

    Oder mal rasch versuchsweise alles per Hand mit Radmutternschlüssel und entsprechendem Gefühl.


    Nachträgliche Frage, auf welchen Felgen sind die Winterreifen aufgezogen, Original Mazda oder Billigsheimerfelgen aus dem Netz?

    Radmuttern?