CX-30 Homura automatische Leuchtweitenregulierung

  • Hallo in die Runde. 😊


    Ich fahre seit Januar einen CX-30 Homura ohne Matrix LED-Licht, aber mit LED Beleuchtung mit automatischer Leuchtweitenregulierung.


    Weiß jemand, ob sich die Scheinwerfer beim Starten des Fahrzeuges kalibrieren mĂŒssen, also rauf und runter fahren bis zu eigentlichen Position?


    Bei meinem Seat Leon war das der Fall, beim CX-30 passiert da nichts. đŸ€·â€â™‚ïž


    Ist das normal?


    Danke und GrĂŒĂŸe,

    Uwe

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Beim CX3 haben die Standard-LEDÂŽs einen kurzen horizontalen Schwenk gemacht beim Einschalten (Kurvenlicht-Funktion). Mehr wird beim CX30 auch nicht passieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂŒr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂŒbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke fĂŒr die schnelle Antwort.


    Bei meinem passiert da garnichts, auch kein horizontaler Schwenk. Deswegen frage ich. 😉

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Könnte das vielleicht mal jemand mit einem Homura ausprobieren, ob sich die Scheinwerfer beim Starten des Fahrzeuges in irgendeiner Weise ausrichten / kalibrieren?


    Vielen Dank im Vorraus... đŸ‘đŸ»

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Beim CX3 haben die Standard-LEDÂŽs einen kurzen horizontalen Schwenk gemacht beim Einschalten (Kurvenlicht-Funktion). Mehr wird beim CX30 auch nicht passieren.

    Kurvenlicht hat der CX-30 Homura meines Wissens nicht.

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Könnte das vielleicht mal jemand mit einem Homura ausprobieren, ob sich die Scheinwerfer beim Starten des Fahrzeuges in irgendeiner Weise ausrichten / kalibrieren?

    Warum sollte er dies nicht tun, wenn doch eine "automat. Leuchtweitenregulierung" in der Ausstattung enthalten ist?

    In der dunklen Garage sehe ich bei meinem CX, dass sich die Scheinwerfer beim Starten kurz absenken und wieder in der Höhe einpegeln. Mehr ist das nicht mit der LwR.

    siehe auch aus Thema led-ausstattung

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Warum sollte er dies nicht tun, wenn doch eine "automat. Leuchtweitenregulierung" in der Ausstattung enthalten ist?

    Er macht es halt nicht, ich stehe auch beim Starten in der dunklen Garage. Da bewegt sich nichts, deswegen meine Frage, ob das normal ist.


    Automatische Leuchtweitenregulierung kann ja auch bedeuten, dass sich die Scheinwerfer nur bei verĂ€nderter Beladung anders einstellen. 😉


    Mein Bruder hat den CX-5 mit Matrix und der kalibriert die Scheinwerfer bei jedem Start.


    WÀre schön, wenn es mal jemand mit einem Homura ausprobiert.


    Danke. 😊

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Die Scheinwerfer werden bei jedem Start kalibriert, dies sehe ich am Scheinwerferkegel in der dunklen Garage. Es wird wohl auch im Zusammenspiel mit der Frontkamera gesteuert, da man ja manuell nichts verstellen kann.

    Daher muss auch der Homura solch eine automatische Regelung haben. Vielleicht hat das System auch ne Macke ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hast Du einen Homura und kannst Du es ĂŒberprĂŒfen oder ist es nur eine Vermutung von Dir?

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Eine Leuchtweiteneinstellung (-regulierung) ist doch bei Autos schon seit vielen Jahren vorgeschrieben.

    Da im CX30 kein manuelles Drehrad vorhanden ist, muss es elektronisch geregelt sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994