Wer klaut Außenspiegel....?

  • Heute morgen mußte ich feststellen, dass irgendwelche Idioten mir beide Außenspiegelgläser geklaut haben. Also nicht die ganzen Außenspigel mit Gehäuse sondern die beiden Spiegelgläder rausgehebelt und abgerupft. Dummerweise haben sie beim rechten Spiegel so ruppig gegrupft, dass der Kabelstecker, der aus dem Gehäuse kommt, mitrausgerissen wurde.


    Mein fMh hat sowas auch noch nicht gesehen...jedenfalls nicht bei einem Mazda. Muss aber wohl ein Diebstahl auf Bestellung gewesen sein. Das ganze ist ziemlich nervig : m0024: : Wagen darf so eigentlich nicht bewegt werden, die Teile müssen bestellt werden und die Klärung mit der Versicherung ist extrem nervig. Ist alles sehr speziell: z.B. ist das rechte Spiegelglas drei mal so teuer wie das linke. Konnte mir beim Händler keiner erklären, aber soll wohl so sein. Außerdem gibt es das Kabel mit dem abgerissenen Stecker nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Außenspiegelgehäuse. Wurde mit auch am Monitor gezeigt. das Kabel hat ein Sternchen und das bedeutet wohl "einzeln" bestellbar. Kostenvoranschlag mit Einbau beläuft sich insgesamt auf 670 EUR...das war weniger als ich erwartet und von VW gewohnt bin.


    Die Klärung mit der Versicherung wirft bei mir noch Fragen auf. Ich habe heute 45 min mit verschiedenen Sachbearbeitern gesprochen, die alle wenig Ahnung hatten und damit nix zu tun haben wollten. Der erste verwies mich an den Kollegen für Glasbruch. Dieser sagte, dass sie nicht für Diebstahl zuständig sind und verband mich weiter. Dort wurde mir erklärt, dass der Diebstahl nur für die Spiegelgläser gilt (die liegen nur knapp über der SB von 150 der TK), aber dass die Folgeschäden wahrscheinlich nicht über die VK abgedeckt sind. Müßte nach meinem Verständnis aber so sein.... Habe jetzt den Schaden gemeldet und die auch hier angehängten Bilder hochgeladen. Befürchte aber, dass ich von den 670 EUR das meiste zahlen muss. Kennt sich da jemand aus? Diebstahl mit Folgeschäden? Ich hatte mal einen Einbruch in den PKW, wo das Navi entwendet und dafür die Seitenscheibe zerdeppert und die Tür beschädigt wurde. Das wurde alles von der Vericherung beglichen.


    War auf jeden Fall ein nerviger Tag.... :cursing: einer dieser Tage, wo ich Berlin wirklich hasse. Ich lebe jetzt 12 Jahre hier und hatte in der Zeit einen Vandalismusschaden, ein gestohlenes Navi und ein komplett gestohlenes Auto. Kein Wunder, dass meine VK hier doppelt so teuer ist wie an meinem vorherigen Wohnort......

  • Waren deine Spiegel nicht eingeklappt ?

    Yepp....waren eingeklappt, wie immer. Wurden ausgeklappt und dann die die Spiegel rausgehebelt. kann eigentlich froh sein, dass nicht mehr beschädigt wurde..... :/

    Mazda CX-30 L SKYACTIVE-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-Selection A 18 Pre-P

    SOUL RED CRYSTAL EZ:04/21

  • Hallo,


    echt übel und mies sowas, da bekommt man echt ne Wut :cursing:


    Vielleicht hilft dir die Info von der Allianz weiter


    Vandalismus Auto
    Auto zerkratzt, auf Parkplatz beschädigt, Schraube im Reifen? Zahlt Vollkasko- od. Teilkasko-Versicherung den Schaden? ➤Definition Vandalismus ➤Was tun?
    www.allianz.de


    Hoffentlich bekommst du den Schaden ersetzt.


    VG

  • Könnte sein, dass da wieder mal die Autoteile-Mafia unterwegse war - "klauen auf Bestellung" von High-Tech Außenspiegel und -gläser? autoteilemafia-auf-beutezug-in-nrw (Artikel aus 1/2022)

    bzw. in Berlin geht da aktuell wieder eine Sammelaktion ... ttf-forum/spiegelgläser-entwendet


    Versicherungstechnisch ist dies natürlich blöde. Geklaute Gläser werden von der TK übernommen, der Rest läuft unter Vandalismus, was normalerweise nicht versichert ist in der TK, da nichts weiter gestohlen wurde. Hätten die das Innenleben des Spiegels mit genommen, würde es anstandslos von der TK übernommen. Das abgerissene Kabel und dadurch die Nichtfunktion des Spiegels mit Gesamtaustausch desselbe als Folgeschaden durch zu boxen, wird schwierig. Vor allem müsste dein Versicherer dann auch solch einen Hinweis "versichert sind auch Folgeschäden in der TK" aufgeführt haben.

    Mit der VK könnte man ggfs. etwas machen, aber dann erfolgt eine Höherstufung im Folgejahr, wegen des Schadens. Dann doch besser aus eigener Tasche "bluten"?

    Oder bist Du langjähriger guter Kunde? Dann versuch über deinen zuständigen Vers.Berater "good will" zu erreichen?

    Reparieren bzw. basteln, wenn überhaupt möglich an dem abgerissenen Kabel, ist sicherlich keine Option?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Das ist schon krass, einfach nur die Spiegelgläser :rolleyes: Aber den Stecker sollte es auch einzeln zukaufen geben, denn die Kabel sind ja noch da und die gecrimpten Enden auch :/

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Aber den Stecker sollte es auch einzeln zukaufen geben, denn die Kabel sind ja noch da und die gecrimpten Enden auch

    Original scheinbar nicht ====> jimellismazdaparts.com/cx30-mx30-front-door-outside-mirrors


    Screenshot 2023-03-09 103036.jpg




    Alleine das "Innenleben" der Außenspiegelvariante MIT KAMERA kostet bei denen rd. 422 $ zzgl. Verbindungskabel (falls abgerissen) für rd. 62 $ ===> K L I C K


    Screenshot 2023-03-09 103824.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Spiegelgläser auf Bestellung klauen? Echt jetzt? Ich fasse es nicht! In welcher Zeit befinden wir uns bloß?

    Rein vom nüchternen Verständnis her, sollte eine Versicherung den Schaden so begleichen müssen, dass der Ursprungszustand wiederherzustellen ist; gedeckt durch die TK. Diebstahl der Gläser ist gedeckt. Gläser erfüllen ihren vollständigen Zweck nur mit den Kabeln und Steckern. Das eine nützt nichts ohne das andere. Wozu hat man schließlich eine Versicherung?

    Realistisch sehe ich das jedoch wie Skyhessen .Das Gezänk um die Vertragsbedingungen und eine eventuelle Kulanz sind ätzend. Ich drücke dir die Daumen pirx42 . Du scheinst in einem etwas zornigen Bezirk zu wohnen. Da wird mir wieder klar, wie glücklich ich über meine Garage sein kann.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

    Einmal editiert, zuletzt von Kiru () aus folgendem Grund: Gefettfingert